.308 WIn mit Lovex D073.5

  • Hallo zusammen!


    Es soll 308.Win geladen werden mit Lovex D73.5, Geschosse sind Hornady 168gr, HPBT. Welche Ladeleitern würdet ihr empfehlen?
    Waffe Bergara B14 HMR
    Lauf: 24"
    Drall: 1:10
    ZH: Federal 210 und Magtech LR
    Pulver: Lovex D073.5
    Hülse: Hornady ( werden bald durch Lapua ersetzt )
    L6: Erst einmal auf Chip, da Länge des Patronenlagers nicht ins Magazin passt.


    ich habe jetzt von 41,0gr bis 42,0gr in 0,1gr. Schritten eine Leiter fertig gemacht.
    Was für eine max. Lademenge würdet ihr nehmen? Mein Quickload sagt ab 42,2 wird es grenzwertig, aber Schützenkollegen sagen bis 42,7 geht....


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Micha

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris.

    • Offizieller Beitrag

    @Milo83Do


    Was sagt denn Lovex wie viel du bei dem Geschossgewicht nehmen darfst?


    Da würde ich mich an deiner Stelle als erstes orientieren.
    Dann fängst in der Mitte der erlaubten Menge an und arbeitest dich nach oben.
    Es kann durch aus sein,das du mit deiner Waffe/Mun Kombi etwas über die empfohlene Menge gehen kannst

  • Moin,
    Geh auf Magazinlänge mit deiner OAL, sofern sie kleiner ist als das Patronenlager.


    Die Leiter in 0,1 Schritten ist recht mühsam. 0,3 oder 0,5grain Schritte sind für eine erste Richtung besser geeignet.


    Wie Gattler bereits schrieb, orientiere dich an den offiziellen Angaben von Lovex für den Start.


    Beste Grüße,
    Micha

  • servus,


    ich würde auch in 0,5 schritten arbeiten und Laut ladedatentabelle von Lovex nicht drüber gehen :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Das Problem ist, dass Lovex für das Geschoss keine Angaben macht.


    https://www.lhs-germany.de/fil…e_by_Explosia_2018_01.pdf


    Wenn ich vom A-MAx ausgehe, habe ich überladen, wenn ich vom Sierra - Geschoss ausgehe, habe ich nicht genug drin.
    Habe das Buch von Hornady, 9te Ausgabe.
    Dort wird Lovex aber gar nicht aufgeführt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris.

  • Hast du das Pulver schon ? Lovex D73.6 wäre etwas besser geeignet dazu hätte ich auch Ladedaten

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Ja habe ich. Habe auch schon die Leiter verladen, da mir der Kollege sagte, es würde so passen. Außerdem habe ich schon 100 Schuss fürs training mit 41,0gr verladen, da dies wohl so passen sollte....


    zur not muss ich die wieder delaborieren....Pulver kann ich ja noch nehmen.


    Wo finde ich denn für Lovex die geringste Ladedichte?
    Sowas haben wir im Kurs nicht behandelt....


    Ich hole aber heuteAbend noch ein Kilo 73.6, vielleicht kannst du mir deine Ladedaten zur Verfügung stellen?


    irgendwie komm ich gerade voll doof vor....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris.

  • Ich würde die hergestellten Testmurmeln mal auf Papier bringen.
    Dann hast Du mal eine Idee ob das überhaupt harmoniert bevor Du dich dreimal im Kreis drehst.
    Wenn Du tatsächlich die letzten 0,2gr suchst geht an einer Messung bei DEVA oder Beschussamt nix vorbei.
    Und das ist dann bei der nächsten Pulvercharge auch nur der Richtwert.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Die Murmeln können erst im Januar getestet werden.
    Mir geht es nicht um die letzten 0,2gr....ich will mich oder andere nebenmir, nicht umbringen.
    Das ganze soll eine gute Ladung werden, die auch wettbewerbsfähig ist.
    Ansonsten muss ich keinen 0,1mm Streukreis haben.
    Wichig ist nur dass es geht und keiner zu Schaden kommt, weil ich gerade erst anfange.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris.

  • Schau mal in den "Reloading Guide" von Lovex da steht die Ladedeichte drin. Bei Lovex ist die geringste Menge die "Recommended Load"
    Ich würde für den Anfang bei ner Ladeleiter 5 Schuss laden und diese in 0,3 grn Schritten zum Suchen.
    Ich lade in der CZ557 Varmint 42,8gr Lovex D73.6 bei meiner OAL von 71,5mm,
    Extra Überlang würde ich auch nicht setzen, also mit 71,5 oder 72 mm ist das schon ok - CIP L6 ist 71,1mm


    Die Ladedaten sind ohne Gewähr - ich übernehme keine Haftung !!!


    Noch was: probiere es doch erstmal mit dem D73.5 - nicht zuviele Baustellen auf einmal aufmachen.
    Warum willst du ein doppelbasiges Pulver schiessen ? Wegen dem Pulverfüllen ?
    Auf 100m und 300m reicht auch ein einbasiges.
    Ansonsten hat bei mir auch 42,5gr Lovex S062 mit dem Hornady 168gr Geschoss auch gefruchtet.


    Mein Profilbild sind 15 Schuss 40,5gr/N140 auf 100m und 45mm auf 300m in der 5er Gruppe.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritzchen () aus folgendem Grund: Korrektur : Reloading Guide

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.