SWC mit fransigen Löchern

  • Ich hab da mal eine Frage an die Experten. Ich nutze in letzter Zeit gerne die H&N 230gr SWC und stelle fest, das die Löcher nicht wie bei meinen Kameraden gestanzt sind, sondern leicht fransig. Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Hmm, die hatten 4,4gr Bullseye. Ich mache mal etwas mehr rein. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die v0 zu messen. Diese sollte doch bei etwa 265m/s liegen?! Kann es ggf. auch sein, das es am Geschoss liegt, das 230gr hat ja keinen richtigen Scharfrand, wie etwa ein 200gr.

    • Offizieller Beitrag

    SveBeh

    nee, lass mal gut sein.

    Du hast das schon richtig erkannt. Es liegt an der Geschossform der H&N. Aber für Wettkämpfe ist das egal. Da sind im Zweifel immer Schusslochprüfer angesagt.

  • treppenfahrer


    Danke! Ich hab mir das gedacht. Die Diskussion kam nur gestern auf denn Stand auf, da meinten die „alten“ Wiederlader auch, das es an zu geringer V0 liegt und wie ich auf so einen Unsinn komme mit der Geschossform, den SWC ist SWC. Keiner von den Klugschwätzern schießt die 230gr, alle nur die 200er. So sind sie halt, die alten Wiederladeschwätzer. ?

  • 240 m/s sind realistischer. Die H&N haben keine sonderlich scharfen Ränder.

  • Ich werde die Ladung die kommende Woche mal durch den Chrono jagen. Muss es eh wissen, wegen den Landesmeisterschaften.

  • Keiner von den Klugschwätzern ...


    ... die alten Wiederladeschwätzer.

    SveBeh

    Du bist sicher die hellste Kerze auf der Wiederladetorte weit und breit bei euch - und schwer in Ordnung. Wie ich heraus lese, bestimmt ein richtig guter Kamerad. :clap:


    Tu dir, uns hier, und deinen älteren Vereinskameraden doch den Gefallen: zeig Eier - und sag ihnen auf den Kopf zu was du uns hier mitgeteilt hast, - und zwar Wort-gemäß! Eben wie du eigentlich über sie denkst. Trau dich! Sie werden sich dann in Zukunft sicher nicht mehr die Mühe machen in ihrem langjährigen Erfahrungs-Fundus zu stöbern um dich daran teilhaben lassen, kurzum: nicht mehr mit ihrem Geschwätz langweilen. Dann ist allen geholfen.



    Echt schade das es hier zur Bewertung von Beiträgen nur Daumen mit positivem Feedback gibt. Manch arroganter Beitrag - und damit meine ich speziell Deinen aus dem die Zitate stammen - verdiente einen solchen. :thumbdown:

  • Hmm, die hatten 4,4gr Bullseye. Ich mache mal etwas mehr rein. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die v0 zu messen. Diese sollte doch bei etwa 265m/s liegen?! Kann es ggf. auch sein, das es am Geschoss liegt, das 230gr hat ja keinen richtigen Scharfrand, wie etwa ein 200gr.

    .45 ACP - 4,4 gr Bullseye - 230 gr. H&N Geschoss = 265 m/s ???? :boesew:Neee - bei einer KW nie im Leben. Gebe Dir einen Rat - halte dich an deine "Klugschwätzer" ! Die haben mehr Ahnung wie Du.

  • treppenfahrer


    Danke! Ich hab mir das gedacht. Die Diskussion kam nur gestern auf denn Stand auf, da meinten die „alten“ Wiederlader auch, das es an zu geringer V0 liegt und wie ich auf so einen Unsinn komme mit der Geschossform, den SWC ist SWC. Keiner von den Klugschwätzern schießt die 230gr, alle nur die 200er. So sind sie halt, die alten Wiederladeschwätzer. ?

    nur mal so, die meisten guten Hinweise hier bekommst du von den "alten" und "Klugschwätzern". Ich selbst bin auch schon ü60.

    Und Treppenfahrer gehört glaub ich auch nicht mehr zur u20 Generation...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.