Übungsgeschoss im Wechsel mit TTSX .308 130gr

  • Servus zusammen


    So langsam stelle ich mir mein Wiederladematerial zusammen und suche nach einem Geschoss, das ich ohne Umschieß- und Putzorgien, zum günstigen Üben hernehmen kann. Ein Bekannter empfahl mir das Sierra Match King, da es außen ebenfalls aus Kupfer besteht und bei ihm problemlos im Wechsel schießt. So weit so gut.


    Da das MK aber ein bleihaltiges Geschoss ist stelle ich mir die Frage welches Gewicht wohl am wahrscheinlichsten zu meiner Steel Action (12er Drall) und dem TTSX 130gr passt. Das MK in 155gr (Länge 1,131 zu TTSX 1,173) kommt von der Geschosslänge ja ganz gut hin. Wobei es echt nicht einfach war hier für das MK die Längenangabe zu finden. Die Treffpunktlage wird sich sicherlich verändern (werde nicht am ZF rumdrehen) aber mir geht es um die erreichbaren Streukreise mit dem MK. Die sollten halt zumindest ähnlich gut sein wie mit dem TTSX und möglichst mittig auf der Scheibe sein um sinnvoll üben zu können.


    Ums Testen komme ich nicht herum, aber vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrung mit einem Geschoss im Wechsel mit dem TTSX.


    Gruß

    Jan

    Steel Action HS .308 51cm mit A-Tec Hertz 150

    Savage Mark II .22 mit A-Tec CMM-4 Rimfire

    Anschütz .222Rem

    Blaser BBF ES67 12/70 - 7x57R

    Savage 25 Lightning Varminter .17 Hornet

    Glock 19 Gen 5 9mm

    Bergara B14 HMR 6.5CM

  • Das mit dem Umherwechseln von Munition hatte ich auch schon,

    eine exakt zur Jagdmunition passende Übungsmunition zu finden ist nahezu unmöglich.


    Und wenn ich schon mal Üben will dann richtig ohne Abstriche.

    Deshalb hab ich das abgestellt und mir eine gebrauchte einfache .308 für den Schießstand

    zugelegt.

    Waidwerkzeug :)
    Blaser R93 - 30.06
    Blaser R93 - 9,3x62
    Blaser BB97 - 9,3x74R
    Blaser BS95 - .308/9,3.74R
    Blaser BS95 - .30R - 5,6x52R
    Mauser M03 - 8x68S
    Sauer 303 - 8x57IS

    Oberlandarms OA10 Bull - .308
    Oberlandarms OA15 Bull - .223

  • Sie soll ja nicht exakt gleichen Streukreis und Trefferlage liefern ;) Das zu finden wäre wie ein 6er im Lotto. Und ich spiele nicht mal...


    Es sollen annehmbare Streukreise rauskommen ohne dabei am ZF drehen zu müssen um überhaupt auf die Scheibe zu kommen. Und nach Geschosswechsel nicht erst wieder 10-15 Schuss TTSX benötigen um wieder die alte Treffpunktlage zu haben.

    Steel Action HS .308 51cm mit A-Tec Hertz 150

    Savage Mark II .22 mit A-Tec CMM-4 Rimfire

    Anschütz .222Rem

    Blaser BBF ES67 12/70 - 7x57R

    Savage 25 Lightning Varminter .17 Hornet

    Glock 19 Gen 5 9mm

    Bergara B14 HMR 6.5CM

    • Offizieller Beitrag

    Sie soll ja nicht exakt gleichen Streukreis und Trefferlage liefern ;) Das zu finden wäre wie ein 6er im Lotto. Und ich spiele nicht mal...


    Es sollen annehmbare Streukreise rauskommen ohne dabei am ZF drehen zu müssen um überhaupt auf die Scheibe zu kommen. Und nach Geschosswechsel nicht erst wieder 10-15 Schuss TTSX benötigen um wieder die alte Treffpunktlage zu haben.

    Du wirst um das um oder wieder einschiessen nicht herum kommen....unterschiedliches Material bleibt unterschiedliches Material.Da hast du nach deinem Übungsschiessen das Geschossmaterial vom Tombak im Lauf,da bleibt eine Treffpunktverlagerung des Barnesgeschosses nicht aus.Die Frage ist halt,wie viel Abweichung.

    Kann bei 100m durchaus mal ins Auge gehen....

    Wie viel Schuss machst denn bei einer Übung?

    Wie viel würdest denn einsparen,im Vergleich zur Jagdlaborierung?


    Die Sierras bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt.

    Gruß Stefan

  • Die MK sind ja auch aus Kupfer außen (so meine Info bisher) daher kein Materialwechsel. Vielleicht gibt es ja noch andere Geschosse die in Frage kommen. Bin da noch am suchen. Bei einer Übungssession können schon gern mal 50 Schuss oder auch mehr raus gehen, besonders im Schiesskino oder Sonderlehrgängen. Die Barnes kosten als Fabrikmunition gut 2,75€/Schuss. Selber geladen so um 1,50-1,60. Mit den MK so um 1€.


    Vorher hab ich die S&B TM 180gr geschossen. Super Streukreise (trotz 12er Drall und eigentlich zu schwerem Geschoss) und bei Rehwild gute Wirkung. Zudem noch mit unter 1€ je Schuss auch beim Üben angenehm. Allerdings bei Sauen so ab 40kg Lebendgewicht kaum eine Chance auf einen Ausschuss. Und da ich auch öfter in Reviere mit "Bleifreizwang" eingeladen werde die Umstellung auf bleifrei. Und manche Stände erlauben neben VM auch keine Solids.


    Das nach dem Üben natürlich immer Probeschüsse mit der Jagdmunition notwendig sind ist klar. Das bin ich dem Wild schlicht schuldig! Aber wenn es z.B. nur 3 statt 10-15 sind und vor allem ohne Reinigungsorgie davor (inkl. erneuter Fahrt zum Stand) ist das schon angenehmer.


    Gruß

    Jan

    Steel Action HS .308 51cm mit A-Tec Hertz 150

    Savage Mark II .22 mit A-Tec CMM-4 Rimfire

    Anschütz .222Rem

    Blaser BBF ES67 12/70 - 7x57R

    Savage 25 Lightning Varminter .17 Hornet

    Glock 19 Gen 5 9mm

    Bergara B14 HMR 6.5CM

  • Gattler hat da vollkommen recht,


    Du bist doch Wiederlader, kauf dir eine ordentliche Menge an Geschossen und Pulver

    dann bekommst du auch einen günstigeren preis.


    Wenn nach deiner Rechnung .50cent sparst bei angenommen 300 Schuss pro Jahr

    Wären das grad mal 150€

    Rechtfertigt das mehrmalige Reinigung, Schießstand besuche, oder Bauchweh?

    Wer nicht liebt Wein, Gesang und fremde Weiber, wird nie ein Jäger, bleibt für immer Treiber !!

    • Offizieller Beitrag

    Die MK sind ja auch aus Kupfer außen (so meine Info bisher) daher kein Materialwechsel.

    Geschossmäntel bestehen aus einer Kupferlegierung, Tombak , einen Geschosskern aus Blei oder (seltener) anderen Materialien wie Zinn.


    Der Mantel ist kein reines Kupfer.

    Kupfer ist auch nicht gleich Kupfer.


    Das macht sehr wohl ein Unterschied,allein der Reibungswiederstand.





    Ok...rechnen wir mal;


    50x Übungsmun (50.-) plus 10x Jagnmun(16.-) zum wieder einschiessen plus Fahrt zum Stand (ich nehm mal 5€ nur so zum vergleichen an) macht 71.- ...


    50x Jagdmun(80.-) , minus 10x Einschiessmun(16.-),Minus Fahrt zum Stand(5.-).....


    Bleib beim Barnes:grueb:

    Gruß Stefan

  • Gattler hat da vollkommen recht,


    Du bist doch Wiederlader, kauf dir eine ordentliche Menge an Geschossen und Pulver

    dann bekommst du auch einen günstigeren preis.


    noch nicht ;) Kurs ist im März aber man schaut ja schon mal fleißig rum


    Gattler8.8

    Dachte es wäre auch ein Kupfermantel. Hätte dann zumindest passen können


    Werd mal schauen was größere Mengen beim TTSX Einkauf ausmachen. Hab bisher immer nur 50er Packungen gefunden.


    Vielrn Dank schon mal für eure Antworten bisher :thumbup:


    Gruß

    Jan

    Steel Action HS .308 51cm mit A-Tec Hertz 150

    Savage Mark II .22 mit A-Tec CMM-4 Rimfire

    Anschütz .222Rem

    Blaser BBF ES67 12/70 - 7x57R

    Savage 25 Lightning Varminter .17 Hornet

    Glock 19 Gen 5 9mm

    Bergara B14 HMR 6.5CM

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied des Materials kann minimal sein....muss aber nicht.

    Da hat jeder Hersteller so sein eigenes Rezept.



    Und wenn man schon die Patronen fast aufs 1/100mm genau setzt,Pulver genau so penibel verlädt,Hülsen genau gleich lang ablängt.....finde ich das eben auch das zu beachten gilt was sich im Moment für ein Material im Lauf befindet.


    ICH scheiss nach nem Schiesskino Besuch 5x die Jagdiche Labo am Ende hinterher,dann passt bei mir auch die Treffpunktlage am nächsten Revierbesuch wieder.

    Ohne Reinigung:asch:

    Habe ich selbst mit meinem Material getestet.




    Du könntest es dir aber auch anders schön rechnen;


    Ersparnis von Übungsmun zu Jagdmun 0,60€/Schuss

    75Schuss/Schiesstandbesuch

    20x schiessen gehen /Jahr


    Ersparnis 900.-/Jahr


    Wenn du dir nochmal eine Steelaction kaufst,und nur mit Übungsmun betreibst,hat die sich in 2 1/2 Jahren amortisiert :thumbup:

    Problem gelöst:jawo:



    Gruß Stefan

  • Die einzige Kombi, wo das gehen könnte, wäre vielleicht, wenn du das GMX von Hornady mit einem Übungsgeschoss aus gleichem Hause nimmst.

    Ansonsten, der Trend geht klar zur Zweitwaffe. Müsste ich bleifrei schießen, würde ich eine meiner Waffen dazu degradieren:neid:


    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.