Kokillenkauf

  • Ich suche derzeit nach meiner ersten Kokille. Die Wahl ob Alu, Messing oder Stahl ist für mich zweitrangig, und tendiere insgesamt zu Messing oder Stahl.


    Da ich aber LW Gießen möchte (.223) und diese Geschosse dann auch beschichte, ist die Form interessant. Die Fettrillen brauche ich daher nicht und würde diese auch gerne vermeiden.


    Die Auswahl beschränkt sich daher.

    Gibt es Empfehlungen für diesen Zweck?


    Was haltet ihr von der .225 Elvis 61gr von Arsenal Molds? MP Molds hab ich nichts passendes gefunden.


    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • .223 Repetierer.

    Geschwindigkeit ist schwer zu sagen, das Ziel wäre möglichst nahe an die V0 von Werksmunition, sprich 800 - 950m/s. Dies wird die Beschichtung dann zeigen (MoS2, hBN, Kupfer oder Lack). Ein Gascheck wäre auch zusätzlich möglich, würde aber gern drauf verzichten.

  • Ich weiß dass es sehr hohe Geschwindigkeiten sind. 2500 fps mit PC Geschossen ohne GC sind aber drin. Wie gesagt mal gucken was die Beschichtung reißen kann, dass ich ne hohe HBW brauche ist mir natürlich klar.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • .223 Repetierer.

    Geschwindigkeit ist schwer zu sagen, das Ziel wäre möglichst nahe an die V0 von Werksmunition, sprich 800 - 950m/s. Dies wird die Beschichtung dann zeigen (MoS2, hBN, Kupfer oder Lack). Ein Gascheck wäre auch zusätzlich möglich, würde aber gern drauf verzichten.

    Wenn du so weit gehen willst, mit Kupfer zu beschichten, wäre es dann nicht auch eine Überlegung wert 223 Geschosse aus .22 LR Hülsen zu pressen? Pressen soll genauer sein als gießen und du bekommst die Mäntel kostenlos. Aus den USA hört man immer wieder von recht guten Ergebnissen, sofern nach Hersteller sortiert wird. Allerdings ist die erste Investitionen etwas happig...

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das mit den Pressverfahren kenne ich nicht, und ist dann wie du sagst sicherlich nicht billig, dann könntest du vermutlich gleich CNC (Kupfer/Messing Geschosse) nehmen.


    Alternativ könntest du ja auch mit Kupfernäpfen arbeiten, aber das alles zu befüllen usw. setzt viel Spezialzeug voraus, was einfach zu teuer ist. Galvanisieren in kleinem Rahmen ist mit ca. 400 Euro fertig zu kaufen. Mach ich die Gerätschaften mit 3D Druck und einfachen Antrieben bin ich bei ca. 60Euro + vernünftiges aber günstiges regelbares Labornetzteil (80-100Euro).


    Es geht ja mit den bekannten Coatings durchaus so hoch, deswegen würde ich auch das Verfahren gerne nehmen.

  • Wenn du so weit gehen willst, mit Kupfer zu beschichten, wäre es dann nicht auch eine Überlegung wert 223 Geschosse aus .22 LR Hülsen zu pressen?

    Genau , in den Staaten gibt es einige Hersteller dieser Seibstmach Geschosse , habe da vor kurzem

    noch drüber gelesen und scheint sehr vielversprechend zu sein , da ich aber keine kleine Geschosse verschiesse

    habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Schau es dir ruhig mal bei YouTube an, es ins sehr interessant und es gibt einige gute Videos dazu. Die Sets für 223er Geschosse kosten ab 700 Dollar. Die Matrizen für andere Kaliber aus Näpfen sind aber etwas teurer. Hier mal ein Beispiel: http://castboolits.gunloads.co…oducts-and-current-prices

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hab mir das Grad durchgelesen, das ist im Prinzip das mit den Näpfen.


    Die .22 LR haben aber anscheinend eine unzureichende Wanddicke und man soll die Kupferhülsen kaufen, ca doppelt so dick. Nicht nur dass die Matrizen sehr teuer sind, auch die Ladekomponenten sind nicht mehr billig. Du zahlst also recht viel.


    700$ kommt auch nicht hin. Allein das 3 Die Set ohne Kokille usw. kostet bereits 1200$. Rechne also lieber mit ca. 1800.

  • Was meine Frau dazu sagt kann ich dir jetzt schon sagen... :)


    Ist einfach viel zu teuer. Das mit den Näpfen ist eine feine Sache und wird ja kommerziell auch so oft verkauft, aber für privat nicht bezahlbar. Da es auch Dollar Preise sind, kannst ja Zoll usw. draufpacken. Dann bist bei 2500€.


    Ist ne schöne Sache, aber je nach Set/Hersteller kommt dann auch noch ne neue Presse hinzu (überschüssige Blei wird and er Presse abgeschlagen, sehr hohe Drücke und der Handle zum Draufdrücken macht wohl sehr viel Sinn), viel Fetten und Reinigen und bei Diameter oder Tip Wechsel nochmal jeweils min. 200€. Dazu muss man Amy sein oder zu viel Geld haben, beides trifft bei mir nicht zu :)


    Das mit den Näpfen erstellen kannte ich bisher auch nur bei Kupfer. Das Problem ist wie du aber schon sagst, willst du andere Kaliber herstellen, brauchst du nicht nur teurere Matrizen, du musst definitiv die Hülsen kaufen. Die Kosten nochmal weit über 60 Euro für 250-500 Stück. Da kannst die Geschosse dann gleich kaufen :)


    Aber danke für den Hinweis auf die .223, lohnt sich leider einfach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.