Jagdgeschoss und Ladedaten .30-06

  • Hallo Schwarmwissen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Jagdgeschoss mit Ladedaten für meinen 30-06 Wechsellauf der Rößler Titan 6.

    Anwendung auf heimisches, mittleres bis größeres Wild. Schussentfernung bis maximal 150m.


    Es fehlt mir bei diesem Wild die Jagderfahrung, da ich "leider" nur im Niederwildrevier (Niedersachsen) unterwegs bin.

    Hier bin ich übrigens auch noch auf der Suche nach einem 6,5x55 Jagdgeschoß fürs Niederwildrevier.

    (Hatte hier die Fabrikpatrone Norma Alaska 10,1. M.E. nach zu viel Fluchtstrecke.)


    Macht es Sinn gleich bleifrei einzusteigen?


    Super wäre auch für beide Kaliber ein Pulver nehmen zu können.


    So, ich hoffe ist nicht zu durcheinander geschrieben aber ich bin von der Weihnachtsvöllerei noch übermüdet. :)


    Gruss aus Ostfriesland und vielen Dank schon mal.


    Oign

  • Du kannst oder solltest für beide Kaliber das gleiche Pulver nehmen.

    Und mit der 6,5x55 kannst du auch jeden Keiler von 100 Kg erlegen das Kaliber ist ausreichend.

    Allerdings bist du da mit der 3006 schon besser aufgestellt. Beschränk dich auf eine Waffe das gibt Sicherheit. Allerdings wirst du mit der 3006 auf die kleinen Rehe viel Wildbret verlieren die Hämatome sind gewaltig. Wir sind hier in Deutschland völlig über Motorisiert was die Jagdlichen Kaliber betrifft glaub es mir. Ach so Pulver für die 3006 würde ich dir N 160 vorschlagen von Kemira ein Magnum Zündhütchen in ein 168 gr Geschoss das ist Standart .


    Schöne Grüße Lusches

  • Hallo Lusches,


    genau das war auch mein Gedankengang.


    Mir war allerdings nicht bewußt, dass die 6,5x55 auch bis 100 Kg reicht.

    Die 3006 wollte ich bei Drückjagden nutzen. Hatte früher selbst eine 3006.

    1x im Jahr erhalte ich freundlicherweise eine Einladung zur Drückjagd und ich denke dass die 6,5 dafür zuwenig Enegie hat.



    Gedanke von mir war die 6,5 auf Rehwild zuhause und die 3006 "auswärts" auf weiteres Hochwild einzusetzen.

    Da es die gleiche Waffe mit Wechsellauf ist wird die "Bedienung" gleich sein.


    Hab gerade gesehen, das N160 ist ja bei beiden Kalibern machbar.


    Für die 3006 dachte ich an das Oryx.


    Bei der 6,5 für Rehwild bin ich mir nicht sicher...


    Danke Lusches


    und Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Anblick und Weidmannsheil.


    Oign

  • Musst du in Niedersachsen Bleifrei schießen ?

    Wenn nicht kann ich dir die Hornady Geschosse empfehlen aber es kommt drauf an wieviel du erlegst pro Jahr. Gehst du oft auf den Schiesstand zum über usw usw.

    Hornady 100 Geschossen 40€ Norma das Doppelte ich bin gerade dabei für die 3006 welche zu laden.


    Gruß Lusches

  • hi Lusches

    Strecke ist eher gering.

    Training wird auch über anderes abgedeckt. Bleifrei nicht zwingend erforderlich.


    Hast du eine Geschossempfehlung bezüglich Horady?

    Würde mich brennend interessieren.


    Danke

    Gruss Oign

  • Ich verwende SST Geschosse für die Jagd. Allerdings lade ich nicht am oberen Ende der Ladeskala. Präzision super, Wildbretentwertung gering.

    Jagdkaliber sind bei mir 308, 6,5x57R, 7x57 usw. 3006 wirkt mir zu stark auf Rehwild, dann lieber 9,3x62 mit einer gemütlichen Ladung:thumbup:


    Gruß

    Frank

  • Ich verlade im Kaliber 30-06 das 150gr AERO Geschoss in Kombination mit Cineshot Hülsen und RS60. Meine Waffe ist eine Blaser R8 mit Standardlauf.

    Die Präzision ist hervorragend (5 Schuss liegen auf 200m auf einem Daumennagel zusammen).

    Die Augenblickswirkung bei gleichzeitig sehr annehmbarer Wildpretentwertung ist sehr gut.

    Ich jage hauptsächlich Rehwild und nebenbei noch einige Stücke Schwarzwild.

    Die 30-06 ist durchaus auch für Rehwild geeignet, wenn man das passende Geschoss verendet und nicht auf das Schulterblatt hält.

  • Zum trainieren verwende ich Cineshot oder verlade das 168 Hornady HPBT ebenfalls mit RS60.

    Beides funktioniert auch ohne Laufreinigung in Kombination mit dem AERO Geschoss bei fast identischer Treffpunktlage auf 100m.