Steyr M.12

  • Funktionsprinzip: Starr verriegelter Rückstoßlader mit kurzem Rücklauf und Drehlauf-

    Warzenverriegelung

    Abzugs-System: Einfaches Hahnschloß

    Magazin: 8 Patronen, fixes Kastenmagazin im Griffstück für Ladestreifen, auch

    Einzelbetückung möglich

    Kaliber: 9mm Steyr, (9x23s)

    Lauf: 4 Züge, rechts, 200mm Lang

    Als die Waffenfabrik Steyr 1911 eine Selbstladepistole herausbrachte, die zu den wohl robustesten und verlässlichsten Waffen, die je gebaut wurden zählte, war für diese in Österreich-Ungarn aufgrund der kurz zuvor eingeführten „Repetierpistole M.7“ kein Bedarf vorhanden. Erst, als sich mit der Mobilisierung im Sommer 1914 ein Engpaß bei Faustfeuerwaffen bemerkbar machte, wurde mit der „9mm-Repetierpistole M.12“ auch eine Pistole System Steyr an die Streitkräfte Österreich-Ungarns ausgegeben. Militärische Verwendung fand diese Pistole aber auch bereits vor Kriegsbeginn in Chile, Rumänien, der Türkei, der königlich Bayerischen Armee Bayern, den Nachfolgestaaten Österreich-Ungarns und auch, während des 2.Weltkrieges noch auf das Kaliber 9mm Parabellum umgebaut, bei der Deutschen Wehrmacht. Für die k.u.k. Luftfahrtruppe wurde eine Variante mit Anschlagkolben und 16-Schuss-Magazin konstruiert, welche 1915 auf Initiative eines Tiroler Standschützenmajors mit einer Dauerfeuereinrichtung versehen und unter der Bezeichnung „Steyr M.12/P 16“ nach Isonzo an die Tiroler Front geliefert wurde.


    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben: Auf dem Bild ist oben meine Aktiv genutzte Sportpistole für Ordonnanz-Disziplin, unten meine Sammlerwaffe. Beide aus dem Jahre 1914. Das Holster ist ein Nachbau, es gab dieses Holster auch mit einer zusätzlich Seitlich angebrachten Tasche für 2 aufmunitionierte Ladestreifen, in diesem Holster findet sich nur Platz für einen.

    :jawo:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Man könnte fast ein wenig neidisch werden. Das sind zwei feine, österreichische Stücke die du da hast.:thumbup:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eine wunderschöne Pistole. Hätte ich auch gern. Hab mal so eine schiessen dürfen und das hat echt Spaß gemacht. Ich weiß noch das der Besitzer damals .357 Magnum Hülsen dafür abdrehen musste da Originalhülsen nicht zu bekommen waren.

  • Hülsen kann man mittlerweile beim Strobl kaufen ;)

    Hast recht, sie schiesst sich einfach super!:thumbup::ballern:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we: