Fehler beim Wiederladen

  • Gestern wieder eine Lieferung vom grauen Wolf erhalten...also rein ins Auto und 1,5 km zu meinen Eltern gefahren...


    Fehler 1 - wenn du selbst ein Haus hast, richte dich nicht wo anders ein, weil du dort vermeintlich mehr Ruhe hast...es ist so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, aber im Alter werden viele wieder wie Kinder....dazu später mehr...


    Fehler 2 - bereits beim Montieren der Rock Chucker wurde ich damals tatkräftig von meinem Vater, seines Zeichens ehemaliger Waffenmeister...damals war die P11 (1911) das Gerät...kurzum laaaange her...und von Bedienungsanleitungen halten wir beide gleich viel...das ist leider vererblich. Einige Teile wurden perfekt in kleine Schachteln gepackt und fachgerecht verstaut, bevor ich sie überhaupt gesehen habe. So kam es, dass ich die neuen Hülsenhalter vom grauen Wolf in das RCBS Handsetzgerät bauen wollte...ich habe einen zweiten 357 und zwei 9mm, samt Matritzensatz gekauft, weil ich es mir so schön vorgestellt habe auch die 9mm selbst zu machen, weil meine 357 waren der Hit, nur ZH setzten auf der Presse ist mühsam. Da man den Handsetzer komplett zerlegen muss um den Hülsenhalter zu tauschen, habe ich alles doppelt bestellt.


    Fehler 3 - kaufe keine Hornady Hülsenhalter, nur weil RCBS nicht lagernd sind und du ohnehin Hornady Matritzen hast...das passt nicht. Also RCBS zu RCBS und Papa baut den Handsetzer zusammen und gibt ihn mir freudestrahlend...ich erwartungsvoll die erste Hülse...nachdem ich das ZH Magazin um 180 Gradd gedreht hatte, berufsbedingt sehe ich gleich, was verhaltenskreative Mitarbeiter anstellen könnten und hab es sofort behoben...es war mir schon beim Drücken klar...das kann so nicht sein. ZH übelst deformiert. sie drehten sich und fielen irgendwie. Eine Stunde Midifikationen und Ratschläge...ja ich hab mir wirklich überlegt, ob ich das Ding zu steil halte. Kurzum der Dreck funktioniert nicht und ich beginne mit der Rock Chucker die ZH zu setzen...jedes einzelne ZH in die Hand nehmen und mit der Presse niederfahren...eine sehr meditative Arbeit und es kommt mir in den Sinn, ein Depperling gewesen zu sein, da ich noch 450 kalibrierte und geweitete Hülsen vor mir habe und ich verhungert bin, bevor die alle bezündert sind. So eine Mehrstationenpresse...grrrrrr


    Fehler 4 - denke oder sage nie irgendetwas wie Hunger, wenn deine Mama auch nur in telepathischer Reichweite sein könnte. Soll ich dir was kochen? Nein Danke! Ich sitze da, verfluche die Amis und ihr Klump...und habe wieder gute 15 Hülsen bezündert...Suppe? Nein Danke! Vielleicht kann ich den Handsetzer ja modifizieren, dass die ZH nicht irgendwie reinpurzeln...vielleicht irgendwie passender für die kleinen Zündhütchen. Kekse? NEIN! Ich stell dir da ein Kletzenbrot her und dann wirst schon was essen. Himmel stell das verdammte Essen...verdammt gute Essen weg ich greife mit den schwarzen Händen sicher nix an. Ohhhmmmm wieder 5-7 Hülsen bezündert...irgendeinen Gedanken habe ich doch...ich stell es da drüben auf den Schreibtisch. DANKE! Mit dem Dreck werd ich alt und ich lade sicher keine 9 Para...vielleicht wenn ich Streifen einklebe, damit die nicht. Die haben bei dem Set an alles gedacht und dann...dieser Kunststoffeinsatz müsste einfach kleiner sein...Papa? Hast du was weggeräumt? Ja die Ersatzteile sind gleich da oben in einer Schmuckschachtel, damit sie nicht verloren gehen. Ahhhhh ein weißer Einsatz und ein silberner Setzstempel für SP Primer. Jetzt geht es voran. Pulver füllen so lange ich Ruhe habe...also 2 Ladebretter voll gemacht...voreingestellte Setzmatritze genommen Geschoss aufgesetzt und Zack...gemessen und ????


    Fehler Nr... ich weiß nicht mehr...Hornady Hülsenhalter sind etwas anders als RCBS...ja hatte ich eigentlich schon vor gut 2 Stunden bemerkt.
    Neu eingestellt und ein Geschoss nach dem anderen gesetzt...Schön...Papa konnte nicht mit ansehen, wie ich jedes Geschoss einzeln nehme und mit Genugtuung eine neu Patrone mache...er setzt die Geschosse...wir arbeiten über Kreuz und noch bevor ich die Nächte gepresst habe, fällt ein ziemlich genau 180gn HP Geschoss aus ca. 50 cm Höhe auf das Ladebrett. Pearl Habor mit Hülsen und Geschossen, überall Pulver es ist grausam.


    Vor meinem inneren Auge läuft ein Film ab, über Situationen, wo ich in genau dieser Werkstatt, vor 40 Jahren, meinem Vater übelst mitgespielt habe mit meiner Hilfsbereitschaft. Ich habe daraus gelernt und meinen Papa an den Schreibtisch verwiesen, genau der wo mein Kletzenbrot steht...um dort die Geschosse auf die angetrichterten Hülsen zu setzen.


    Ich Presse eine Murmel nach der anderen...schön...da höre ich wie Regen auf Glas...ganz feiner Regen...fast wie kleine Körner...wie Pulver das auf einen Teller rieselt.
    NEIN!!!! Er dreht die Hülse zur Qualitätskontrolle und...das Pulver landet auf dem Kletzenbrot...die Körner in den Feigen sehen Pulver verdächtig ähnlich und auch nach klopfen und blasen, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass es genießbar wäre. Als es ihm dämmert...ja ungefähr so muss ich ausgesehen haben, als ich als 3 jähriger den Skioverall nicht schnell genug aufbekommen habe.


    Moral von der Geschichte...es hat einen Grund, warum Wiederladeräume versperrbar sein sollten und Kletzenbrot brennt spektakulär...

  • :sch::sch::apl::apl::apl:


    Ich glaub es wäre besser, wenn Du umziehst mit Deinem Ladegerümpel :whistling:


    Mal völlig ab von diesem "Tag" ... ich habe das Wiederladen auch seit meiner Jugend beim meinem Dad gelernt, aber
    seit ich selbst den §27 habe, würde ich ums verrecken nicht mit ihm zusammen an der Werkbank sitzen.
    Dafür wären meine Nerven einfach nicht mehr gut genug :D

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • servus,


    dann würde ich sagen alles der Reihe nach durchprüfen und alles in Ruhe machen, eventuell auch ein paar sachen Aufschreiben


    das wird schon :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Habe ich auch nochmal alles geprüft...aus den angepeilten 450 Stück wurden dann nur 100 Stück...plus 4 Stück Brot.

  • Da vermutlich nicht alle unsere deutschen Wiederladefreunde wissen was ein Kletzenbrot ist, habe ich mir erlaubt Wikipedia zu verlinken:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchtebrot

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielen Dank...


    Allen anderen Anfängern sei gesagt, weitere Personen, auch wenn sie vom Fach sind oder waren, lenken ab und sind nicht hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    :ohh::ohh::ohh::ohh:
    Anhänger ans Auto und Werkstatt umziehen. :ja:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Vielen Dank...


    Allen anderen Anfängern sei gesagt, weitere Personen, auch wenn sie vom Fach sind oder waren, lenken ab und sind nicht hilfreich.

    Besser hätte man es nicht in Worte fassen können :thumbup:


    Workaround für Newcommer:
    1. erst bei Profis genauestens informieren, Infos verarbeiten und sacken lassen
    2. eigene Ladung ermitteln und gegenprüfen lassen (wenn man sich nicht 100% sicher ist)
    3. Presse und Material trocken einstellen und alles genau prüfen
    4. erst wenn das alles positiv abgehakt ist, selbst und alleine in aller seelenruhe und konzentriert laden
    und dann klapt`s auch mit den ersten selbstgebastelten Murmeln

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    4. erst wenn das alles positiv abgehakt ist, selbst und alleine in aller seelenruhe und konzentriert laden
    und dann klapt`s auch mit den ersten selbstgebastelten Murmeln

    Das ist wie bei so vielem im Leben.
    Selbstvertrauen fassen, die Arbeit konzentriert durchführen, nicht hetzen lassen/wollen, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine.
    Auf dem Stand testen gehen....die Scheibe zeigt dir deinen Erfolg....oder auch nicht.
    Wenn das dann alles von der Hand geht, kann man ans optimieren gehen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.