Reduzierhülsen selber Drehen?

  • Hallo,

    Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Gedanken gequält, wie man Reduzierte Ladungen am Sinnvollsten herstellen kann.

    Neben der Möglichkeit, Wenig Pulver mit Watte und alten Socken auszustopfen, was mir nicht Sicher genug erscheint,

    Fand ich im Netz einen Hersteller von Reduzierhülsen, mit kleinerem Brennraum.

    Da ich .308 in weniger als 1500J laden möchte, kam mir die Idee, die Ladung einer .30Carbine-Ladung zu nutzen. Also 110 Grain-Geschoss und kleinerer Brennraum...

    Wie ist das Gesetzlich geregelt? darf ich meine Hülsen von Grund auf selber herstellen? Eine vorhandene Grössere Hülse darf ich ja auf andere Kaliber ändern...

    :teuf::laden::wdl_rot:wdl_rot:ballern:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Hülsen (auch mit reduziertem Volumen/ wie Samereier) sind frei, kannst bauen.
    DANKE!!


    Genehmigungspflichtig sind Reduzierhülsen, die ei Patronenlager beinhalten, wie z.B. .22lfB in 12 Schrot.

    Das würde ja einem Einstecklauf gleich kommen, oder?

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Hab die Feiertage kein Material bekommen :D
    War erstmal eine Vorab-Frage, ich muss noch sehen, wie viel Volumen die .30 hat. Hülse muss ich vermessen, dann passendes Werkzeug und natürlich Material.

    Ich melde mich, wenn ich weiter bin.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    • Offizieller Beitrag

    Hättest dir Material zum Fest wünschen sollen...:ja:


    Ein schon bekannter Hersteller von Reduzierhülsen nimmt das CIP Max Mass dafür her.


    Hab auch schon mit diesem Gedanken gespielt,solch Hülsen zu fertigen.

    Da ich aber nur eine konventionelle Maschine habe,habe ich das gleich wieder verworfen.


    Mit der CNC Geschichte wäre das was anderes:abschi:


    Was nimmst für Material?

    Wald und Wiesen Messing oder etwas wo die Bestandteile bekannt sind?


    Ersteres könnt ich eventuell beim Schrottler meines geringsten Misstrauens besorgen....

  • Ich werde es mit Wald und Wiesen-Messing versuchen, eventuell auch mit Kupfer, falls das Messing zu Spröde ist.

    Ich drehe auch Konventionell, was die Sache nicht leichter macht ;)

    Mal sehen, ich werde es schon hinbekommen :abschi::abschi::wdl_rot:wdl_rot

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    • Offizieller Beitrag

    Sportlich! Lohnt sich das denn? Mit einer CNC-Drehmaschine hätte ich das ja noch verstanden. Aber manuell?

    Wenn man das nur für sich selbst macht....Zeit rechnet man da ja nicht.

    Ist ja auch die Neugier da,die befriedigt werden will.

    War ja wie gesagt auch schon am überlegen,würde aber hier sogar vom Samei....er welche kaufen.Glaube ~50€/10St.

    Die kannst auch wieder veräußern wenn es nichts ist.


    Auf der anderen Seite.....für was hat man denn die Drehmaschine zu Hause :grueb:


    Madhatter


    Kupfer ist zu weich. Das hält vermutlich nicht mal Passung für den Zündhütchensitz lange aus.

    Nimm Messing.:peit:

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.