Topf zum Blei-Schmelzen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt vor kurzen einen Blei-Ofen gekauft (bis 500°C).

    Da der aber immer nur eine gewisse Menge fasst, hab ich mir überlegt für ca. 12l einen Gusseisen Topf zu kaufen, um eine Vorreinigung durchzuführen, um saubere Barren zu gießen.


    Jetzt gibt es zum Beispiel den 2l RCBS Gusseisen Topf, der kommt mir aber ein bisschen zu klein vor.

    Real hat z.B. den BBQ Topf mit den besagten 12l (https://www.real.de/product/318663739/). Gibt es mit Füße oder ohne.

    Ihm fehlt aber der "Ausguss". Würde der was taugen? Viele nehmen ja einfach eine alte Gasflasche.

    Beim RCBS fehlt mir z.B. der Deckel, um die Dämpfe und Temperatur zumindest ein wenig einzudämmen.


    Wie wird so ein Ofen am besten erhitzt? Elektrisch wäre natürlich interessant, also ohne direkte Flamme oder Kohle.

    Alternative Vorschläge würden mir auch helfen. Da ich nur für meine .223 gießen möchte, hält sich die Anzahl in Grenzen, daher sollte der Aufwand

    insgesamt auch beim Gießen nicht überhand nehmen.


    Als Barrenform würde ich mir nach derzeitigem Stand eine/mehrere Graphitformen holen (ca. 2kg, 10x8x3cm).

    Die kann man ggf, auch direkt erhitzen, wenn man sauberes Blei bekäme und halten auch sonst hohe Temperaturen aus.

    Gibt es auch mit denen für unseren Bereich Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • GentleSky1431

    Hat den Titel des Themas von „Topf zum Schmelzen“ zu „Topf zum Blei-Schmelzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ihm fehlt aber der "Ausguss".

    Ich denke den wirst Du nicht vermissen.

    Wenn der Topf voll mit Blei ist wird der wohl eher zu schwer um vernünftig in die kleinen Barren zu gießen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Da würde ich mir vermutlich zusätzlich eine Gießkelle bei der Größe holen. Die Gießformen gibt es auch größer, kriege diese dann aber vermutlich nicht mehr vernünftig in den Topf zum Geschossherstellen.

  • Nun ,

    schau mal bei E Bay Kleinanzeigen , da werden schonmal richtige Grauguss Töpfe angeboten

    meist sind die gebraucht , aber fürs Bleischmelzen reichen die sicherlich aus .

    Die haben zwar keine 3 Löcher zum Aufhängen , aber kann man sehr gut selber bohren

    und dann 3 Drahtseile festschrauben , so kann man die Länge gut bestimmen .

    Ich erhitze meinen mit einem Bunsenbrenner und einer Gasflasche .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Das mit der Gasflasche würde ich eigentlich gern umgehen.

    erndi muss ich da was beachten wegen Eisen, Grauguß etc?

    Ich gehe im Moment davon aus, dass der BBQ Topf die Hitze verkraftet (wird im Grill direkt in die Kohle gestellt und

    dessen Deckel bedeckt. Beheizt du den Topf direkt mit der Flamme?


    Gibt es Erfahrungen / Versuche dass Blei z.B. über eine Heizplatte mit einer Pfanne zu schmelzen?

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Hab mir jetzt mal eine Infrarotkochplatte (400°C, ca. 35€) und eine Gusspfanne bzw. Gusstopf (4l) als Kombi vorgemerkt. Das sollte ja funktionieren

    und ist dank Elektro recht unkompliziert. Ob die Platte die Temperatur wirklich erreicht ... mal schauen. ca. 70€ sind ja noch im Rahmen und Strom kostet ja nicht die Welt. Ich muss dann auch nicht noch Gas lagern und teurer wirds wohl auch nicht sein.

  • Die RCBS und Lee F9rmen hab ich mir auch angeschaut. Würde aber eher zu RCBS tendieren, da Eisen. Lee ist ja Alu. Deswegen aber auch die Überlegung zu Graphit.

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.