RCBS Uniflow bei großen Mengen Stäbchenpulver N150 ungenau

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt habe ich die ersten 30 Schuss Langwaffe in 6,5x55 geladen.


    Beim Laden musste ich feststellen, dass der Pulverspender RCBS Uniflow doch eher ungenau arbeitet. :krat:
    Habe versucht 37, 37,5 und 38 gr als Ladeleiter zu dosieren. Das war aber fast immer 37-37,2; 37,4-37,7; 37,9-38,3. Ist das normal? :nw:


    Hab nichts umgebaut am Füller. Normal verwende ich Ihn für Kurzwaffen an der RCBS Mehrstationenpresse. Hier kommt immer recht genau die gewünschte Menge raus. Z.B. bei 5,2 Titegroup kommt auch immer 5,2 raus.
    Auch bei stand alone.


    Besten Dank für die sicherlich guten Erklärungen warum das so ist.
    Ich hoffe dass es nicht normal ist und alles noch länger Dauert. Das ist schon eine Umstellung auf einen Einstationenpresse und Langwaffenmunition. Das Dauert ja alles vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel länger.
    Mit trikerln noch vieel länger. Habe ja so ein Ding aber habe gehofft das es auch so geht.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Ja aber auch bei der kleinen Menge

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • So heute noch mal nach Empfehlung mit Balkenwaage und power Triggler geladen und siehe da. Der Uniflow ist doch gar nicht so ungenau.

    Es geht so mit 0,3 Toleranz bei N150 und 37,5 gr.

    Die Probleme lagen eher an der neuen Digitalwage von Lyman die ich mir mal gegönnt habe.

    Da sind ja Schwankungen bis zu 3 Grain gar nichts.=O

    Und vor jedem wiegen Nullen nicht vergessen. Sonst wird es noch schlimmer.

    Da hat die moderne Technik versagt:granate:

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Wenn diese Lyman Digitalwaage bis zu 3 grain schwankt, würde ich sie in hohem Bogen wegwerfen. Solche Schwankungen dürfen nicht sein.:ham:

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Gruß :winke:

  • Wenn die Waage


    a) gerade und sicher steht

    b) min. 30min warmlaufen durfte

    c) keine Hochfrequenzsender (Handy, Router, Repeater, Funksensorik usw) in der Nähe sind


    und das zu wiegende Gut


    a) immer an der selben Stelle auf dem Teller platziert wurde

    b) keinerlei Luftzug (auch Ausatemluft) auftritt

    c) keine Erschütterungen irgendwelcher Art aufkommen


    dann darf das wirklich nicht sein.

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber das sind so die häufigsten Ursachen für Fehlwägungen.

  • Das ist der guten alten Balkenwaage egal.

    Die funktioniert nach Ausrichtung sofort und zuverlässig.

    Die gigitale wollte ich zum schnellen wiegen wenn ich alles berücksichtige habe ich schon 50 Schuss mit der Balkenwaage gewogen.

    Wollte es nur Klarstellen, dass es nicht an dem Pulverfüller sondern eher an der Waage lag.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...