Lehrgang "auf Halde" machen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor zwei Jahren meinen Jagdschein gemacht und schieße bisher Fabrikmunition. In Zukunft würde ich mich gerne mit dem Wiederladen beschäftigen und auch den entsprechenden Lehrgang inkl. Prüfung besuchen. Nachdem es räumlich und zeitlich aber gerade schwierig ist (kleine Kinder, keine wirkliche Werkbank, etc.) werde ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre brauchen, bis ich mich dem Thema so annehmen kann, wie ich es mir vorstelle. Nun meine Frage: Macht es Sinn den Lehrgang trotzdem jetzt schon zu absolvieren und dann zu gegebener Zeit alle rechtlichen Themen mit dem Amt zu klären und loszulegen, oder sollte ich damit warten? Danke für Eure Ratschläge.

  • Wenn du den Lehrgang jetzt machst musst du auch zeitnah einen Pulverschein beantragen.

    Wenn du nichts kaufst bevor er abläuft bekommst du ihn nicht verlängert.

    Dann musst du noch Mal den Lehrgang machen.

    Lieber warten bis es aktuell wird und dann machen

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Hallo,

    selbst wenn du hier deinen kompletten Lebenslauf der Vergangenheit und Zukunft schreibst, wird es trotzdem viele versch. Meinungen geben.
    Mit den wenigen Informationen ist es für uns sehr schwer dir einen wirklich guten Tip zu geben.

    Wenn du 100 Schuß im Jahr zum Jagen und einschießen brauchst und es brauchbare Mun zu kaufen gibt, lass es.
    Zur Not suche dir einen Wiederlader - Bekannter oder Gewerblicher.

    Bei höherem Bedarf:
    Ich selbst würde, wenn Zeit und Geld es erlauben, den ganzen Kram jetzt schon erledigen.

    Die Prüfungen usw. werden bestimmt immer schwieriger und auch teuerer.

    Vielleicht überkommt dich ja in naher Zukunft der Spaß am sportlichen Schießen, Schwarzpulverschießen oder Böllern.
    Früher wollte ich von Schwarzpulver nix wissen, habe mich zum Glück überreden lassen das gleich mit zu machen.
    Jetzt ärgere ich mich, daß ich den Böllerschein nicht gleich mit gemacht habe. Muß ich dieses Jahr nachholen.

    Bestimmt kennst du einen Wiederlader bei dem du lernen und auch dein eigenes Pulver verladen kannst.

    Die Gerätschaften kannst du dann in ein paar Jahren nach und nach anschaffen.

    Dann weißt du auch schon was du wirklich brauchst.

    Gruß

    MP

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Fachkunde gilt 5 Jahre. Wenn Du es vor Ablauf der 5 Jahre hinbekommst, Deine Erlaubnis zu beantragen und mit laden anzufangen, sollte es kein Problem sein.

    JägerAusMünchen

    Auch da gibt es Ordnungsämter, die es mit der Fachkundeprüfung halten, wie mit der Unbedenklichkeit. Nur 1 Jahr, danach neu machen. Besser nichts machen und nichts kaufen bis Du die Zeit dazu hast. Denn wenn Du dann nicht auch wirklich regelmäßig lädst und Pulver kaufst, wird wiederum alles in Frage gestellt. Je nach Behörde. Denn auch damit kann Geld gemacht werden. (Ausrede: "Sicherheit") :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    In Zukunft würde ich mich gerne mit dem Wiederladen beschäftigen

    Haben ist besser als brauchen.

    1 Kg Pulver in 5 jahren kaufen sollte auch möglich sein.

    Lieber warten bis es aktuell wird und dann machen

    Wer weiß, was in ein paar Jahren noch in einem Gesetz steht.

    Evtl. wird die Erlangung erschwert, oder es bekommt jemand Hirnfürze......

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das wie Summer69 †


    Mach das Papier gleich.Such dir einen Wiederlader der dich etwas an die Hand nimmt,und lern von Ihm in aller Ruhe.....

    Wenn es dann soweit ist kannst voll loslegen.

    Und neben bei, 1Kg NC Pulver sind ca. 230 Patronen im Kaliber .308

    Die halten nicht so lange:grueb:


    Gruß Stefan

  • Ich seh das wie Summer69


    Und neben bei, 1Kg NC Pulver sind ca. 230 Patronen im Kaliber .308

    Ditto.


    Der Lehrgang / Prüfung wird bestimmt nicht leichter in den nächsten Jahren.


    Selbst wenn du dir (wie vorgeschlagen) nur 1 KG NC eintragen lässt. Die spätere Erhöhung kostet nur Geld, und keinen Lehrgang bzw Prüfung.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.