OAL Vergrösserung und gleiche Pulvermenge

  • Wenn man an die max Ladegrenze kommt bei einem gegebenen OAL.


    Wie vehält es sich dann, wenn man den OAL vergrössert aber die Pulvermenge unverändert lässt?


    Ich habe irgendwo in einem amerikanischen Forum einmal die Aussage gelesen, das die Geschwindigkeit hoch gehen kann, weil man dem Pulver mehr Volumen gibt und damit mehr Zeit zu drücken.


    Dies sollte angeblich besonders für schnelle Pulver wie z.B. Lovex D032 gelten.


    Ich kann leider den amerikanischen beitrag nicht mehr finden.:tauch:

  • GLOCKdk

    Hat den Titel des Themas von „OAL Vergrösserung und gleich Pulvermenge“ zu „OAL Vergrösserung und gleiche Pulvermenge“ geändert.
  • Grössere OAL führt grundsätzlich zu tieferen Drücken.

    Sollte aber eigentlich basis wissen sein? Ich hoffe du weist was du tust.


    Es kann unter gewissen Bedingungen passieren, dass du bei sehr tiefen Füllgraden plötztlich sehr hohe druck Spitzen erhältst, da das Pulver verbrennt bevor das Geschoss weit genug im Lauf ist und daher der raum noch zu klein ist (wenn ich mich bei der begründung recht erinnere). Sind aber soweit ich weiss eher seltene Ausnahmen.


    Alles ohne gewähr. Pass auf was du machst. Trau keinem Forum..

    Gruss

  • Die Diskussion hatten wir in umgekehrter Richtung. Danach und nach Caliber FAQ Mal suchen.


    Du erreichst durch längere OAL grundsätzlich geringere Drücke. Davon gibt es 2 Ausnahmen:

    1. Du hast ein geringes Füllvolumen und das Pulver liegt flach in der Hülse, wodurch der ZH Strahl eine größere Angriffsfläche hat. Hierdurch wird mehr Pulver in kurzer Zeit aktiviert und der Druck kurzzeitig (verhältnismäßig) sehr hoch. Dies ist aber nicht pauschal der Fall und eher in wenigen Konstellationen der Fall (halb Mythos der gefährlichen Unterladung/Sprengladung).


    2. Du setzt die OAL so hoch, dass du an den Zügen ansitzt. Dadurch kann sich der Druck gegenüber dem kontaktlosen Geschoss um ca. 200-500 bar erhöhen.


    Weiteres ließt du in den erwähnten Threads zum reduzieren der OAL.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Dem kann man nur zustimmen, das sind dann die sogenannten abgebrochenen Ladungen bei denen extreme Drucksprünge auftreten können.

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • bei 9mm max load und Steigerung der OAL um 0,5mm passiert genau gar nix. der druck sinkt minimal, die druckkurve wird deswegen keinen deut flacher.

    was anderes ist es wenn du eine max load für eine OAL von sagen wir einmal 26,80mm entwickelt hast (Beschussamt-geprüft) und dann die OAL auf
    28,80mm vergrößerst.

    2mm differenz bringen bei der 9mm wo der platz eh begrenzt ist signifikante unterschiede. der druck sinkt deutlich und die kurve wird etwas flacher und möglicherweise sinkt auch die pulververbrennung in ihrer Vollständigkeit. das ist abhängig vom Pulver. manche brauchen druck um vollständig zu verbrennen, andere wieder weniger.