Hülsen fetten - Lanolyn vs. Wollpflege vs. Fenella

  • Hier mal der Vergleich. Die flüssige Wollfettkur ist äußerst Wasser bzw. Iso abweisend. Beides etwa Mischung 8:1 in Iso 99%. Das abgebildete Lanoylin hat sich nach 2 Minuten vollständig in eine homogene Lösung verwandelt. Bild nach etwa 5 Minuten.


  • Amazon hab ich im 20er Pack geholt.
    Musst nur gucken, was du reinfüllst, nicht jede Qualität verträgt alles. Das Fett und Iso ist kein Problem.


    Für Waffenöl hab ich die mit Drehverschluss und Tropfsystem. Dann nebelt das nicht so wegen Einatmen.

  • Kann ich erst morgen sagen, es kühlt noch ab. Aber denke ja, ist ja das allgemein bekannte Rezept. Das in die kleine Flsche zu quetschen war nicht einfach, habs mit nem Spatel gemacht.


    Besser ist du füllst es in ne Schale und erwärmst es bereits da, dann da mischen mit Iso und umfüllen. Hab mir jetzt ne Chemisch resistende Weithalsflasche dazu gekauft, da mische ich dann ggf. nochmal ne große Menge. Da ist das Umfüllen und Erwärmen einfacher. Seh ich aber wie lang die kleine hält. Sind 100mm, wird wohl ne ganze weile reichen.

  • Flasche werde ich mir noch organisieren müssen. Gegen Isopropanol ist eigentlich sogut wie jeder Kunststoff beständig. Hättest dir nicht extra eine Flasche besorgen müssen weil die sicher auch nur aus HD-PE ist. Chemisch resistent ist bei mir erst PTFE ;)

  • Ne geht um Ammoniak, da hab ich auch noch was da.


    Glaub der 20er Pack war PTE, da frisst sich das relativ schnell durch. Die chemische war aus LDPE. Teuer war sie eher wegen der Kombi mit Weithals.

  • Hier nach 25 Minuten. Interessant ist, dass sich das Wollpflegemittel trotz erwärmen nicht verbinden wollte. Jetzt über die Zeit sich aber aufgelöst hat. Werde ihm also morgen auch eine Chance geben können. Da es leicht zähflüssig ist, und nicht teurer als das Lanolyn, auch viel besser zu dosieren.


    Oben Lanolyn, unten Wollpflegemittel.


  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.