Erfahrungen zur KPS Omega Match 6Zoll in 9mm gesucht

  • Hallo zusamen,


    ich suche aktuell eine 9mm Para Pistole zum Präzisionsschießen. Es muss eine 1911er oder 2011er sein. Die Waffe darf inklusive Magazin nicht schwerer als 1300 Gamm sein. Wollen würde ich eine Les Baer Premier II, möglichst in 6 Zoll, allerdings muss die Waffe vorher gewogen werden, weil die auch mal über dem Gewichtslimit liegen. Leider sind die Teile in 9mm neu wie gebraucht unverhältnismässig teuer und rar. Eine HPS Target exclusiv würde mir auch gefallen, die würde der Hans Peter Schäfer mit 1300 Gramm bauen und käme neu etwa auf 2500 Euro, Nachteil hier die ungewisse Lieferzeit. Gebrauchte HPS werden fast gar keine angeboten, vermutlich gehen die alle im Bekanntenkreis weg. Mit einer Texas STI Edge könnte ich mich auch noch anfreunden, aber auch die sind rar und teuer - oder ausgelutschte IPSC-Eisen. In der letzten Zeit tauchen meherere KPS Omega Match in 6 Zoll und 9X19 zu sehr moderaten Preisen bei egun auf. Gefallen würden sie mir ja. Aber bei Peters Stahl und KPS habe ich immer wieder die Bilder von am Schlitten ziehenden Schützenkameraden im Kopf, die verzweifelt versuchen ihre Ladehammung zu beseitigen. Ausserdem habe ich Zweifel, ob sich der Polygonlauf mit beschichteten Bleigeschossen verträgt. Dann geistern da noch Geschichten von gebrochenen Steuerkurven und fehlender Ersatzteile durchs Netz. Hat jemand von Euch eine KPS-Omega Match oder Peters Stahl in 6 Zoll im Kaliber 9 mm Para? Wenn ja, würdet ihr für mich die Waffe mit leerem Magazin wiegen? Verschießt jemand erfolgreich Bleigeschoße aus so einer Waffe? Läuft Eure Waffe zuverlässig? Hatte die Waffe schon einmal einen Defekt?


    Merci in Voraus Peter :)

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal die HCG an.
    Holden Custom Guns, das geht in Richtung PS.


    Zur PS kann ich nur sagen, in 45 und 9mm absolut super Waffe.
    KPS, wenn du eine bekommst sind auch aus dem Hause PS.
    ich habe keine Störungen mit meiner, und die Bleibatzen laufen perfekt, das können dir hier aber noch mehrere User berichten.

  • Als 6-Zöller ist die Omega Match jedenfalls zu schwer, habe gerade einen Bericht gefunden, in dem sie mit knapp 1400 Gramm angegeben wird, das wird nix werden. Die HCG Guns von Andy Holden kenne ich, nur passt da für meine Begriffe das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Mehr als 3000 Euro ist in meinen Augen keine neue 1911er wert. Für dieses Geld muss die Waffe aber dann fertig auf meine Bedürfnisse abgestimmt sein, Griff, Abzug, Visier, 6 Zoll, maximal 1300 Gramm Gewicht. Für eine gute Gebrauchte würde ich die Hälfte ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    @45er
    bislang habe ich auch sehr gut verarbeitete Kimber in der Hand gehabt.
    Die 1911er Modelle ohne Kettenglied wären für mich keine Alternative.
    Lass lieber die Finger von der KPS und PS.
    Eine Federführungsstange ersetzen kostet bei Andrew Holden richtig Scheine.
    https://www.waffen-ferkinghoff…etail/index/sArticle/4089
    Oder auch bei http://www.gunmaker.de nachsehen.
    Viel Erfolg.

  • Hallo Hermann,


    danke für die Tips. Kimber mag ich keine. Der Prommersberger ist ein begnadeter Büchsenmacher und 1911er Spezialist. Zudem liegt er nur ca. 50 km von mir entfernt. Mit seinen Eigenmarken kann ich leider nicht allzuviel anfangen. Die 9mm haben den Ruf sehr enge Patronenlager zu haben - schlecht für den Wiederlader. Zudem ist die Qualität durchwachsen und der Preisklasse nicht angemessen. Liegt vermutlich daran, dass der Charly meistens im Laden steht und die Arbeiten überwiegend nicht von Ihm ausgeführt werden. Eine neuwertige TM1300 mit gerade mal abgegebenen 50 Schuss könnte ich von einem Vereinskameraden kaufen. Aber die ist so hässlich :rolleyes:

  • Jetzt habe ich die STP TM 1300 mal zum Probeschießen geholt. In Natura sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Der Erste Eindruck ist hervorragend. Kein Spiel am Lauf vorne und hinten, minimales Schlittenspiel. Normales Patronenlager, aber kurzer Übergangskonus. Wenn sie jetzt gut schießt, könnte sie meine Neue werden. :tanze:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich die STP TM 1300 mal zum Probeschießen geholt. In Natura sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Der Erste Eindruck ist hervorragend. Kein Spiel am Lauf vorne und hinten, minimales Schlittenspiel. Normales Patronenlager, aber kurzer Übergangskonus. Wenn sie jetzt gut schießt, könnte sie meine Neue werden. :tanze:

    Was kostet die STP Targetmaster und von wem ist die?
    Aus Kühbach? ;)

  • Die TM 1300 ist von einem Vereinskameraden, stammt aus Kühbach. Er ist ein Langwaffenschütze
    und kann nichts damit anfangen. Sie hat ein Packerl Patronen weg und kostet deutlich unter 2k. Als Zuckerl sind noch Nill Matchmastergriffschalen montiert und die Seriennummer lautet 0001.

    • Offizieller Beitrag

    Kaufen! :D

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.