Lee Breech Lock Reloader Press

  • Hallo,


    ich bin Neuling bzgl. Wiederladen und im Moment erst mal dabei das Equipment zusammenzustellen und vorzubereiten. Die Hülsenreinigung möchte ich mit einem Ultraschallreiniger machen. Daher sehe ich es als sinnvoll an, die Hülsen vorher zu entzündern. Dies möchte ich nicht mit der großen (schweren) Presse machen und habe mich dazu mal umgesehen, was so an günstigen Pressen angeboten wird. Dabei bin ich auf die "Lee Breech Lock Reloder Press" gestoßen und habe zugeschlagen. Das Teil ist heute gekommen und ich wollte es beim Paketboten fast reklamieren, weil das Paket so klein und leicht war.

    Aber alles i.O. - die Presse und das mitbestellte Lee-Decapping-Die sind im Paket.


    Die Zündhütchen fallen normalerweise in einen Hohlraum im (unten offenen) Pressengehäuse, was bei einer Festmontage auf eine ebene Platte von Zeit zu Zeit eine Demontage der Presse erforderlich machen würde, um den Hohlraum zu leeren. Im Beileger von Lee ist ein Vorschlag, die Presse vo/hi auf Holzleisten zu montieren, und li/re ein Blech einzustellen, damit die ZH in dem "Speicher" gesammelt werden.

    Das sehe ich nicht als sinnvoll an, da man mit der Zeit den Dreck (gerade von den Pulverresten) zumindest in dem Bereich auf der Werkbank hat .

    Als Lösung habe ich folgendes gemacht: im Keller hatte ich noch einen Rest 16er-PVC-Rohr, von der Elektroinstallation rumliegen. Dieses Rohr lässt sich mit etwas Spannung (hält somit selbst die Position) in die Presse einlegen. Der auf dem Bild noch ersichtliche Spalt oben am "Einlass" stört in der Praxis nicht, da das Zündhütchen größer ist.



    Um das Ganze weiter zu fixieren, habe ich zusätzlich Heißkleber genommen und das Rohr mit der Presse verklebt. Damit konnte auch der Spalt am "Einlass" verschossen werden. Das ist also auch an der Stelle jetzt 100% "dicht"


    Ich will das Ganze dann später mit dem Lee Bench Plate Kit auf die Ladebank montieren und habe mir dazu eine entsprechende Multiplexplatte vorbereitet. Befestigung der Presse mit drei RAMPA-Muffen (M6) auf der Platte und zusätzlich kleiner Ausschnitt für das PVC-Rohr geschnitten.



    Provisorisch habe ich das PVC-Rohr im Moment noch verlängert und unten erst einmal eine Schale auf den Boden gestellt, wo die verbrauchten Zünder und Pulverreste aufgefangen werden. Mal schauen, wie ich das ggf. abändere, wenn alles an seinem "richtigen Platz" sein wird.


    Hier nochmal ein Bild mit Hülse .357 Magnum als Größenvergleich:



    mein aktuelles Fazit: Für den angedachten Zweck (Zündhütchen entfernen) und später Hülsenfetten mit "Lube Die" eine leichte (Gehäuse und Hebel Alu- und/oder Zinkdruck-guss, der Rest: Stahl) und kostengünstige Presse. Die Zündhütchen und ein Großteil der Pulverreste fallen sauber in den Gehäuseschlitz und dann durch das Rohr in die (aktuell) darunter stehende Schale. Die Presse ist leichtgängig und wird sich, bei ab und zu einem Tropfen Öl an den richtigen Stellen, sicher auch auf Dauer bewähren.

    Durch den vorn offenen C-Rahmen gute Erreichbarkeit des Stempel.

    Für Kalibrierarbeiten (gerade für Langwaffenminition) aber wahrscheinlich zu schwach "auf der Brust". Für den Zweck verwende ich dann meine RockChucker - die bis dahin "sauber" bleibt.


    Gruß aus Hessen

  • Schaut nicht schlecht aus! :clap:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Presse auch zum entzündern.

    Sieht bei mir dann so aus.



    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hab die lEE Challenger. Schätze, die ist nicht viel teurer, hat aber zwei Vorteile:

    1. sie hat eine Zündhütchenauffangvorrichtung

    2. sie hat einen hohen O-rahmen, mit dem man prima auch lange Hülsen laden kann

  • Im Zusammenhang mit der Lee Breech Lock Reloader Presse habe ich gerade im Netz etwas entdeckt und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten bzw. euch auf dieses kleine, mMn. sehr nützliche Helferlein hinweisen!





    Das Teil kostet knapp 15€ und ist bei https://www.geschosse.at/ erhältlich. Und bevor jemand auf blöde Gedanken kommt, ich verdiene nix an dem Hinweis. Es soll lediglich gleichgesinnten Menschen das Hobby ein klein wenig erleichtern.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor jemand auf blöde Gedanken kommt, ich verdiene nix an dem Hinweis.

    Wie kommst du darauf?:grueb:

    Nicht immer so negativ denken.:kl:

    Ist doch ein guter Tip.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner

    Hat das Label LEE hinzugefügt.
  • Das ist in meinen Augen eine gute Lösung wenn man was "Fertiges" kaufen will - sieht "dicht" aus - somit kein Dreck auf der Werkbank und der Preis ist auch i.O.

  • Mit diesem Teil habe ich angefangen. Ich habe die Öffnung mit Klebeband abgeklebt und beim entzündern einen Eimer darunter gestellt. Die ZH fallen dann seitlich herunter. ( Einfachste Lösung)

    Ich habe damit 9 mm, .38 und .357 mag. geladen und lade jetzt noch die .50 AE damit.

    Einfachste Presse, aber funktioniert.:wdl_rot

    Viel Spaß damit.


    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.