Test: RCBS Lock-Out Die

  • Tach auch!


    Nachdem ich bei dem netten Motorsägensammler nicht nur die LnL für meinen Bruder, sondern auch noch eine "RCBS Lock-Out Die"-Matrize für mich abgreifen konnte, habe ich soeben ein wenig getestet...

    Schließlich ist ja interessant, in welchen Bereichen die Matrize tatsächlich blockiert und überhaupt wie die sich allgemein so schlägt.

    Bilder habe ich leider (noch) keine gemacht, aber da gibt es eigentlich auch nicht viel berauschendes zu sehen...

    Fangen wir mal damit an, was die Lock-Out Die eigentlich ist:


    Die "Lock-Out Die" Matrize von RCBS ist eine Powder-Check-Matrize, die die Pulverfüllung der Hülse eine Station nach dem Pulverfüller überprüft, jedoch hat diese eine Besonderheit:

    Während die meisten Powder-Check-Matrizen nur eine optische Prüfung ermöglichen (zB Strich zu sehen, wenn Pulverfüllung IO), hat die Lock-Out bei falscher Ladung eine mechanische Sperrvorrichtung, die die Presse blockiert und so verhindert, dass man den Pressenstössel ganz nach oben fahren kann. Als würde eine Hülse querliegen oder etwas anderes blockieren.

    Nur bei einem ganz bestimmten Verhältnis der Mess-Stössel-Stellung zu der Hülsenhöhe kann man die Hülse ganz nach oben fahren. Dieses Verhältnis ist selbtverständlich einstellbar.

    Die Blockade ist deutlich zu spüren und es besteht absolut keine Gefahr, dass man das aus Versehen, grobmotorischer Veranlagung oder purer Boshaftigkeit überwinden könnte ;)


    Gemacht ist die Matrize eigentlich dafür, komplett fehlende Ladungen (kein Pulver in der Hülse) oder Doppelladungen (doppelte Menge Pulver in der Hülse) zu verhindern. Das macht die Matrize auch super und fehlerfrei.


    Aufgrund der ziemlich präzisen Fertigung und Konstruktionsweise ergibt sich aber auch eine gewisse Spanne, in der man auch nur bestimmte Abweichungen bei der Füllmenge ermitteln kann. Selbst das funktioniert erstaunlich präzise und man kann die Matrize so genau einstellen, dass man sich auch einen gewissen "Grenzwert" festlegen kann, ab dem die Presse sperren soll.

    Also habe ich eine kleine Testreihe mit zwei Pulvern gemacht, Lovex D032 (sehr feines Kugelpulver) und Maxam CSB2 (Plättchenpulver):




    Legende:

    geht = Presse lässt sich problemlos ganz nach oben fahren

    geht mit Geräusch = Presse lässt sich auch noch nach oben fahren, man hört aber sehr deutlich ein knackendes Geräusch und kann das auch gaanz leicht im Hebel spüren

    hakt leicht = Presse blockiert schon leicht, aber mit etwas Kraftaufwand kann man die Blockade noch überwinden und die Presse durchdrücken. Hier muss man sich aber schon sehr grobmotorisch anstellen, wenn man das nicht spürt und hört.

    blockiert = Presse blockiert völlig, auch mit Kraftaufwand lässt sich dieser Bereich nicht mehr überwinden.


    Man kann in der Tabelle recht gut erkennen, wie präzise das tatsächlich funktioniert. 0,1Gramm bzw 1,5Grain ist der Bereich, in dem die Matritze sauber durchläuft.

    Aber der Grenzbereich reagiert auch sauber auf 0,01Gramm bzw ca. 0,15Grain genau und quittiert eine Über-/Unterschreitung mit deutlich hör- und auch leicht spürbarer Geräuschentwicklung, und erkennt damit sehr verlässlich die Abweichung.

    Bei 0,02Gramm bzw ca. 0,3 Grain Überschreitung hakt das schon so deutlich, dass man es merkt und bei 0,03Gramm bzw ca. 0,45 Grain blockiert sie zuverlässig.


    Man kann sich also bereits ab Ladungen über 1,5Grain die Matrize so einstellen, dass die Obergrenze der Ladung noch geht (man eine Überdosierungen von 0,2Grain aber auch schon sehr gut spüren kann), während der "IO-Bereich" nach unten raus trotzdem noch so klein ist, dass eine leere Hülse ebenso verlässlich erkannt wird.


    Das war natürlich nur eine erste Versuchsreihe, eine umfängliche Erprobung wird jetzt im Betrieb stattfinden. Sollte es hier Veränderungen oder neue Erkenntnisse geben, werde ich das auch hier berichten. Ich hoffe, das hilft evtl auch noch jemand anderem bei der Entscheidungsfindung, denn mich persönlich hat bei dem Preis für das Teil (ab etwa 72,-) die mangelnde Datenlage noch vom Kauf abgeschreckt.


    Viele Grüße an alle Leser,


    Marc

  • Fast 50% Akkzeptanz finde ich dann doch recht viel als Differenz. Aber gut zu Wissen, nette Übersicht, die die Möglichkeiten der Matrize aufzeigt.

  • Technisch definitiv ausreichend, finde ich auch.

    Nur preislich etwas stramm, ehrlich gesagt. Der Dillon Powder Check (Piepser) kostet auch nur nen Zwanni mehr. Da war mir aber die Baugröße und das ganze Genaftel oben rum zu viel auf meiner Presse, und Batterien haben bei mir die blöde Tendenz immer dann leer zu sein, wenn ich sie brauchen würde, aber keine zur Hand habe^^

    • Offizieller Beitrag

    Der Dillon Powder Check ist halt auch für Kleinkaliber (5,6x45) geeignet.:)

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Der Prüfstab des RCBS ist unten mit der kleinen "Messspitze" (es sind zwei dabei) 7,95mm dick, also kann man kleinere Hülseninnendurchmesser damit nicht prüfen.

    Könnte man den nicht passend abdrehen , auf den Innendurchmesser der Hülse ?


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .