Vorbereitung auf Bleigeschosse

  • Hallo zusammen. Ich bekomme heute meine ersten beschichteten Bleigeschosse von hwwiederladen. Bisher habe ich immer H&N SWC benutzt. Muss ich vor der Umstellung irgendwas beachten in Bezug auf Reinigung von Lauf etc....? Kann ich zwischen beiden Geschossen, also H&N und Hw „wahrlos“ wechseln? Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt...?!

  • Ich würde den Lauf mal mit Aceton und Patches wischen, um diesen gelben H&N Kunststoffrückstand zu entfernen. Ist relativ hartnäckig, aber geht. Danach dann wie gewohnt reinigen.

    Bunt durcheinander zu schießen kann die komischsten Ergebnisse liefern, daher lieber für jeden Geschosstyp gleiche Startbedingungen schaffen.

  • Ich würde dann mit Öl, Solvent, Öl in Verbindung mit Messingbürste und VFG reinigen. Chemisch muss sicher nicht sein...?!

  • Zwei mal die Messingbürste durch den Lauf gezogen, dann ist das gut für mich.

  • Ich würde auch mechanisch Reinigen, da die Beschichtung der H&N teilweise auf Chemikalien nicht reagiert, welche das betrifft kann ich nicht sagen. Aceton ist aber sicherlich dafür auch gar nicht so schlecht.


    Hieraus folgt aber auch, das ein ständiger Wechsel zwischen den unterschiedlichen beschichteten Geschossen nicht so gut ist. Wenn du kannst, vermeide es.


    Da Aceton oben bereits genannt wurde und du ein Solvent (ist vermutlich auch ein chemisches Mittel) anscheinend schon hast, kannst du es mal machen, Schaden wird es nicht, da du ja geschrieben hast, dass du danach neutralisiert (Öl). Ist dein Solvent ammoniakhaltig, dann danach gut reinigen (Wasser und dann Iso-Alkohol wäre ganz gut) und nicht mit der Kupferbürste durchziehen. Erst mechanisch, dann Solvent wäre mein Vorschlag.

  • Jo, so mache ich es auch immer. Erst in Öl „einlegen“ dann mechanisch, danach kurz zwei Filze durch, dann in Solvent (eine Art Kaltreiniger) einlegen, zwei Filze durch, danach neutralisieren mit Öl und VFG Filze bis die sauber bleiben. Das war es.

  • Bei H&N ist das auch super so.


    Bei Kuperbezogenen braucht man mechanisch nicht mehr durchziehen, da reicht ein günstiger Ammoniaklöser, den man bei Bedarf durchzieht. Mechanisch kann man trotzdem hin und wieder mal machen. Das Kupfer tut dem Rohr ja nicht weh :)


    Wenn du mehr Wissen willst, Google mal nach Ballistol Waffenpflege Brevier, der ist umfassend und gut gemacht. Hier z.B.: https://www.ballistol-shop.de/…pflege-Brevier:_:127.html

    Da gibt es die PDF oben zum runterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

    • Offizieller Beitrag

    Jo, so mache ich es auch immer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag den Jungen ja, aber bei dem Video weiß ich nicht was ich davon halten soll, wenn sich der Kupferknoten da am Laufende sammelt und er dann mit Gewalt zurückzieht...:kreis:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.