Ladedatenbank

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die ruhigen Tage, wie viele von euch auch, mal Dinge zu machen, die sonst zu kurz kommen.

    Gerade hab ich meine private Ladedatenübersicht auf Stand gebracht.


    Da kam mir die Frage auf, warum man das nicht so oder so ähnlich, nämlich in Tabellenfunktion mit Sortierfunktion, im Forum macht.


    Klar haben wir hier auch viele Ladedaten, auch mit sehr vielen ergänzenden Infos.

    Aber wie sieht es in der Praxis aus.

    Im besten Fall findet man unter Kaliber A einen Fred mit Geschoss B, vielleicht auch noch mit dem Wunschpulver Pulver C.

    Wenn es gut geht, bleibt das dann so stehen.

    Meistens wird dann kommentiert, dann kommt einer der zu dem Geschoß nix sagen kann aber er und sein Opa nutzen Geschoß D usw.

    Das geht dann hin und her und keiner weiß mehr worum es geht.


    In anderen Foren gibt's dann die Vorgabe, je Beitrag nur ein Satz Ladedaten zulässig und keine Kommentierungen.

    Dann geht der fleißige User 1 hin und stellt seine 9 Ladedatensätze in dem betreffenden Kaliber hintereinander ein.

    Dann kommt User 2, der hat auch 7 Datensätze, vier mit dem gleichen Geschoß und drei andere Geschosse.


    Und so geht das dann immer so weiter.


    Wann man jetzt gezielt nach Kaliber A mit Geschoß B sucht, dann kann das schon mal müßig sein und verwirrend.

    Deshalb wollte ich das mal zur Diskussion stellen, soweit so etwas im Forum darstellbar ist.

    Für den Eintrag müsste es natürlich Regeln geben, damit eine entsprechende Sortierfunktion überhaupt funktionieren kann.


    Kaliber Waffe Geschoß Zünder Pulver Länge L6 Vo GEE Druck Streukreis/Bemerkung Bild
    .308 R8 10g KSD CCI-BR 47gr R903 68,5 800 3.350 DEVA Messung



    Wünsche geruhsame Feiertage

    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Warum hat hier keiner Interesse?
    Oder auch der Forenbetreiber? cleaner

    Das Suchen in den Artikeln dauer wirklich seeeeeeeehr lange.
    Oder könnte es da Probleme geben?

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist der Beitrag bekannt.

    Leider hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

    Werde mal noch was brauchbarem suchen, denn auf Anhieb ist mir nichts bekannt womit ich das umsetzten kann.

    Die Idee ist aber :thumbup:.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Warum hat hier keiner Interesse?
    Oder auch der Forenbetreiber? cleaner

    Das Suchen in den Artikeln dauer wirklich seeeeeeeehr lange.
    Oder könnte es da Probleme geben?

    Immer locker bleiben Brauner.

  • Vorschläge sind ja mal nichts schlechtes.:)

    Nur der, der die Vorschläge macht, muss sie ja nicht umsetzen, sondern erwartet von der Forenleitung, dass die Arbeit, die dieser Vorschlag

    mit sich bringt von der Forenleitung umgesetzt wird. Das braucht Zeit, muss ohne größeren Verrenkungen realisierbar sein und muss mit

    der Forensoftware auch noch harmonisieren.

    Nicht falsch verstehen, ich begrüße Vorschläge die die Benutzung erleichten.


    Bei der Gelegenheit meinen Dank für die gute Arbeit der Forenleitung. :ausgeb:

    • Offizieller Beitrag

    Datenbankanwendungen in diese Forum zu integrieren sehe ich als sehr schwierig an.

    Ich könnte mir das als eine Art WIKI vorstellen.

    Ich grübel mal und teste etwas wie man das aufbauen könnte.

    Ein entsprechendes Modul gibt es bereits.

    Mal sehen, kann aber noch was dauern.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab extra nicht nachgefragt.

    Der Cleaner hat mit dem Update gerade genug an der Backe.


    Zuhause ist sowas ja auch mit Excel oder Access schnell erledigt.

    Aber in sowas kannst Du ja nicht die ganze Gemeinde rumschreiben lassen, das ist ja wie ein Schuß ins eigene Knie.

    Ich hab aber von Tools für solche Foren keine Ahnung.


    Wenn es das als Baukasten gäbe.....dann würde man das ja auch in anderen Foren finden.

    Also wie Lusches schreibt "locker bleiben".


    Alles zu seiner Zeit.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    Es wächst ja schon was in meinem Kopf.(Ist ja Platz genug)8o

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Höhlenwachstum; und das jetzt schon.

    Dabei bist Du noch soooo jung.:sch:

    • Offizieller Beitrag

    Komm du mal in mein Alter......Rotznase.:fi:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.