Kosten-Kalkulator für Wiederlader

  • Servus Wiederlader,


    ich habe eine Video mit angehängten Exel Tabellen gefunden, womit ich meine Kosten aller Komponenten, die zum Wiederladen der verschiedenen Kaliber, ermitteln/kalkulieren und speichern kann!


    https://www.youtube.com/watch?…Fc&feature=em-uploademail


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Video mit angehängten Exel Tabellen gefunden, womit ich meine Kosten aller Komponenten, die zum Wiederladen der verschiedenen Kaliber, ermitteln/kalkulieren und speichern kann!


    War in der Excel die ich Dir geschickt habe kein Kalkulator dabei???


    Dann muss ich dir noch mal eine schicken.


    Gruß


    Zacapa


    :winke::winke::winke:

  • Der Kostenkalkulator war für mich anfänglich eine wichtige Sache. Schnell mal in Excel erstellt.


    Damit konnte man (kann man?) seinen immer noch dem Wiederladen abgeneigten Schützenkollegen auf drastische Weise zeigen, wie schnell sich die Presse und Co. gerechnet haben. Und dazu auch noch angepasst an die einzelnen Wummen.


    War auch für mich interessant, um den Aufschlag für die Kollegen zu berechnen, die meine Mun haben wollen ;)


    Mittlerweile gebe ich nichts mehr her. Zum Testen ja, aber ansonsten sehe ich es nicht ein meine Zeit für andere zu verschwenden (die dann eventuell noch meckern ...).


    Mittlerweile ist für mich eine andere, selbst erstellte Excel viel wichtiger. Die zum Berechnen des Schuss Faktors (MIP etc.)


    Die nutze ich sooft ich kann. 10-12 Schuss abgeben, Werte aus dem Messgerät in die Excel eingetragen, Min und Max wird automatisch abgezogen, und Faktor wird rot oder grün angezeigt.


    Benutze ich momentan weitaus mehr als den Kalkulator.


    Obwohl - vielleicht sollte ich in die kalk. Excel Tabelle noch den Preis für Matrizen & Conv. Kit der Dillon eintragen.


    Damit auch andere sehen, das Wiederladen doch mehr als ein Hobby sein kann ;)


    Allerwichtigste Tabelle bleibt aber immer noch die Tabelle mit den Ladedaten.


    Denn ab 50 ist das Gedächtnis nicht mehr so verlässlich :rolleyes:


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Damit konnte man (kann man?) seinen immer noch dem Wiederladen abgeneigten Schützenkollegen auf drastische Weise zeigen, wie schnell sich die Presse und Co. gerechnet haben. Und dazu auch noch angepasst an die einzelnen Wummen.


    Hallo Test


    Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht. Allerdings habe ich z.B. nie jemandem in meinem SV vorgerechnet, noch sehe ich es als meine Aufgabe an, jemanden zum WL zu machen. Die eigene Zeit darf man da nicht rechnen - das ist mit Hobby. Daher lade ich auch nicht für Schützenkameraden sondern nur für Freunde und selbst da, nur für Wettkampf und Meisterschaftsbedarf.


    Dass es weitaus wichtigere Auswertungen gibt - sehe ich absolut genau so. Einen Kalkulator habe ich schon eh und je. Solch eine Tabelle wie auf Y.T. vorgestellt - ich finde sie nicht super aber befriedigend wenn man sich keine eigene stricken möchte...


    Ich habe mir kurz eine gestrickt da meine Idee, auch die Preisveränderungen transparent zu machen, bei der vorgestellten EXCEL nicht zum tragen kommt.


    Ich bewahre die ganzen Rechnungen in einer Box auf. So sehe ich auch die Preisveränderung bei den Komponenten, aber über die Jahre habe ich bei dem Zettelwerk keine Transparenz auf einen Blick. Das in die EXCEL einzutragen und die Preisveränderungen über die Jahre auf einen Blick zu haben - nicht lebensnotwendig aber ganz nett.


    Warum kalkuliere ich den "Preis" für eine Murmel? Das mache ich eigentlich nur, wenn ich neue Komponenten teste. Wenn ich bei gleichbleibender Qualität und Versorgungssicherheit Einsparungen erzielen kann, dann komm ich an einer Kalkulation nicht drum herum.


    Beim Bier kaufen ist das einfacher. Ich kauf es halt da, wo ich 14,99 und nicht 19,99 bezahle und dann wird voll gemacht :bier:


    In diesem Sinne



    Zacapa :winke:


    p.s. Mein Equipment hat sich längst amortisiert, aber auch das hatte ich bevor ich das WL angefangen habe erst einmal durchgerechnet. Mann hat schließlich Frau :ham:

  • Ich hab mir im App Store den
    Reloading cost calculator
    geladen. Damit kann ich ganz unkompliziert die Kosten der fertigen Patronen errechnen

    Jetzt mal ohne Quatsch, für was soll das gut sein ????
    Wenn ich zb.308er lade brauche ich N140 und für mein Steyr 168er Nosler HPBTM. Primer Win oder Fed.
    Für Andere lade ich nichts mehr, man arbeitet für ein paar Dollar und muß sich noch Reklamationen anhören (nicht immer )
    Das Herstellen bzw. Wiederladen für Andere ist nicht mehr oder weniger ein Freundschaftsdienst für einen Stundenlohn für den manche morgens nicht mal aufstehen würden.
    Ich würde nur für Vereinskollegen Wiederladen, ansonsten kann das ins Auge gehen.

  • Oft aber gottseidank nicht immer, fängt es beim Wiederladen für Andere so an.
    Uiiiii Du schießt aber gut, läßte mich mal schießen ?.
    Dann..könntest Du mir mal welche machen ??
    Am Schluß wirft man Dir eine Tüte voll mit Hülsen auf die Ablage mit den Worten " Mach die mal bis Samstag voll.
    Ebenso die lustige Annahme daß man ja Wiederlader sei und die Muni deshalb nix kosten dürfe.
    Auch schon mehrfach erlebt, man stellt einen Eimer Blei hin und fragt ob ich Geschosse daraus machen könnte.Nach mehreren Stunden Abrbeit möchte ich 4 Ct das Stück. Ladenpreis 16Ct ( maschinen nicht handgegossen)
    Antwort, wieso kostet das was, ich habe Dir doch Blei gegeben? :winke:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.