Maxam CSB2 im Hornady Pulverfüller, nicht so der Brenner bisher...

  • Hallo miteinander!


    Hat jemand anderes hier schon Erfahrung mit dem CSB2-Maxam-Pulver in den Pulverfüllern gemacht?


    Ich habe das Zeuch heute bekommen und direkt mal ein paar Versucherle im Keller gemacht. Und bin etwas ernüchtert...

    Mit dem Maxam-Blättchenpulver hatte ich in meinem LnL-Pulverfüller eine sehr weite Streuung, habe bei groben 10 Versuchen (nach 10 ungeprüften Durchläufen zum "einschütteln^^) von 0,328g bis 0,344g ausgeworfen! Das sind 0,25grain Schwankung!


    Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Zeuch?


    Ich habe mir schon die eine oder andere Idee überlegt, wie man das verbessern könnte, und ich werde auch morgen nochmal eine etwas größere Testreihe machen, wenn es mir etwas besser geht, aber nun muss ich doch mal fragen, ob andere da auch Erfahrungen mit haben, weil es mir einfach keine Ruhe lassen will^^


    Viele Grüße,


    Marc

  • Für mich ist Mip wichtig. Da kann ich dann keine große Streung gebrauchen. Hatte aber die letzten Monate auch keine wirkliche Zeit Bzw. Lust zu testen.


    Bin dann wieder nach VV gewechselt.

  • So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... Also habe ich eine Versuchsreihe zwischen dem Lovex D032 (welches als sehr feines, kugelförmiges Pulver nahezu ideal zum dosieren ist) und dem Maxam CSB2 gemacht.


    Meine Waage ist eine Mettler Toledo Analysewaage mit 0,001g Auflösung, die erst kürzlich gegen eine geeichte 0,1mg-Analysewaage gegengeprüft wurde.

    Selbstredend ist die Waage vorher 1h warmgelaufen, das Handy war im Flugmodus und Zugluft o.ä. gibt es dank geschlossenem Windschutz auch nicht.


    Vor jeder neuen Wägung wurde nochmal genullt, auch wenn die Anzeige immer verlässlich auf 0,000g zurückkehrt ;)

    Ich habe mit jedem Pulver nacheinander 10 Würfe und Wägungen durchgeführt. Hier das Ergebnis, ich denke, die Tabelle muss man nicht erklären:




    Man sieht also, bei identischem Setup und Einstellung (Metering Insert blieb bei beiden Pulvern identisch eingestellt!) hat man mit dem Maxam DEUTLICH größere Abweichungen als mit dem Lovex.


    Trotzdem muss das noch nicht allzu viel für die Praxisergebnisse heissen. Einerseits geht es beim Pulver ja nicht zwingend nur um die massespezifische Wiederholgenauigkeit, sondern es kommt auch ein wenig auf die volumetrische Schüttung an. Und andererseits habe ich noch keine V0-Messungen machen können, also was die Abweichungen nachher tatsächlich an der Geschossgeschwindigkeit ändern.

    Plus, was dann tatsächlich auf der Scheibe ankommt.


    Das kommt aber noch, ich kann nur leider noch nicht wieder schiessen gehen, deswegen muss das später ermittelt werden.


    Rein theoretisch könnte das aber laut Quickload für eine ordentliche Abweichung gut sein.

    Wohlwollendes Beispiel, also von Soll-Ladung um -0,15Grain (halbe Abweichung im Test, ich gehe also mal davon aus, dass ich mit der Soll-Ladung exakt mittig bin):


    Soll-Ladung: 4,2Grain Maxam CSB 2 in der 9mm mit .356 HP und 27,7mm OAL.

    Macht 1561bar mit Faktor 128,0

    Mögliche Ist-Ladung 4,05 Grain Maxam CSB 2 in der 9mm mit .356 HP und 27,7mm OAL.

    Macht dann 1428bar mit Faktor 124,4


    Da muss man dann schon ein wenig mehr Reserve drauf hauen, wenn es (wie beim IPSC) vor allem um Faktor und wenig Hochschlag geht und nicht rein um die präzisteste Ladung. Dafür sollte das Pulver prinzipiell deutlich entspanner zu Werke gehen als eine Vergleichbare Lovex-Ladung dieser Zielgruppe, da das Abbrandverhalten deutlich gleichmäßiger auf die Lauflänge verteilt wird.


    Aber wie gesagt, das muss ein gesonderter Praxistest zeigen. Mir ging es hier im ersten Schritt nur darum, die höhere Abweichung mit dem Plättchenpulver zu verifizieren, was leider gelungen ist^^


    So weit erstmal, ich werde berichten, wenn es mehr gibt als blanke Theorie am Ladetisch ;)


    Viele Grüße,


    Marc

  • Was muss ich da nur wieder alles lesen??!!:krat:


    Anständige Balkenwaage benutzen.

    Pulver langsam einfüllen, der Pulverstand im Füller hat beim Maxam keinen Einfluss auf evtl. Abweichungen beim Werfen.

    Deckel drauf, beherzt oben draufklopfen, damit sich das Pulver setzt.

    Pulverdach ist von Vorteil, falls vorhanden.

    Beim LnL-Füller natürlich den Pistol Rotor benutzen!



    Und mal in eigener Sache:


    Maxam verkaufe ich seit mittlerweile zwei Jahren wie geschnitten Brot, gerade nach den VV Kurzwaffenpulvern hat in dieser Zeit kaum noch

    jemand von den Kunden gefragt, nachdem er Maxam gekauft hatte.


    Hier mal einen herzlichen Dank an die Firma Maxam, von deren Produktqualität sich andere Pulverhersteller, gerade bei den KW-Pulvern, mal eine gehörige Scheibe abschneiden sollten.

    Auch ist Maxam ein toller Geschäftspartner, der sich.....trotz der Unternehmensgröße.....auch mit kleinen Fischen wie mir abgibt.

    Wobei ich aber auch nochmal betonen möchte, dass ich bei der Einführung der Pulver auf dem deutschen Markt ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko

    getragen habe. Ich bin Alleinunternehmer, nicht irgend eine GmbH, mit allen sich daraus ergebenden, schuldnerischen Vorteilen!

    Wäre das in die Hose gegangen, gäbe es die Firma MS-Bleigeschosse heute nicht mehr!


    Maxam ist gerade dabei, die Ladedaten zu überarbeiten...….es sollten demnächst neue Ladedaten verfügbar sein.

    Auch wird Maxam in 2019 Pulver für Langwaffenkaliber auf den Markt bringen......wir sind gespannt auf Preise und Qualität.


    Ein ganz herzliches Dankeschön an meine Kundschaft aus ganz Deutschland.

    Dafür, dass man mir die Treue hält, auch mal ein paar 100km zu mir zum Einkaufen fährt und gerne mal neue Produkte ausprobiert.:wdl_rot


    Auf ein erfolgreiches 2019!:peit:

  • Anständige Balkenwaage benutzen.

    Pulver langsam einfüllen, der Pulverstand im Füller hat beim Maxam keinen Einfluss auf evtl. Abweichungen beim Werfen.

    Deckel drauf, beherzt oben draufklopfen, damit sich das Pulver setzt.

    Pulverdach ist von Vorteil, falls vorhanden.

    Beim LnL-Füller natürlich den Pistol Rotor benutzen!

    Also bevor das jetzt falsch verstanden wurde:

    Eine Balkenwaage hätte keinerlei Vorteil gegenüber meiner Analysewaage. Kalibriert mit einem E1-Prüfgewicht und getestet über den gesamten Wägebereich mit F1-Gewichten. Und selbst wenn es mit meiner Waage ein Problem geben würde, hätte sich dieses auch auf das Lovex-Pulver ausgewirkt, das kann also kein Grund für Abweichungen gewesen sein.

    Das Pulver habe ich selbstverständlich langsam eingefüllt, den gleichen Füllstand habe ich deswegen eingehalten, um potentielle Einflussgrößen auszuschliessen.

    Beide Male wurde der Pulverfüller nach dem Einfüllen "beherzt geklopft", damit sich das Pulver setzt und das Pulverdach war natürlich auch drin.

    Selbstverständlich wurde der Pistol-Rotor verwendet.


    Aber auch nochmal:
    Die Abweichung bei der Füllmenge in Masse gemessen heißt noch nicht, dass das auch schlechte Ergebnisse ergeben muss. Gerade durch die (charmant) gleichmäßige Abbrandkurve können sich hier kleinere Abweichungen evtl nicht so schlimm auswirken.


    Und wenn man mal ehrlich ist:

    +/-0,1Grain ist ja im Allgemeinen als Solltoleranz akzeptiert. Und hier hat sich eine Toleranz von +/- 0,155Grain ergeben, also auch nicht gleich die Welt.

    Für mich war nur die Abweichung vom Lovex etwas erstaunlich, bis ich mir mal Gedanken darüber gemacht habe, dass das Lovex ja auch die ideale Dosierbarkeitsform hat. Mit dem bin ich aber nicht so ganz happy was die Abbrandkurve angeht.

    Was ich bei dem Maxam bisher empfehlen würde, ist am Anfang ein paar Messungen mehr zu machen beim Einstellen, damit man sein Sollgewicht wirklich mittig ins Toleranzfeld platziert bekommt.


    Entscheidend wird aber erst der Praxistest, in dem man dann mal sieht, was von den Abweichungen auf der Scheibe ankommt.


    Außerdem habe ich mir gestern noch das eine oder andere überlegt, was man zur Verbesserung ausprobieren könnte. Dazu aber erst mehr, wenn ich das auch getestet habe und was fundiertes dazu sagen kann.


    Viele Grüße,


    Marc

  • Hier das Ergebnis, ich denke, die Tabelle muss man nicht erklären:



    Ich kenn nur N340, N320, N110, Maxam CSB2 und CSB5. CSB2 für 357mag und CSB5 für .45, 9mm oder 38 Spec.

    Ich habe weder im RCBS Pulverfüller noch in dem Dillon Pulverfüller eine solch geringe Abweichung gesehen, geschweigedenn selbst gehabt.

    +/-0,1 oder gar etwas mehr sind bei mir normal. Bzw büchst immer mal eine Ladung aus wenn ich viel Messungen mache.

    Zumindest bei 9mm mit nur 3,5grain Pulver. Da ist immer mal eine mit 3,3 dabei.
    Das sind auch dann wohl die Patronen wo nicht sauber ausgeworfen wird oder beim letzen Schuss der Schlitten nicht hinten bleibt.

    Bin einfach auf 3,6grain und alles läuft. In wie fern das die Präzision beinflusst kann ich bei 9mm nicht sagen. Schieße damit fast nur Fallscheibe.

    Bei 357 mag kann ich keinen Unterschied zwischen 7,1-7,2 oder 7,3-7,4 grain csb2 (mit 180grain HN NP HS Geschoss) erkennen. Hatte mit beiden Ladungen sehr gute Scheiben.

    Bei 7,4 neigen nur die Zündhütchen dazu (Fiocchi) den Einschlag nach hinten wieder etwas auszubeulen. Bei Magtech ZH weniger. Die Hülsen fallen aber locker aus der Trommel.


    PS: hab auch schon Patronen einzeln abgewogen. Auf den Krümel genau. Machte keinen Unterscheid für mich. Evtl. eingespannt oder so.

    Für jemanden der regelmäßig 195 von 200 schießt mag das wichtig sein. Aber für mich nicht.

  • Für mich ist Mip wichtig. Da kann ich dann keine große Streung gebrauchen. Hatte aber die letzten Monate auch keine wirkliche Zeit Bzw. Lust zu testen.


    Bin dann wieder nach VV gewechselt.

    verstehe ich jetzt auch nicht. Dann pack doch mehr in die Hülse oder geht das nicht, weil Hülse voll oder am Ende der Zulässigkeit?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.