Geschosse vom WM Bullets Silvermoly .357 180gr. SWC taumeln

  • Hallo zusammen,


    habe mir Geschosse von WM Bullets .357, .451 als Silvermoly bestellt.


    Den ersten Test der .357 180gr SWC hatte ich mit 7,2gr und OAL 40,20mm wie auf der Verpackung vorgeschlagen fliegen lassen, da sind einige Geschosse quer und zwar am Scheibenrand (bei 1 und 2) eingeschlagen.
    Die hatten sehr stark gespritzt und der Schütze am Nachbarstand hat sich beschwert!


    Heute morgen habe ich eine geänderte Patrone .357Mag. 180gr TC + SWC getestet.
    Die .357 180gr. TC haben tadellos funktioniert, bei den .357 180gr. SWC sind einige Geschosse getaumelt bzw. quer angekommen und haben gespritzt.



    Habe die Patrone geändert, Daten siehe Schussbilder.


    Leider habe ich keine fertige Patrone zum fotografieren.


    Waffe Club30 .357Mag mit 6" Polygonlauf, beide Patronen 6.9gr. BA9, GFL Hülsen, SR Murom



    Die ersten 10 Schuss je Sorte habe ich mit dem Labradar gemessen.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Nachdem der Beitrag bereits einige male gelesen wurde und ich noch keine Antwort, Vorschlag bzw. mögliche Ursache erhalten habe, scheint das ganze eine komplexeres Problem zu sein.


    Ich bedanke mich für die vielen Lösungsansätze und Ideen sowie Lösungen meiner alten Probleme.


    Lege meine restlichen Geschosse ins Regal, vielleicht gibt´s ja zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung!
    :)

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Das Thema taumelnde Geschosse hatten wir bei schlechten Bleigeschossen gerade gehabt.
    Da wurden verschiedene Ansätze gepostet. Da mal nachlesen, ob was passendes dabei ist, dann sehen wir weiter :)

  • Servus,- Vorsicht !- bei manchen sog, "Taumler" oder Quereinschläger handelt es sich im Wirklichkeit um Abpraller vom Geschossfang. Das also berücksichtigen. Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit swc - Geschossen in Verbindung mit 180/357 mag Geschossen gemacht verwende daher nur noch KS und HS Geschosse. Habe gerade gelesen - verwendest du wirklich SR Murom Zünder ?

  • Servus,- Vorsicht !- bei manchen sog, "Taumler" oder Quereinschläger handelt es sich im Wirklichkeit um Abpraller vom Geschossfang. Das also berücksichtigen. Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit swc - Geschossen in Verbindung mit 180/357 mag Geschossen gemacht verwende daher nur noch KS und HS Geschosse. Habe gerade gelesen - verwendest du wirklich SR Murom Zünder ?

    @hagrud, Abpraller vom Geschossfang würde ich ausschließen wollen, Kugelfang mit Sandschüttung und die Schusszahl stimmt mit den Einschüssen auf der Scheibe überein. Ja ich nutze Primer SR von Murom.



    Das Thema taumelnde Geschosse hatten wir bei schlechten Bleigeschossen gerade gehabt.
    Da wurden verschiedene Ansätze gepostet. Da mal nachlesen, ob was passendes dabei ist, dann sehen wir weiter :)

    @BrainBug, ich habe den Thread gelesen, habe hierbei keine Antwort gefunden. Dachte auch nicht, dass der Unterschied bei den SWC zu den TC Geschossen so groß ist.



    Das dürfte an dem Polygonprofil Deines Laufes liegen.
    Wenn du damit Blei schießen willst, nimm Geschosse mit GC oder geh deutlich mit der Ladung runter.
    Die Dinger sind zu schnell und rutschen übers Profil.

    @bleigeschosse.com, Geschosse mit GC?
    Die Ladung ist eigentlich nicht hoch, wie die V0 Messung zeigt, wenn ich weiter runter gehe reicht der MIP nicht aus.


    Ich werde die Ladung bei Gelegenheit in unserer Vereinswaffe 686 6" noch einmal testen.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Small Rifle Zünder sind in der Regel stärker, sie erzeugen einen starken Impuls womöglich liegt hier die Ursache

  • Ich glaube Bleigeschosse. com liegt eher am Problem. Ich würde mal härtere Geschosse / Diameter probieren (Kupferbeschichtet, höhere Brinellhärte, andere Marke) . Wenn die TC gut gehen und das Trefferbild genauso gut ist, einfach die SWC bleiben lassen.


    Alternativ so laden, dass das Geschoss sich langsamer in der Geschwindigkeit steigert, und der Brenschluss später ist. Da ist der Wechsel des ZH auch ein sinnvoller Schritt und ggf. Pulver ändern (progressiver).


    Ich kenn mich zwar mit rutschenden Geschossen in Polygonläufen nicht aus, klingt für mich bei hohen Geschwindigkeiten und weichen Geschossen aber plausibel.


    Bezüglich TC zu SWC scheint die geringer führende Aufnahmefläche Schuld zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Wenn die TC gut gehen und das Trefferbild genauso gut ist, einfach die SWC bleiben lassen.

    @BrainBug ,

    genau das werde ich letztendlich tun.


    Wenn jemand Interesse an SWC Geschossen von WM hat, schreibt mich an, habe noch so ca. 400 Stück.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.