Lapua Palma 308, Erfahrungen, Empfehlung Ladedaten & Komponenten

  • Hallo Schützen


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Lapua Palma Hülse (.308)


    Die Palma Hülsen sind für kleine Zündhütchen gemacht (Small Rifle Primer)


    Habe heute mit 168 gr Nosler HBPT, 38 gr Vithavuori N140 bei spürbar schlechter Zündung ein katastrophales Schußbild erzielt.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Hülsen.
    Welche Komponenten / Ladadaten verwendet ihr?


    Bin Einsteiger beim Wiederladen! Bitte etwas Geduld mit einem Greenhorn


    Waffe: Mauser 83, 12" Drall. Disziplin 100 oder 300m DSB.

    2 Mal editiert, zuletzt von TooMuch67 () aus folgendem Grund: Pulvermenge korrigiert, natürlich 38 grain

  • Ich lade zwar keine 308 ,aber kann es sein dass Du Dich bei der Ladung vertippt hast , sowohl 138 gr . oder grs. scheint mir beides verdammt viel Pulver zu sein :resp:
    P,S. : Willkommen im Forum


    Ich kann Da nur aus KW - Erfahrung sprechen , da gab es mal für die 45ACP Hülsen für small Pistolzünder , die sind relativ schnell vom Markt verschwunden weils sich als ne Pfurzidee erwiesen hatte .
    Wobei die 308 Palma ja aus dem Benchrestbereich kommen soll.
    Was noch interessant wäre welche Zündis Du verwendest ,da meines Wissens der Grundgedanke bei der Entwicklung der " Palmas " ein schärfer gebündelter Zündstrahl war , würd ich hier mal ansetzten

  • Okay , hab mir mal die Vita Ladedaten für 308 angeschaut , hab zwar nix mit den Palmahülsen gefunden , aber wenn ich von normalen 308 Ladungen mit 168 grs. Geschoß und N 140 ausgehe gibt Vita einen Bereich von rund 36 -44 grs.an
    ich vermute also mal dass die 138 grs in Wirklichkeit also 38 grs. sein sollen . Damit wärst Du ja noch nahe der Startladung , hast Du überhaupt schon Ladeleiter ausprobiert -

  • Ich lade zwar keine 308 ,aber kann es sein dass Du Dich bei der Ladung vertippt hast , sowohl 138 gr . oder grs. scheint mir beides verdammt viel Pulver zu sein :resp:
    P,S. : Willkommen im Forum


    Ich kann Da nur aus KW - Erfahrung sprechen , da gab es mal für die 45ACP Hülsen für small Pistolzünder , die sind relativ schnell vom Markt verschwunden weils sich als ne Pfurzidee erwiesen hatte .
    Wobei die 308 Palma ja aus dem Benchrestbereich kommen soll.
    Was noch interessant wäre welche Zündis Du verwendest ,da meines Wissens der Grundgedanke bei der Entwicklung der " Palmas " ein schärfer gebündelter Zündstrahl war , würd ich hier mal ansetzten

    Der Kollege hat mit CCI Pistol Match Hütchen in die Hülse gesetzt. Ich nehme an die sind für ne 308er Hülse infach zu lasch.


    Es gibt da von CCI Small Rifle Primers. Die gibts dann nochmal als Magnum und in der Benchrest Variante für doppelt soviel Euronen.


    Welche würdet ihr vorschlagen?
    Ich hätte jetzt einfach mal geguckt ob es mit den Magnum funktioiniert.

  • Okay , hab mir mal die Vita Ladedaten für 308 angeschaut , hab zwar nix mit den Palmahülsen gefunden , aber wenn ich von normalen 308 Ladungen mit 168 grs. Geschoß und N 140 ausgehe gibt Vita einen Bereich von rund 36 -44 grs.an
    ich vermute also mal dass die 138 grs in Wirklichkeit also 38 grs. sein sollen . Damit wärst Du ja noch nahe der Startladung , hast Du überhaupt schon Ladeleiter ausprobiert -

    Hallo


    Ja da hab ich Blödsinn eingegeben. Ich meinte natürlich 38 grain.
    Langsam steigern war der Plan.
    Ich hatte nur gleich gemerkt das hier die Zündung nicht stimmt.
    Nehme jetzt erstmal ne andere Sorte Zündhütchen.


    siehe Thread

  • Grüß dich erst einmal!


    Naja wo pistol drauf steht da gehören die auch rein! Mit den smal rifle magnums würde ich auch erst mal langsam tuhen
    Hast du keine normalen smale rifle primers? Probiers halt einfach aus aber langsam!


    Ps unter 40grain N140 würde ich die nicht laden!

  • Hallo


    Bei meinen Recherchen bin ich auf teils sehr kontroverse Diskussionen zu der Lapua Palma gestoßen.


    z.B. http://www.accurateschooters.com


    Zusamenfassend kann man sagen das die Wahl der Zündhütchen hier der Schlüssel für gute Ergebnisse ist.


    Die CCI 450 und die CCI 4br sind augenscheinlich einge gute Wahl.


    vgl.
    http://forum.accurateshooter.c…1.msg35870379#msg35870379


    Werde einige Testserien mit beiden Z.H schießen.
    Wenn das vielversprechend ist geht es dann die Ladeleiter hoch
    Ich werde hier berichten.


    So und jetzt stelle ich mich gleich erstmal vor

  • Naja mit SP-Zündern ist das narürlich ein sehr softes Zündverhalten , ne gewisse Grundenergie braucht so ein Pülverchen schon dass es ab geht . Aber bei CCI Zündern kannst Du ruhig bleiben , sind ohnehin eigentlich mit die stärksten Zünder am Markt , wobei ich bei Vita N140 eigentlich die srifle Zünder für absolut ausreichend halte.


    Was die kontroversen Meinungen über die besagten Hülsen angeht , die funzen mit Sicherheit nicht schlechter als andere aber vermutlich auch nicht besser.
    Bei dem was ich bisher in der einschlägigen Fachliteratur gelesen habe handelt es sich bei dem "Palma" eigentlich um ein komplettes Rundumpaket wo ausser der Hülse , auch extra Zünder und Geschoße zum Einsatz kommen , selbst extra Läufe mit bestimmten Drallängen gehören dazu und so funzt das ganze sicherlich prima .
    Nehm ich halt bloß eine Komponente davon dann .................. ist es halt ne Komponente wie tausend andere auch.


    Was die Pulvermengen anging da hab ich zumindest bei meinen 8x57IS und 7,62x54R die Erfahrung gemacht dass die Eigenpräzision meist erst im im oberen Drittel
    der machbaren Füllmenge akzeptabel wurde