Rößler Titan 6: TPL nach Wechsel des Wechsellaufes :-)

  • Moin zusammen,


    ich habe aus dem Nachlass meines Bruders eine Rößler Titan 6 mit 30-06er Lauf und 6,5x55er Lauf.


    Es ist bereits ein Glas (Frankonia 3-12x56) montiert und auf den 6,5x55er Lauf eingeschossen. Da ich noch ein 2. Glas (Kahles Helia 3-12x56) habe,

    habe ich eventuell vor dieses für den 30-06er Lauf zu montieren und einzuschiessen.

    Montagebasen sind ja bereits vorhanden.


    Nun zu meiner Frage:

    Muss ich die Waffe eigentlich nach jedem Laufwechsel (und Wechsel des entsprechenden Glases) neu einschießen oder wie Wiederholgenau ist das Ganze?

    Gibt es eine Änderung derTreffpunktlage?


    Wenn ja, könnte ich mir die Montage des 2. Glases ja sparen, da ja ohnehin neu eingeschossen werden muss?


    Oder ist alles Mumpitz und ich stelle das vorhanden Glas auf den anderen Lauf jedes mal neu ein?

    (Wie in Gottes Namen merke ich mir die Einstellungen?:krat:)


    Fragen über Fragen....:krat:


    Vielleicht stand ja jemand von euch schon mal vor einem ähnlichen Problem...


    Schönen Freitag noch und trinkt einen für mich mit ...:thumbup:


    Mit dankendem Gruß

    Oign


    PS: Nutzung: 6,5x55 im heimischen Niederwildrevier (noch sauenfrei) und 30-06 bei Einladung auf Sauen (leider zu selten :S)

  • Schwer zu sagen,
    bei der Titan 6 muss ja zum Laufwechsel das ganze System mit ausgebaut werden.
    Der Lauf wird ja über eine Nut fixiert und geklemmt mit den beiden Schauben.

    Ob das immer alles wiederholgenau passt nach dem Wechsel mage ich zu bezweifeln,
    in wie weit sich die Treffpunkt Lage verändert musst Du halt mal testen.

    Bevor du dir ein zweites Glas kauft, bau halt mal deine 6,5x55 ein paar Mal auseinander

    und wieder zusammen dann siehst du schnell was passiert.
    Wenn es da schon Probleme gibt dann kannst du dir die Investition sparen.

    Wer nicht liebt Wein, Gesang und fremde Weiber, wird nie ein Jäger, bleibt für immer Treiber !!

  • Moin zusammen.

    Hab es mittlerweile ausprobiert.

    Streukreis war jeweils gleichbleibend.

    TPL wanderte jeweils etwa halbe bis ganze Handbreite jeweils bei der 6,5 und bei der 30-06.

    Kontrollschuss und leichtes nachjustieren sollte somit gemacht werden.

    Vielen Dank allen.