Suche gute Presse für Langwaffen Munition

  • Möchte mir eine gute zweite Presse zulegen für Langwaffen Munition.


    Momentan arbeite ich mit einer RCBS Rock Chucker Supreme bin auch zufrieden damit.

    Habt ihr Erfahrung mit etwas höherwertigen Pressen ?

    Würde da gerne mal eure Meinungen hören.


    Gruß Bernhard

    Waidwerkzeug :)
    Blaser R93 - 30.06
    Blaser R93 - 9,3x62
    Blaser BB97 - 9,3x74R
    Blaser BS95 - .308/9,3.74R
    Blaser BS95 - .30R - 5,6x52R
    Mauser M03 - 8x68S
    Sauer 303 - 8x57IS

    Oberlandarms OA10 Bull - .308
    Oberlandarms OA15 Bull - .223

  • Pressenerfahrungen wirst Du hier genug finden wenn Du suchst.

    Wenn Du was höherwertiges willst dann nimm so was wie Redding Big Boss

    Du wirst auf der Scheibe keinen Unterschied finden.


    Oder Forster Co Ax, gutes Teil !

    Oder Präzipress, geiles Teil.....für Liebhaber

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Du wirst auf der Scheibe keinen Unterschied finden.


    Wenn ich dies richtig verstehe wird eine höherwertige auch nicht mehr an

    Präzision bringen wie die wo ich verwende?

    Waidwerkzeug :)
    Blaser R93 - 30.06
    Blaser R93 - 9,3x62
    Blaser BB97 - 9,3x74R
    Blaser BS95 - .308/9,3.74R
    Blaser BS95 - .30R - 5,6x52R
    Mauser M03 - 8x68S
    Sauer 303 - 8x57IS

    Oberlandarms OA10 Bull - .308
    Oberlandarms OA15 Bull - .223

  • Wir haben im Verein eine RCBS Einstationenpresse und Privat nutze ich die Hornady. Die machen alle das gleiche. Es kommt meiner Meinung drauf an, wie sauber DU hinter der Presse arbeitest.

    Evtl noch welche Matritzen in Gebrauch sind. Privat nutze ich Hartmetallmatrizen für Kurzwaffen. Im Verein haben wir diesen "Luxus" nicht. Da heißt es fetten.

    Bin zwar noch am Anfang meiner Wiederladerkarriere, aber ich denk, dass ein gscheites "Zubehör " wichtiger ist.:krat:

  • Wenn ich dies richtig verstehe wird eine höherwertige auch nicht mehr an

    Korrekt.


    Aber wenn du noch eine zweite Presse für Langwaffen suchst, wo du nicht unbedingt immer neue Hülsenhalter benötigst oder auch einen freien vorderen Arbeitsplatz benötigst / vorfindest würde ich dir die CoAx empfehlen.


    Oder alternativ die Hornady Iron. Aber diese kenne ich nur aus Videos.


    Wer eine CoAx hat gibt sie nicht mehr her.


    Die Hornady Iron wurde hier im Forum schon mal (nach kurzer Benutzung) wieder angeboten.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Wenn ich dies richtig verstehe wird eine höherwertige auch nicht mehr an

    Präzision bringen wie die wo ich verwende?

    Meistens ja, die Vorredner berichten es auch so.

    Natürlich gibt es Unterschiede bei den Pressen.


    Wenn ich das was besseres haben wollte, dann würde ich im bezahlbaren Bereich auch zur CoAx tendieren.


    Hab zum vorletzten Geburtstag von der besten Ehefrau die Präzipress bekommen, andere Liga, da geht dem Maschinenbauer das Herz auf.

    Aber um 20mm zu schießen brauchst Du auch die nicht.


    Ich geb sie trotzdem nicht mehr her :thumbup:

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    RCBS Rock Chucker Supreme

    Die ist jetzt nicht das Aushängeschild von RCBS.


    Die Pressen sind alle nicht sooo schlecht.

    Mir wäre wichtig, das die Bedienung für meine Linke Hand (bin Rechtshänder) also der Zufuhr Hand ohne Stützen oder was im Weg ist, wo man nicht so gut zuführen kann.


    Wenns längere/größere Kaliber werden soll, eine robuste ala BigBoss oder aber eine dieser Präzi Pressen.

    • Offizieller Beitrag

    Brandel88

    Da bei mir schon einige Pressen in der Werkstatt eingezogen sind (und waren), hier auch noch mein Senf dazu.

    Von der Stabilität gefällt mir die RC2 besser, als die Supreme.

    Dafür ist mir die Hebelstellung beim ZH-Setzen bei der Supreme lieber. Daher habe ich mit einer LEE Classic Cast (ohne Breechlock) eine stabile Eisenguss-Presse mit großer Öffnung und tadelloser Bedienung gefunden.

    Mein Arbeitstier für kleines Geld und präzise Patronen.

    https://shooters-store.de/epag…424ecefd0/Products/L90998

  • Ich habe ebenso die Lee Classic Cast und eine RCBS Turret. Ich konnte bei den beiden Pressen keine Unterschiede in der Präzision feststellen. Bin selbst der Meinung, dass das Hülsenmaterial und die verwendeten Matrizen mehr zur Präzision beitragen als die Presse als solches.


    Allerdings stell ich mir in letzter öfter die Frage, ob ich nicht trotzdem mal die Lee gegen was höherwertiges tauschen sollte....

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.