Erfahrung mit Blaser BB97

  • Hat von den Jägern jemand Erfahrung mit einer Blaser 97 Doppelbüchse,

    Ich hab das problem das sich der obere Lauf des öffteren verstellt.
    War damit schon beim Büchsenmacher, er hat alles geprüft und meinte alles in Ordnung.
    Aber nach ca. 15 Schuss fängt es schon wieder an das sich die Treffpunktlage des oberen
    laufes verändert.

    Vielleicht hat jemand eine Tipp für mich


    Besten Dank schon mal.

  • Hab zwei Bergstutzen und eine Doppelbüchse von Blaser und da hat sich noch nie etwas verstellt.

    Mir ist so auch nichts bekannt dass die Verstellung Probleme macht,
    denke eher da hat wohl jemand an den falschen Schrauben gedreht.

    Die Mündungsverstellung ist nur fürs fein Tuning,
    mehr wie 6-8cm/100m kannst du daran nicht verstellen.


    Denke dein Problem liegt unter dem Vorderschaft, da ist die Verstellung um das Laufbündel auf einander auszurichten.

    Wenn der Untere Lauf zwischen der Justier und der Seitenverstell Schraube eingeklemmt ist kommt es beim Warmschießen zu Verspannungen.

    Hierfür bietet Blaser jeweils die Justier und die Seitenverstell Schraube in verschiedenen Längen an.
    Das muss alles exakt passen sonst wird das nix.

    Dann ist da noch die Gummiblende des Laufbündels, diese sollte ca .02-03mm kleiner sein,
    ist diese größer dann musst du dir von Blaser eine entsprechende richten lassen.

    Und beim Einschießen immer wichtig aus beiden Läufen schießen Unten/oben.


    Kostet alles viel Zeit & Geduld
    und vor allem Munition.

    Wer nicht liebt Wein, Gesang und fremde Weiber, wird nie ein Jäger, bleibt für immer Treiber !!

  • Wow vielen Dank für die Info

    werde später mal gleich danach schauen


    was für ein kaliber hat deine BB ?

    sag mal woher kennst du dich so gut aus