Mehrstationen oder Einstationenpresse für 357 Magnum

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, stelle ich mir die Frage, ob ich mir für den Einstieg ins Wiederladen eine Einstationen- oder Mehrstationenpresse kaufen soll.


    Ich verschieße aktuell nur .357 und .38 Special. Es kann gut sein, dass noch weitere KW-Kaliber hinzukommen, GK-Langwaffen reizen mich bis dato noch nicht so sehr.
    Optimistisch gerechnet (genug Zeit vorausgesetzt) könnte der Gesamtbedarf pro Jahr problemlos > 5000 Schuss übersteigen.


    Rein von der Logik bietet sich da natürlich eine Mehrstationenpresse an, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man mit einer Einstationenpresse evtl. besser / mehr lernt, was man da tatsächlich macht.
    Zudem kann ich schwerlich einschätzen, in wie weit sich die Arbeitsschritte mit einer Einstationenpresse optimieren lassen. (Z.B. ZH setzen mit dem RCBS Hand Primer)


    Als Pressen favorisiere ich die RCBS Rockchucker oder die Dillon RL 550C.
    Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Entscheidung ggf. noch von anderen Faktoren abhängig?

  • Servus,


    für dich wäre eine LEE Classic Turret die beste Lösung - damit kannst Du auch LW bis .308 Win problemlos laden.
    Bei der Presse handelt es sich NICHT um eine vollprogressive Presse, somit gibt es wenig Möglichkeiten für Fehler beim Wiederladen.
    Zudem ist sie günstig, erprobt, einfach zu beziehen und es gibt mehr als genug Zubehör und/oder Ersatzteile und Zurüstoptionen.


    Bei optimiertem und geübten Arbeitsprozess machst Du ganz locker 250 Schuß/Stunde, ohne dich zu hetzen.
    Es gibt komplette Einsteiger-Sets zu kaufen, z.B. bei Artax.
    Das alles macht sie für Einsteiger und Fortgeschrittene interessant, die nicht 1000 Schuß pro Woche laden wollen.


    Ich bin von der Presse noch immer voll überzeugt und nutze sie seit Jahren für folgende Kaliber:
    9mm, 38 Special/.357 Mag, .40 S&W, .45 ACP, .223 Rem, .308 Win, .30-30 Win bei einem ges. Jahresbedarf von ca. 3500 Schuß


    Von vollprogressiven Pressen halte ich persönlich nicht viel und Single Stage Pressen sind für mich nur bei großen Büchsenkalibern interessant.
    Man sollte auch darüber nachdenken, ob sich die Kosten für eine Wiederladeausrüstung in einer absehbaren Zeit rentieren - bei voll ausgerüsteter Dillon wird das schwer
    bis unmöglich.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    4 Mal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Ich habe auch die Classic Turret.


    Ein Kaliberwechsel kostet die Kopfplatte und den Matrizensatz, aber den hat man bei den anderen Dingen auch.


    Von 357 über 223 bis 7x64 lässt sich alles Problemlos laden , es würden sogar noch größere Hülsen gehen. Dazu der Autodrum füller und im Bedarf für jedes Kaliber einen eigenen Pulverfüller.


    Als Mehrstationenpresse die Loadmaster oder wenn etwas mehr Geld in die Hand genommen wird die Hornady LNL

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus @powertube


    Schau mal hier:


    Was für eine Presse soll ich mir kaufen?


    Dieses Thema kommt immer wieder mal,wurde auch schon mehrfach in Diesem Forum behandelt.


    Lies dich mal ein,und wenn dann noch Unklarheiten da sein sollten,einfach melden :thumbup:

  • Hallo powertube,


    mit einer Rockchucker habe ich angefangen. So eine ist auch immer noch auf meiner Werkbank montiert. Eine 550er hatte ich auch schon. Beide Pressen sind für dein Vorhaben geeignet, wobei ich ganz klar die 550er bevorzugen würde. Du kannst genau so wie auf einer Einstationenpresse einzelne Ladevorgänge ausführen. Wenn Du den Bogen aber mal heraus hast, bist du damit fast drei Mal so schnell wie auf der Singlestage. Die 550er hat keinen Auto-Index und es fehlt die fünfte Station für einen Powdercheck. An meiner habe ich damals einen Zahnarztspiegel moniert, mit dem ich den Füllstand des Pulvers in der Hülse überprüft habe. Grundsätzlich reicht aber konzentriertes Arbeiten für sicheres Laden aus. Wenn Du schon die Zeit zum Schießen finden musst, ist die Schnelligkeit der Presse ein maßgebliches Kriterium. Außerdem ist es sehr langweilig, grössere Mengen Kurzwaffenpatronen auf der Einstationenpresse herzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier:

    Genau die richtige Antwort. Deshalb hat das cleaner eingerichtet, da das gefühlt alle paar Tage eine Frage ist.



    Optimistisch gerechnet (genug Zeit vorausgesetzt) könnte der Gesamtbedarf pro Jahr problemlos > 5000 Schuss übersteigen.

    Das wird sich bestimmt noch erhöhen. bei mir war es auf jeden Fall so. dukannst Muni günstiger herstellen und somit auch mehr trainieren.
    Und wie immer wird es 10 User geben die 12 Meinungen haben.
    Aber ob jetzt Grün, Blau oder eine Rote Presse (keine LEE) die schenken sichnicht viel, jede hat Vor und Nachteile bzw. jeder sieht seine Presse vorn.
    Im Laufe der Zeit wird es auch bei dir eine Eisstationen Presse und eineMehrstationen Presse werden evtl. noch eine zweite.

  • Ich kann dir nur zu einer mehrstationenpresse raten. Ich habe gerade den Schritt von einer mehrstationen auf eine einstationenpresse gemacht. Das macht keinen Spaß und dauert wirklich vieeeeeeel länger.
    Ich würde fast behaupten das lohn sich dann fast nicht mehr.
    Mit der einstationenpresse kannst du auch mehr Fehler machen oder einfach mal eine Station vergessen. Dann fängst die wieder von vorne an...
    Ich würde dir zu einer Hornady raten.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    • Offizieller Beitrag

    Mit der einstationenpresse kannst du auch mehr Fehler machen oder einfach mal eine Station vergessen.

    Auf einer Einstationen Presse macht man Präzi Mun, die du nicht mit einer Mehrstationen Presse herstellen kannst, Thema Wiederholgenauigkeit hauptsächlich für LW.
    Die ist nicht um 400 Murmeln mal eben zu laden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.