357 Magnum ZH oder nicht.

  • ARES, LOS, H&N alles mit Taper von LEE. Mit der Factory von LEE gings gar ned.

    VV gibt nur SP an, ohne Mag!

  • Hallo

    Antwort zu Hagrud `s Frage "warum" Magnum Zündhütchen.


    Um grosse Pulvermengen gleichmäßig anzuzünden benötigt man einen stärkeren Zündstrahl. Aus diesem Grund werden Magnum Zündhütchen hergestellt. Beim verwenden von normalen Zündhütchen kann es passieren das ein verzögerter und deshalb ungleichmäßiger Abrand erfolgt. Daraus entstehen Drucksprünge die sich bis in Bereiche von mehreren hundert bar bewegen können. Und je progressiver ein Pulver ist desto wichtiger wird dieses MagnumZh.

  • WARUM ?????


    Hallo

    Antwort zu Hagrud `s Frage "warum" Magnum Zündhütchen.


    Um grosse Pulvermengen gleichmäßig anzuzünden benötigt man einen stärkeren Zündstrahl. Aus diesem Grund werden Magnum Zündhütchen hergestellt. Beim verwenden von normalen Zündhütchen kann es passieren das ein verzögerter und deshalb ungleichmäßiger Abrand erfolgt. Daraus entstehen Drucksprünge die sich bis in Bereiche von mehreren hundert bar bewegen können. Und je progressiver ein Pulver ist desto wichtiger wird dieses MagnumZh.

    7-7,4 Grain N340 ist ne Scheiben und keine Magnum Ladung. Magnum wäre N110 mit 14 grain oder so.

    Habe die selbe Ladung in betrieb mit Top konstanter V0 und guter Präz.

  • Zum Zünden einer Scheibenladung N340 in der 357er Hülse reicht ein normales Zündhütchen vollkommen aus, das tut es in der 9mm beim gleichen Pulver auch. Nix Druckschwankung etc.

  • An dieser Stelle möchte ich mal auf das Buch "Handbuch für den Wiederlader" von K. D. Meyer verweisen. Besonders ab Seite 106 wird es interessant. Dort wird Innenballistik erklärt

  • Den alten Schmöker habe ich auch. Habe gerade nachgesehen, da steht nichts über 357er Faktorladungen knapp unter der Schallgrenze. Und wenn er etwas dazu geschrieben hätte, hätte ihn die Realität längst eingeholt. Um die 7 grains N340 mit einem 180 grains Bleigeschoss, gezündet mit einem normalen Zündhütchen sind eine 1000 fach bewährte. erprobte und gemessene MIP Laborierung. Ein Magnumzündhütchen braucht man um eine Fullhouse-Ladung mit langsam abbrennenden Gewehrpulver wie N110 etc. anzuzünden. Zum Zünden von einer Prise N340 braucht es das nicht.

  • Hallo 45er

    Interessant ist , wie du im post 43 357 Mag und 9 Para gleichsetzt

    Ich setze N340 mit N340 gleich, sonst nichts. Wahrscheinlich schießt das halbe Forum diese Ladung mit SP Zündern. Du willst es halt nicht verstehen, macht aber nichts. Vielleicht erbarmt sich noch jemand hier und outet sich, dass er die Labo mit SP erforgreich schießt. Ich bin jedenfalls an dieser Stelle raus.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erbarmt sich noch jemand hier und outet sich, dass er die Labo mit SP erforgreich schießt.

    Mache ich dann hiermit.

    357Mag mit 15gr N110 und keine Krümel auf der Tischplatte.

    ZH Magtech SP.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.