LOS 9mm HP .356 123gr stehen zu weit raus bei 27,7mm OAL?

  • Tach Jungens,


    ich lade ja schon länger die LOS HP statt der RN. Finde, die fliegen noch ein klein wenig präziser, wenn ich mich nicht täusche.
    Ladedaten sind:


    9mm LOS HP .356 123grain vor 4,05grain (jaja, so als Mittelwert halt^^) D032 bei 27,7mm OAL mit S&B/Magtech-SP ZHs in Gemischthülsenmasse (Geco, CBC, S&B)


    So, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    In meine Sig-Sauer P226 LDC2 passen die einwandfrei rein, fallen locker rein und raus.
    Aber in die Hornady Patronenlehre für die 9mm Luger passen die um Haaresbreite nicht ganz rein.
    Ein Strich mit dem Edding und eine Detailaufnahme offenbaren auch den Punkt wo es hängt, nämlich tatsächlich die Geschoss-Schulter:


    9mm_Lehre_LOS-HP.jpg


    Einerseits sitzt das Geschoss schon auf 27,7mm, was ich als Standard-OAL für diese Geschosse gefunden habe.
    Andererseits müsste ich laut der sichtbaren Markierung schon einige Zehntel tiefer gehen, um das zu verhindern.
    Dazu passt die Patrone ja in meine LDC2, aber ich will schon auch lehrenhaltige Munition haben, die auch jeder andere bedenkenlos verfeuern kann.


    Was meint ihr dazu? Kann ich noch tiefer setzen? Muss ich dann auch mit der Pulverfüllung runter gehen?


    Viele Grüße,


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    In meine Sig-Sauer P226 LDC2 passen die einwandfrei rein, fallen locker rein und raus.

    Dann ist ja das erste Ziel erreicht. :thumbup:

    Aber in die Hornady Patronenlehre für die 9mm Luger passen die um Haaresbreite nicht ganz rein.

    Mal andere Lehre, oder ander Waffe testen.
    Diese Lehren sind nach meiner Erfahrung nicht immer das ultimative Maß.


    Habe für einen Kollegen 6,5X55 SE nur den Hülsenhals kalibriert.
    Passten sauber in die Lehre!
    Bei meinem Schweden habe ich da den Verschluss nicht mal zu bekommen. :grueb:

  • Die OAL darfst schon kürzen, fehlt ja die Spitze ;)
    Allerdings sehe ich auch keinen Grund, das zu tun, wenn die Mun Präzise läuft?
    Hab meine HP´s tiefer gesetzt, so, daß die Schräge knapp überm Hülsenhals war.
    :laden::wdl_rot

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Ich setze die auf 28mm und gehen locker in die dillonlehre rein.Denke mit deiner lehre stimmt was nicht.Noch tiefer setzen würd ich an deiner stelle nicht.

    :ironie:Wer Rechtschreibfehler findet, der soll sie behalten:arab::wdl_rot:ironie:

  • So, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    In meine Sig-Sauer P226 LDC2 passen die einwandfrei rein, fallen locker rein und raus.
    Aber in die Hornady Patronenlehre für die 9mm Luger passen die um Haaresbreite nicht ganz rein.
    Ein Strich mit dem Edding und eine Detailaufnahme offenbaren auch den Punkt wo es hängt, nämlich tatsächlich die Geschoss-Schulter:

    Da kann ich Dir gleich weiterhelfen. Ich hatte mit meiner PPQ M2 ein Problem mit den Los Geschossen. Die H&N Geschosse paßten perfekt, die Los mit der selben Länge nicht. Der Grund dafür ist der, daß die LOS Geschosse recht stumpf sind. Dies sorgt für schöne Löcher auf der Scheibe, gleichzeitig stoßen die Geschosse mit den Schultern leichter an den Konus der Lehre bzw. an den Lauf einer Waffe.
    Meine PPQ hatte das Problem, daß der Schlitten deswegen nicht mehr ganz vorging. Ein Kollege mit einem 911 hatte dieses Problem beim gleichen Geschoß nicht. Mir ist dann aufgefallen, daß die LOS Geschosse ca 1,5 mm kürzer sind als die H&N - logisch, sind auch stumpfer. Deswegen habe ich ohne Probleme die Geschosse ca. 1,5 mm tiefer setzen können - Nachahmen auf eigene Gefahr!

    • Offizieller Beitrag

    @DerMarc,
    in meine Lehren passen die LOS Patronen nur bodenbündig bei unter 26,5mm.
    Ich vermute es ist dem .356er Diameter geschuldet.

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Modell(e) handelt es sich?

    Dillon, Lyman und Double Alpha!
    Überall das gleiche Ergebnis.
    Auch hier bei 27,5mm


    image.jpegimage.jpeg


    Dabei kann ich allerdings nicht ausschließen, ob vielleicht meine Lehren defekt sind. :nw:

  • Wenn du willst kann ich mal schauen. Ich hab die LOS FP auch noch in 123 und 145gr da.


    Lehre kann ich dann auch probieren, wobei mich das eigentlich nicht interessiert, es muss in die Waffe passen. Glaube meine sind von RCBS, weiß ich schon gar nicht mehr.


    Dass die FP kürzer sind ist normal, ich hab bei meiner P226 auch kurz setzen müssen (28,2), obwohl die weit über 30 nehmen würde. Deswegen lade ich inzwischen lieber die RN. Die H&N waren bei mir aber nicht besser, weil die glaube ich auch .356 haben. Lediglich die Geco Hexagon mit .355 laufen noch besser. Da sind mir die Geschosse aber mit dem doppelten Preis einfach zu teuer.


    Ich hab mir jetzt aber mal zum Testen trotzdem die H&N 100gr in 9mm geholt. Insgesamt sind die schwereren Geschosse bei der Sig aber biaher besser finde ich, da durch das Gesamtgewicht der Waffe da weniger Störungen beim Repetieren auftreten.

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.