Erfahrungen bleifreie Geschosse für die Jagd - Alternativen zu Barnes - lohnt sich ein Umstieg

  • Hi!

    Hier geht es nicht nur um das "Sparen", habe aber zufällig gelesen, dass LOS Geschosse .308 für 100 Stck nur 31,- kosten, da bin ich in's Grübeln gekommen, ob die auch was taugen ... Barnes kostet 2,5 x so viel, ist aber auch der führende Anbieter mit Erfahrung und die TTSX / LRX Produkte sind top.


    Wie sind Eure persönlichen (!!!) Erfahrungen? Jagdlicher Einsatz. Bitte konkrete Angaben. Kaliber, Geschossgewicht etc. Bitte keine "Hörensagen-Berichte" (Ich habe gehört, ich habe einen Freund der hat eine Freund der hat gesagt seine Tante hat gesagt ...)


    Herzlichen Dank! Euch ALEN ein gesegnetes Jahr 2019!

  • Hallo,


    ich als Wiederladerneuling habe mir die auch mal gekauft auch wegen dem Preis(LOS Tactical und HunterTactical 165gr).

    Verladen habe ich das mit RS52 und verschossen aus einer Tikka. Von der Schußleistung habe ich keinen Unterschied zu z.B. Hornady HPBT Geschossen bemerkt, Die Einschüße waren Loch an Loch.

    Im Kugelfang habe ich dann mal gesucht, das Geschoss zersplittert.

    Wegen dem Gerücht/Wahrheit das Vollmessinggeschosse den Lauf schneller kaputt machen bin ich zur Zeit bei normalen Vollmantelgeschossen.

    Auf alle Fälle ist ein Geschoss wie das andere, Gewicht Maße, sehr geringe Toleranzen.

  • cleaner

    Hat das Label Bleifrei hinzugefügt.
  • Ich verschieße seid mindestens 10Jahren jagdlich nur bleifreie Munition, darf ich auch in NDS im Staatsforst nicht anders!

    Ich habe diverse Geschosse von Jaguar, Barnes, aero, Brenneke und Reichenberg versucht und erfolgreich damit gejagt.

    geblieben bin ich bei Reichenberg HDB universal für Ansitzjagd und Brenneke Tug nature + für die Drückjagd.


    Waffen / Munition Kombination

    Mauser 03 .308Win Ll. 47cm / Reichenberg HDB 123 grs 47grs. RS 40 für den Ansitz

    150grs 44,5grs Norma 202

    Mauser 03 9,3X62 Ll. 52 cm/ Brenneke TUG nat + 180 grs 57grs RS 40 für Drückjagd

    Reichenberg HDB univ. grs. 61grs RS 40 für Ansitz

    98er 8X57 IS LL 49cm Reichenberg HDB univ. 139 gr 50,5 grs Norma 201

    98er 8X57 IS LL 52cm Brenneke TUG nat + 150 grs. 47,5grs RS 40


    dies sind meine Daten, sie sind aus meinen Waffen mit bester Präzision verschossen und sind wirkungsvoll-

    ABER jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, daher OHNE GEWÄHR !!!

  • Mal eins vorweg,

    bei Jagdmunition sollte man nicht sparen,

    jeder sollte sich im Klaren sein das er bei der Jagd auf Lebewesen anlegt

    und nicht wie beim Sportschießen auf Pappkameraden!!


    Solch fragliche Geschosskonstruktionen gibt es genügend und in allen Preisklassen,

    Letztendlich setzen sich aber Kupferhohlspitz Expansionsgeschosse mittlerweile in ganz Europa durch.

    Gerade mit dem Barnes oder Barnes ähnlichen Konstruktionen,

    alle die auf einer eckigen Hohlkammer basierende Deformationsgeschosse aus Kupfer herstellen sind gefragt.

    Auch sollte man immer bedenken, dass die Wirksamkeit eines Jagdgeschosses
    von der Jagdlichen Anwendung dem Kaliber und den zielballistischen Faktoren abhängig ist,
    die im richtigen Verhältnis zu einander stehen sollten,
    dies ist die Voraussetzung für eine schnelle und zuverlässige Wirkung.

    Das sind wir unserem Wild schuldig.


    verwende ausnahmslos die Barnes Geschosse und zwar seit die ersten
    TSX Konstruktionen auf den Markt gekommen sind.
    Wild wurde mehr als genügend damit erlegt um hier eine aussagekräftige Antwort abgeben zu können.

    Für mich eine der besten Geschoss Konstruktionen am Markt.


    Gruß Horst

    Wer nicht liebt Wein, Gesang und fremde Weiber, wird nie ein Jäger, bleibt für immer Treiber !!

  • Danke fuer den Hinweis, ist richtig, mir aber völlig klar!!!

    Aus diesem Grund ( verantwortlich handeln und nicht nur sparen) habe ich gefragt. Du bist nicht der Einzige der verantwortlich unterwegs ist, dies sind hier sicher noch Andere im Forum ...

    Trotzdem und besonders deshalb herzlichen Dank fuer die Mitteilung Deiner Erfahrungen!

    Warum verwendest Du hauptsaechlich Barnes? Was sind fuer Dich die Gruende (konkret)?

    Danke!!!

  • Ich verwende selber Barnes TTSX und LRX in 308 Win und 6,5x55 seit 2 Jahren nach Umsteloung auf bleifrei und bin grundsaetzlich sehr zufrieden.

    Bin aber interessiert und offen fuer Alternativen oder Warnungen vor unnötigen Test.

    Dies ist der Hntergrund meiner Frage.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Willst Splitter im Wildbret oder nahezu 100% Geschossgewicht beim Ausschuss?......


    Ich nehm die Barnes her.Keine abreißenden Fahnen des Geschosses wie im Vergleich zu den Messingkollegen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Warum verwendest Du hauptsaechlich Barnes?

    Weil es bei den Deformationsgeschossen keine Alternaive gibt,

    da alle auf den gleichen prinzip beruhen.


    Ausser man schenkt den Märchenerzählen mit den grünen Packungen glauben...


    Erfahrungen in der Praxis bestätigen, dass die Polymerspitze keinerlei Einfluss auf die Deformation hat.
    Werbesprüche wie das angebliche "Unterstützen der Deformation" sind Unsinn.
    Die Kunststoffspitze an einem Kupferhohlspitzdeformationsgeschoss begünstigt
    einzig und allein die Flugbahn durch die Verbesserung des Strömungswertes und nicht mehr.
       




    Was sind fuer Dich die Gruende (konkret)?


    - Das ich in den Jahrzehnten der Verwendung kein einziges Stück verloren habe.


    - Ich lege Wert auf ein ordentliches Wildbret, kein durch Splitter zersiebtes Stück.


    Erfahrung !


    Bei Durchschnittlich 80 Nachsuchen im Jahr auf Schalenwild bekommt man so manches zu sehen.
    Ziehen wirmal 60 % ab die einem schlechten Treffer zuzuordnen sind, wobei die

    Splitterbomben hier recht gut abschneiden, sie räumen auf.

    Geht der Rest bei guten Treffen zu Lasten des Geschosses.

    Ich hab da so meine Favoriten, möchte da jetzt aber nicht näher darauf eingehen.

    die haben alle so eine goldige Farbe…..

    Wer nicht liebt Wein, Gesang und fremde Weiber, wird nie ein Jäger, bleibt für immer Treiber !!