Colt M1911 A1

  • Military Modell (US Property):

    Cal. .45 ACP, verriegelter Verschluß mit einem Kettenglied

    Entwickler: J.M. Browning

    Hersteller: Colt, Singer, Union Switch & Signal Company (Swissvalve), Remington Rand, Ithaca Gun Company

    produziert von 1924 bis 1945 mit etwa 1,6 Mio Exemplaren, offizielle Dienstwaffe der US Streitkräfte bis 1985

    Noch heute in Spezialversionen (M45/M45A1) bei verschiedenen US Spezialeinheiten und den Marines im Einsatz.


    Nach den Erfahrungen mit der M1911 im ersten Weltkrieg wurde die Waffe 1923 in einigen Details überarbeitet:

    gewölbtes Schlagfedergehäuse, runderes Korn, kürzerer Hammersporn, kürzerer Abzugstrigger, längeres Horn an der Griffstücksicherung (um das Einklemmen der Hand durch den Hammer zu verhindern) und am Rahmen eine abgerundete Ausfräsung zum Abzugsbügel hin von beiden Seiten (besseres Handling für Links- und Rechtshänder).


    Besonders selten sind die Waffen vom Hersteller Singer, da die Firma nur 500 Exponate produziert hat.

    Die Waffen erhielten eine Parkerisierung als Oberflächenbehandlung und wurden mit Kunststoffgriffschalen ausgestattet.

    Alle Waffen wurden von speziellen Inspektoren geprüft und gemarkt, Bild 2 zeigt eine Übersicht der Markings.

    Im Bild 3 erhält man eine Übersicht zur historischen Datierung einer M1911 A1.


    Auch im zivilen Bereich wurde die 1911 A1 ein großer Erfolg, sie ist die größte Waffenfamilie die in vielen Kalibern, Lauflängen und Varianten von diversen Herstellern wie z.B. Colt, Springfield Armory, Rock Island Armory, AMT,

    Para Ordnance, Kimber bis hin zum chinesischen Hersteller Norinco bis heute produziert wird.