Lee Load All II

  • Hallo!


    Als Neu-Flintenbesitzer plane ich zukünftig auch Slugs wieder zu laden, da mir das was ich hier zu kaufen bekomme einfach zu teuer ist, ich aber trotzdem diverse Disziplinen mitschiessen möchte.
    Ladedaten und erste Infos habe ich schon gesammelt, ich würde mir dazu gerne eine Lee Load All II beschaffen wollen.
    Nun sehe ich da für Kaliber 12 aber 2 Varianten. Die ein wird bei Grauwolf als für alle Länge geeignet verkauft, die andere wird explizit als 12-67,5 bezeichnet. Hat irgendwer eine Idee wo nun der Unterschied liegt, bzw. welche Presse ich nun am Besten kaufe um Lyman Sabot Slugs zu verladen?

  • Ich habe die Lee bei meinem Spezl gesehen. Mir ist das Teil zu labberig. Da ist mir meine MEC doch lieber. Kostet zwar mehr, aber dafür ist die nicht aus Kunststoff. Hab die bei siarm bestellt, denn dort war die wesentlich günstiger. Mit der gleichen Bestellung hab ich mir noch Schrotbecher für die Lyman Slugs gekauft. Wäre eventuell eine Überlegung wert.

  • Für Slugs ist die MEC auf jeden Fall zu overdressed. Habe mittlerweile auch schon ab und an darüber nachgedacht ob die Anschaffung der Load All Sinn gemacht hat.
    Gezünderte Hülsen beziehe ich gemeinsam mit den Schrotbechern bei Siarm. Hab zwar auch Zünder da, aber bei den Preisen der fertigen Hülsen lohnt sich der Aufwand kaum. Kann die Load All sehr gut, wird aber eigentlich von mir nicht (oft) genutzt. Pulver fülle ich über einen separaten Pulverfüller, da zumindest das von mir verwendete Red Dot damit nicht korrekt dosiert werden kann. Schrottbecher und Lyman Slug wird per Hand eingesetzt, so dass die Presse von mir eigentlich nur zum crimpen benutzt wird. Das kann sie aber perfekt mit einem perfekten Sterncrimp. Gibt es aber auch alternative Geräte für die Schublade.


    Die Load All sieht schwach aus, ist aber recht stabil und bei Slugs zumindest im Bereich Zündhütchen entfernen und setzen, wenn man das macht, sowie im Crimpen perfekt. Mehr benötigt man bei Flintenlaufgeschossen nicht.

  • im Bereich Zündhütchen entfernen und setzen

    bei den Hülsenpreisen fang ich nicht noch an Zünder zu setzen
    Hab mir auch die Load All gekauft und die mahct genau das was sie soll , nämlich einfach die Hülsen verschliessen


    ps
    wer bei Siarm kauft kauft teuer ein

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

    • Offizieller Beitrag

    Genau @sir_knollte ich verschließe auch nur die Patronen. Zündeten lohnt nicht da die Hülsen mit ZH nur unwesentlich teurer sind als die ZH alleine.
    Meine Lee habe ich seit Jahren, hat mal knapp 60€ gekostet. Die reicht vollkommen.
    Ich benutze auch nocheinmal ein Bördegerät zum kurbeln aus russischer Produktion.

  • Phosgen , klar verrate ich meine Quelle soll jeder was davon haben HIER und post 38 auf der gleichen Seite

    Wenn´s etwas schneller gehen soll "Pulverhandel Peter Kaufmann" hat noch 4000 Hülsen mit den passenden Bechern für die Lymann Slugs auf Lager

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Ich hab mir auch vor etwas längerem die Load All gekauft.

    Erster Eindruck " Oh Gott was für ein Plastikding",aber nach erstem Gebrauch (so ungefähr 50 Patronen entzündert ,kalibriert,gezündert ,gefüllt und verschlossen)muß ich sagen das Ding is echt sein Geld wert. Schade nur das man den Zuführer für die Zündhütchen nicht mehr bekommt.:wdl_rot