Lapua Palma 308, Erfahrungen, Empfehlung Ladedaten & Komponenten

  • Hallo Schützen


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der Lapua Palma Hülse (.308)


    Die Palma Hülsen sind für kleine Zündhütchen gemacht (Small Rifle Primer)


    Habe heute mit 168 gr Nosler HBPT, 38 gr Vithavuori N140 bei spürbar schlechter Zündung ein katastrophales Schußbild erzielt.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Hülsen.
    Welche Komponenten / Ladadaten verwendet ihr?


    Bin Einsteiger beim Wiederladen! Bitte etwas Geduld mit einem Greenhorn


    Waffe: Mauser 83, 12" Drall. Disziplin 100 oder 300m DSB.

    2 Mal editiert, zuletzt von TooMuch67 () aus folgendem Grund: Pulvermenge korrigiert, natürlich 38 grain

  • Ich lade zwar keine 308 ,aber kann es sein dass Du Dich bei der Ladung vertippt hast , sowohl 138 gr . oder grs. scheint mir beides verdammt viel Pulver zu sein :resp:
    P,S. : Willkommen im Forum


    Ich kann Da nur aus KW - Erfahrung sprechen , da gab es mal für die 45ACP Hülsen für small Pistolzünder , die sind relativ schnell vom Markt verschwunden weils sich als ne Pfurzidee erwiesen hatte .
    Wobei die 308 Palma ja aus dem Benchrestbereich kommen soll.
    Was noch interessant wäre welche Zündis Du verwendest ,da meines Wissens der Grundgedanke bei der Entwicklung der " Palmas " ein schärfer gebündelter Zündstrahl war , würd ich hier mal ansetzten

  • Okay , hab mir mal die Vita Ladedaten für 308 angeschaut , hab zwar nix mit den Palmahülsen gefunden , aber wenn ich von normalen 308 Ladungen mit 168 grs. Geschoß und N 140 ausgehe gibt Vita einen Bereich von rund 36 -44 grs.an
    ich vermute also mal dass die 138 grs in Wirklichkeit also 38 grs. sein sollen . Damit wärst Du ja noch nahe der Startladung , hast Du überhaupt schon Ladeleiter ausprobiert -

  • Ich lade zwar keine 308 ,aber kann es sein dass Du Dich bei der Ladung vertippt hast , sowohl 138 gr . oder grs. scheint mir beides verdammt viel Pulver zu sein :resp: