Ladedaten für Glock 17/ Gecco Geschosse gesucht/Frage

  • Einen schönen guten Abend die Damen und Herren,


    die neue Presse steht, ich habe mich recht intensiv damit auseinander gesetzt und die ersten Murmeln sollen gebaut werden.

    Hülsen habe ich nagelneu gekaufte 9mm Gecco Hülsen.

    Geschosse sind 124 gr Vollmantel Rundkopf Geschosse von Gecco.

    Vectan gibt 124 gr TMJ ( total Mantel jacket= vollmantel ? ) an.

    Zündhütchen habe ich von Federal (Small Pistol) um eventuellen Zündproblemen vorzubeugen.

    Als Pulver habe ich das Vectan SP2 hier.

    Ist das tauglich für meine Zwecke oder meint ihr ich sollte eher mit einem anderen Pulver starten?

    Verschossen werden soll das Ganze aus einer Glock 17 Gen 3.

    Vectan gibt auf seiner Seite keine Zündhütchen oder spezielle Hülsen an,lediglich Small pistol...

    Im Deva Buch sind solche Faktoren ja immer aufgeführt.


    Was man auf der Seite von Vectan findet ist folgendes

    http://www.vectan.fr/UK/reloading-charges

    Am Anfang stehen ja die CIP Regeln, dort wird auch eine Länge von 19,15 mm angeführt, das ist ja die CIP Regel, soll man also die Patronen von der L6 her auf 19,15 bringen oder haben die die Länge für Ihre Ladungen schlicht nicht dazu geschrieben was ich mir fast nicht vorstellen kann?

    Als Start Ladung werden 6,2 grains angegeben.

    Sollte ich hiermit wirklich starten oder wie von der Deva empfohlen nochmal um zwanzig Masse Prozent reduzieren?

    Meiner Meinung nach nicht?

    Weil es ja als starting load angegeben wird.

    Zum Vectan SP zwei habe ich hier allgemein nicht so viel gefunden...



    Vielen Dank für eure Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Redwhine

    19,15mm ist die maximale L3 nach CIP.

    Also die maximale Hülsenlänge.

    Die maximale Patronenlänge ist laut CIP mit 29,69mm angegeben.

    In den Vectan-Ladedaten finde ich keine Patronenlänge L6.


    image.png

    • Offizieller Beitrag

    Und bei den aufgeführten Geschossen fehlt das klasssische 124gn/8g RN Geschoss.

    Bei nicht RN-Geschossen währe eine Herstellerangabe auch sinnvoll, da sich die Ogivenformen stark unterscheiden. Und somit auch die machbare L6 nach CIP.

    Diese Online-Ladetabelle ist für mich eher ein Anhaltspunkt für eigenverantwortliche Experimente.

  • Sprich, wenn ich meine ersten 9 mm selber laden will wäre ich besser beraten wenn ich ein bekanntes Pulver nehme das im Deva Buch angegeben wird?

    Bei den 124 gr Gecco RN wird das Vihtavuori N 320 empfohlen, L6 von 29,40 mm inclusive Gecco Hülse, der einzigste abweichende Faktor wäre dann das Zündhütchen von Federal statt von RWS.

    4,2 gr vom Vihtavuori werden in der Ladetabelle angegeben allerdings mit P (t)max.

    Ziehe ich die empfohlenen 20 Masseprozent ab komme ich auf eine anfangs Ladung von 3,36 gr.

    Wäre das so korrekt und mit den veränderten Zündern machbar?

    Herzlichen Dank

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.