Redding Competition Set - korrekte Halskalibrierung

  • Hallo zusammen,


    für das Wiederladen meiner Hornady .308 Hülsen habe ich mir einen Redding Competition Set angeschafft. Da ich mit der Werksmunition von Hornady recht zufrieden bin, habe ich mir das identische Geschoss besorgt, das ich verladen möchte. Das passende bushing sitzt in der Matritze, die ich zuvor gereinigt und geölt habe.

    Wenn ich nun die Matritze in meine Aufnahme schraube und mit meiner Hülsenaufnahme auf Anschlag gehe, fällt mir auf, dass ich mit der Mikrometerschraube irgendwann die gefederte Hülse im Inneren der Matritze blockiere. Das führt dazu, dass der Hals der Hülse nicht voll kalibriert wird, sondern rund 2 Millimeter über der Schulter unkalibriert stehen bleiben. Ist das korrekt so? Kann man den Hülsenhals nicht voll kalibrieren? Welchen Sinn macht die Mikrometerschraube?

    Besten Dank für Antworten,
    Gruß, Dingydigger

  • Und nicht vergessen - das Bushing soll etwas Spiel (Selbstzentrierung) haben. Der Wulst zwischen Hülsenhals und Schulter ist Präzisionsfördernd da er die Patrone zentriert

  • Moin ich misch mich mal ein und hab gleich paar Fragen.

    Wie Messe ich die bushings richtig aus?

    Will mir eventuell das Competion Set holen.

    Lohnt es sich oder reichen die normalen Matrizen von Redding ohne bushing zum Kalibrieren? Zum Geschoss setzen wollte ich dann aber schon die mit der Messschrauben Verstellung haben.

  • Moin ich misch mich mal ein und hab gleich paar Fragen.

    Wie Messe ich die bushings richtig aus?

    Will mir eventuell das Competion Set holen.

    Lohnt es sich oder reichen die normalen Matrizen von Redding ohne bushing zum Kalibrieren? Zum Geschoss setzen wollte ich dann aber schon die mit der Messschrauben Verstellung haben.

    Aufgabe des Bushings ist es, den Hülsenhals soweit herunterzukalibrieren, dass ein neues Geschoss gesetzt werden kann. Um das korrekte Maß zu finden, muss eine geladene Patrone vor dem Abfeuern gemessen werden. Dieser Wert wird in Zoll umgerechnet. Anschließend werden 1/1000 Zoll abgezogen, weil der Hülsenhals ca. 0,5/1000 Zoll zurückfedert und 0,5/1000 Zoll "Grip" erforderlich sind, um das Geschoss festzuhalten. Dann hat man das richtige Bushingmaß in Zoll.

    Beispiel:
    Der Hülsenhals einer .223 Rem. Patrone misst 6,30 mm geteilt durch den Wert "25,4" ergibt dies 0,248 Zoll.
    Nun diese 0,248 Zoll minus 0,001 Zoll (die oben erwähnten 1/1000) rechnen, was 0,247 Zoll ergibt.
    247 ist in diesem Fall das gewünschte Bushingmaß für die gemessene .223 Rem. Patrone.

    Beim Wiederladen meiner Kurzwaffenmunition hat mich an den Dillon-Matritzen immer ein wenig gestört, dass man die Einpresstiefe des Geschosses nur mühsam über die Kontermutter und den Einsatz selbst korrigieren kann. Da es mir bei den 308er Matritzen mehr auf Präzision ankam, entschied ich mich für das Redding Competition Set. Da ist es wirklich sehr einfach, die Setztiefe perfekt einzustellen. Mir wurde von unterschiedlichen Schützen dazu geraten, deshalb habe ich das Set letztendlich trotz des stattlichen Preises gekauft.