Lee Factory Crimpmatrize zu eng

  • Hallo

    Ich habe mir bei Grauwolf eine Lee Factory Crimp Matrize für das Kaliber 8x33 gekauft und war überrascht das diese über keine "Klemmzange" zum Crimpen verfügt. Hab im Internet erfahren das es auch solche mit Tapercrimp von Lee gibt. Scheinbar habe ich so eine erwischt. Aber jetzt kommt mein eigentliches Problem. Unten in der Matrize ist ein Hartmetallkalibrierring vorhanden welcher m.M.n. viel zu eng ist. Er hat einen Durchmesser von 11,26mm. Eine von mir gegengemessene Fabrikpatrone von Prvi aber an der Stelle ungefähr 11,7mm. Die Fragen wären also. 1. Warum hat eine Crimp Matrize einen Kalibrierring? Und 2. Warum ist der auch noch zu eng? 3. Könnte es sein das mir die verkehrte Matrize zugeschickt wurde? Es sich also gar nicht um eine Crimpmatrize handelt? Denn auf dem Beipackzettel steht irgendwas von Quick Trim Die. Ich mach später mal Fotos. Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Mit Kalibrierring wäre es eine Crimpmatrize für Kurzwaffenpatronen.

    Für Flaschenhalshülsen sind die Crimpmatrizen immer mit Spannzange ausgeführt.

    Wenn versehentlich wirklich eine Quick Trim Trimmmatrize geliefert wurde, dann müsste diese unten einen Ring/Hülse aus Kunststoff haben.

    Mit Fotos sollte das schnell identifiziert sein.

    Was steht denn auf der Matrize eingeprägt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wehrmann

    eine LEE Factory-Crimpmatrize für Flaschenhalshülsen sieht von oben so aus.

    https://www.grauwolf.net/8x33-…actory-crimp-matrize.html

    https://shooters-store.de/epag…424ecefd0/Products/LFC833




    Hingegen sieht eine Quick-Trim Matrize mit hellem Kunststoffeinsatz (zum Hülse fixieren) von unten so aus.

    Wobei ich die im Kaliber 8x33kurz noch nirgendwo zum gesehen habe.



  • Servus

    Danke für Eure Hilfe. Ja, es scheint tatsächlich eine Trimm-Matrize zu sein. Ich war der Meinung es wäre ein Hartmetalleinsatz drin. Tatsächlich ist es aber Kunststoff. Mich wundert es nur das der Durchmesser zu klein ist und das das überstehende Material dann nur mit einem Fräser entfernt werden kann.

    Muß sich da wohl um ein spezielles Werkzeug handeln..

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • cleaner

    Hat das Label Crimpen hinzugefügt.
  • Hab mich mit Grauwolf schon in Verbindung gesetzt. Die Matrize wird umgetauscht.

    @ cleaner

    Danke. Jetzt weiß ich wie es funktioniert. Die Oberkante der Matrize ist dabei die Anschlagkante für den Fräser.

    Bliebe nur noch die Frage, warum selbst eine noch nicht abgeschossene Hülse nicht tief genug reingeht?

    • Offizieller Beitrag

    Vorher vollkalibriert?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ist Fabrikmunition. Und Gegengemessen hab ich auch noch. Laut Datenblatt soll der P1- Durchmesser 11,94mm haben und selbst P2 hat noch 11,28mm. Sehr merkwürdig das ganze. Kann mir nicht vorstellen das der Kunststoff dahingehend so sehr nachgeben kann, das die Matrize bis zum Hülsenhalter runter kommt.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.