Pump Gun - Die Entwicklung der Slide-Action-Rifle

  • Obwohl J.M. Browning nicht der erste Entwickler war, der die Idee einer Vorderschaftrepetierflinte

    hatte, konnte er die erste voll funktionierende Konstruktion vorlegen.

    Auf seinen Konstruktionen bauen noch heute alle Waffen dieser Kathegorie auf.


    Vorgeschichte

    Die vermutlich erste Slide-Action-Flinte überhaupt war die Spencer 1982 (Bild 1), Auswurf

    und Ladevorgang erfolgte von der oberen Seite des Systemkastens.

    Eine weitere Entwicklung war die Burgless Repeating Shotgun (Bild 2), die den Repetiervorgang

    mittels zurückziehens des Systems gegen den Schaft einleitete - eine sehr innovative Entwicklung.


    J.M. Browning Patente

    1890 kaufte Winchester einen patentierten Prototyp (U.S. Patent Number 441390) von

    John M. Browning und verbesserte diesen noch durch werkseigene Ingenieure.

    Aus diesem verbesserten Entwurf entstand die „Winchester 1893“ (Bild 3), zunächst noch für Schwarzpulverpatronen im Ca. 12/65 ausgelegt.

    Standardlauflängen waren 30" und 32", eine sehr geringe Stückzahl war auch in der Riot-Ausführung erhältlich. Die Waffe hatte einen außenliegenden Hahn, Röhrenmagazin und einen seitlichen Auswurf.

    Sehr schnell nach Einführung des "rauchlosen Pulvers" stellte aber sich heraus, das das System nicht für die höheren Drücke des "smokless Powder" geeignet war und schnell Materialermüdungen auftraten.

    Bis 1897 wurden 34050 Waffen dieses Typs gefertigt.


    1897 verbesserte, bzw. verstärkte Browning/Winchester daher die Konstruktion für das neue Kaliber 12/70 smokless, die Produktion der M1897 (Bild 4) wurde mit der fortlaufenden Nummer 34501 gestartet.

    Vom 1897 bis 1957 wurden über eine Million Waffen dieses Typs in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Die US-Armee benutzte die M1897 im Kaliber 12 in einer kurzläufigen, auch als "Trench Gun" (Schützengraben-Flinte) bekannten Ausführung erstmals im Ersten Weltkrieg.

    Besonders hervorzuheben ist der gelochte Hitzeschild und die Bajonettaufnahme.

    Gesamtlänge 1000 mm, Lauflänge 495 mm, Gewicht mit leerem Magazin 3,3 kg, 6 Schuss Röhrenmagazin.


    1909 ließ sich J.M. Browning ein weiteres Patent für eine Slide-Action-Rifle mit innenliegendem Hahn erteilen. Auf Basis dieses Patentest wurden z.B. die Stevens M520/620 Modelle (Bild 5) gebaut. Das Patent basierte auf einer browningeigenen Entwicklung zu einer halbautomatischen Flinte von 1900, bekanntester Vertreter ist die FN Browning Auto 5 .


    1912 entwickelte der Winchester Ingenieur T.C. Johnson auf Basis der Browning Patente der M1893/97 eine Slide-Action-Rifle mit innenliegendem Hahn und seitlichem Auswurf, die Winchester M1912 (Bild 6), welche von 1912 bis 1964 (mit Sonderproduktionen sogar bis 2006) gefertigt wurden.

    Weitere Modelle entstanden durch eine preiswertere Herstellungsmethode, welche die Waffe auch leichter machte (z.B. Systemkasten aus Alu, Blechstanzteile im Innenleben). Hier sind z.B. die Winchester M1200 oder M1300 zu nennen, die unmittelbare Nachfolger der M1912 sind.


    1915 ließ sich J.M. Browning ein weiteres Slide-Action-Rife Patent ausstellen.

    Die Rechte an diesem Patent gingen an Remington und es entstand die Remington Model 17 (Bild 7).

    Die Waffe hatte einen innenliegenden Hahn, Zuführung und Auswurf erfolgten von der unteren Systemseite. Bekannt wurde die Waffe vor allem als Ithaka M37, da Remington vor 1921 nicht in der Lage war die kommerzielle Produktion der Waffe aufzunehmen. (Geschichte der Ithaka M37 siehe separaten Bericht).

    Für das Militär wurden jedoch diverse Waffen ab Ende 1913 als Trench-Guns gefertigt.

    Moderne Nachfolger dieser Waffe ist z.B. die Browning BPS.

    Diese Konstruktion war im WW I, WW II, Korea und Vietnam Krieg im Einsatz.


    Auf Basis dieser J.M. Browning Patente und Entwicklungen wurden unzählige moderne Pump-Guns entwickelt, selbst die Remington 870 oder Mosberg 500 Serie basieren bis heute auf diesen Konstruktionen.

  • ArcticWolf

    Hat den Titel des Themas von „Die Entwicklung der Shotgun-Slide-Action-Rife (Pump-Gun)“ zu „Pump Gun - Die Entwicklung der Slide-Action-Rifle“ geändert.