Welches AR15

  • Hey Leute,


    ich bräuchte mal ein paar Anregungen, hab meine Anträge für einen Revolver und eine Selbstladebüchse abgegeben und überlege nun was es werden soll. Da ich schon die 9mm CZ habe, kommt das Gewehr als erstes. Im Auge hätte ich ein Schmeisser AR15 DMR, gefällt mir optisch super (wobei ich es in Schwarz nehmen würde oder in der dunkleren Farbe das Sand is ned so meins) aber ich hab noch nicht so ganz verstanden warum das ding so viel teurer ist wie die anderen Varianten sowohl von Schmeisser selbst als auch von Hera oder Oberland.


    Mein Einsatzgebiet ist Scheibe auf 50 und 100m Standardmäßig, möchte aber auch mal wenn ich passende Stände finde auf bis zu 300 gehen. Für Besuche im Rosenstollen auf 800m wirds dann wohl doch eher eine andere Waffe. IPSC ist nicht geplant aber auch nicht ausgeschlossen und Fallscheibe auf jeden Fall im Auge unser Verein hat da auch ne Anlage für in der Mache.


    Hat jemand das DMR, Pro Contro etc.... Freue mich auf Anregungen und Tipps.


    Martin

  • Ein Schützenkollege von mir hat so ein DMR (in Sandfarbe, er steht halt drauf...).
    Eins vorweg: Es ist ein hervorragend schießendes Gewehr.


    Die Anbauteile (Hinterschaft, Griff, Zweibein) wirkten etwas minderwertig bzw. sehr china-artig auf mich (wenn ich das so sagen darf, kommen die von CAA?) und die Lackierung hinein in den Lower war recht lieblos ausgeführt. Das tut der Funktion aber ja keinen Abbruch. Und wem das mitgelieferte Zweibein gefällt - ok. Funktioniert.


    Durch den massiven Lauf und den recht schweren Vorderschaft ist sie insgesamt ziemlich schwer. Für IPSC oder Fallplatte (250/300m?) ist sie daher wohl eher ungeeignet. Für Fertigkeit und Präzision im BDS ist sie aber wie gemacht.


    Insgesamt passt das Gesamtpaket schon, wenn man das Geld ausgeben will und auf den Look steht.



    P.S.: Ich würde mir für das (viele) Geld aber eher was von DAR bauen lassen (hab ich übrigens auch so gemacht :) ).

  • Darf ich mich hier dranhängen? :P darf im Frühjahr wieder kaufen und bin auch stark an einem Halbautomat interessiert, bin allerdings noch etwas zwischen G3 Klon in .308 und AR15 in .223 hin und hergerissen ?(
    Wie ist denn die neue Hera SRB so im Vergleich? Beim G3 Klon muss man ja eigentlich auf Surplus ausweichen um die Munitionskosten im Rahmen zu halten (Schieße gut 2x die Woche), Surplus ist leider nicht immer zu bekommen, mit der .223 ist man da flexibler :/


    Um hier nochmal auf die Frage des Threadersteller einzugehen, wäre ich bereit über 3k€ auszugeben, würde ich auch eher im Hause DAR nach einem Schießprügel schauen, kann mich da Schemelschelm nur anschließen, über die DAR ließt man auch durchweg nur Gutes.

  • Moin,


    bei mir ist eine Schmeisser M5 (16,75 Zoll) und eine überarbeitete A4 (20 Zoll, Freischwinger, Norec Bremse) im Einsatz. Ich habe die Geräte aus meiner Sicht sehr günstig bekommen....


    Da ich die M5 optisch sehr gelungen finde, ist die mit offener Visierung eingeschossen.
    Die A4 mit Optik und Zweibein zeigt sich sehr präzise und ich bin schon gespannt, wie der Vergleich mit der DMR eines Kollegen ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Im Prinzip brauchst Du beides. Ganz klar.Oder Du kombinierst Kaliber und System und kaufst was präzises: OA-10. :D

    Toll....jetzt braucht er 3 Gewehre :D

    • Offizieller Beitrag

    Sabre Defense

    Stefan, der sitzt im Knast, ein SD bekommst du keins mehr.



    Mein Einsatzgebiet ist Scheibe auf 50 und 100m Standardmäßig,

    Sollen Wettkämpfe ala BDS damit geschossen werden, oder eher nicht. Für Wettkämpfe ein Gassystem, prima zum tunen, die springt dir nicht mehr aus dem Ziel, oder fast nicht mehr. Für Fummy ein Piston System, oder wenn du Putzfaul bist.
    Die Frage der Lauflänge wenns von 300m bis 600m gehen soll


    Dann werfe ich mal für PS das ProArms MK3 rein. PS System mit LoWa Lauf.



    Surplus ist leider nicht immer zu bekommen, mit der .223 ist man da flexibler

    Wenn ich eine Knifte für 3000 Okken kaufe und dann Surplus Muni reinstecke (wie ich immer wieder all zu oft auf der Standort Schießanlage sehe. Man will mit der .308 auch so viel schießen wie einer mit der .223 (300 bis 400 Schuss sinds bei mir meistens) und steckt dann SP Muni rein, weil die .308 halt ins Geld geht)


    Da werde ich mal wieder mit dem Kopfschütteln nicht fertig.


    War heute im MSZU und habe DAR und Konsorten in .308 gesehen, nee....brauch ich nicht, zu globig.
    > 500m evtl. interessant. Jäger bin ich nicht.
    MR223 gabs sofort zum mitenehmen für 2300 €.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.