Colt M1902

  • Cal. 38 ACP, zwischen 1902 und 1928 wurden 18068 Waffen gebaut.

    Entwickler: J.M. Browning


    Die US Army kaufte 200 Waffen, die Armee von Mexiko 800 Waffen. Im Laufe der Produktion gab es äußerliche Änderungen: wie z.B. den Sporn-Hammer und verschiedene Varianten der Fingerrillen, erste Modelle hatten gar keine Fingerrillen.

    Die NAVY Version hatte eine Visierung, die den heutigen Novak Stil Visieren sehr ähnlich sieht. Die Kimme war auch gleichzeitig eine Schlagbolzensicherung.

    In der Sporting Version für den zivilen Markt wurden zwischen 1902 und 1908 weitere 6927 Waffen gebaut, die sich in Details von der Military Version unterscheiden.


    Bild 2 zeigt die Colt 1902 bei der Freiheitskämpferin Colonel Dolores Jiménez y Muro in der mexikanischen Revolution 1910-1920

    Ein Krieg, in dem alles im Einsatz war, was die Waffentechnik von anno tuk bis 1920 zu bieten hatte ... von Vorderlader und Säbel bis zum modernen MG M1918, alle Colt Pistolen von M1900 bis M1911, Pump Shot Guns Winchester M1893, M1897 und Winchester M1912, auch deutsche Waffen wie Mauser C96 und P08.


    Theodore Roosevelt`s M1902 wurde bei der Rock Island Auctions 2012 für 207.000$ versteigert.

  • Fesch das Teil!:thumbup:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)