erster Versuch, .357/158gr/P806

  • Hallo Gemeinde,
    Naiv und unerfahren habe ich dem Händler geglaubt, und Rottweil P806 gekauft.
    Lasst die Finger davon ! :autsch: Ich habe folgendes versucht:
    Geschoss: Magtech, H&N, je 158 gr.
    Zünder: CCI 550
    Pulver: P806
    Crimp: bis hin zum profil
    du erreichst den geforderten MIP nur wenn du ne Pressladung mit 13,5 gr. bastelst - ist dann wie der Name sagt Magnum.
    Dann kannst du gleich bei Fabrik.Mun. bleiben. siehe bild


    Ich probiere es morgen einmal mit 180 gr. geschossen von Remington und besagtem Pulver, denke aber das es trotzdem ca. 12 gr. Pulver sein müssen für den MIP
    Fazit: anderes Pulver, nur welches :?:

  • Servus Michael,


    generell erreichst Du den MIP leichter mit schweren Geschossen!


    Die 180 grs Geschosse sind schon mal in Ordnung!
    Zum Pulver hast Du mehrere gute Möglichkeiten, wie z.B N340, 3N37, die ich persönlich für den .357 Mag Rev. am Besten finde!


    Aus meinem Club30 Revolver fliegen die
    180 grs H&N-HS-HP .357
    Dia am besten mit 7,1 grs N340, CCI 500 (KEINE MAGNUM Zünder) Winchester Hülsen und der DSB MIP wird damit leicht erreicht!


    Für diese Komponenten gibt es im Netz viele Ladedaten!
    Z.B hier: http://www.sg-donzdorf.de/data/files/3/269/laborierungen.pdf



    -- LADEDATEN ohne GEWÄHR --


    Gruß :winke:
    erndi

  • Aus meinem Club30 Revolver fliegen die
    180 grs H&N-HS-HP .357 Dia am besten mit 7,1 grs N340, CCI 500 (KEINE MAGNUM Zünder) Winchester Hülsen und der DSB MIP wird damit leicht erreicht!

    Hallo Erndi
    ich tendiere auch zu dem N340, wollte das P806 nur nicht als Blumendünger verwenden.
    Zünder betreffend hab ich die CCI 550 bislang, harmonieren die auch mit N340? oder geht das garnicht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Sorry, kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, für KW Mag Primer zu verwenden!
    Was ICH bei Magnum Ladungen gerne verwende, sind Winchester Primer, da die bis zu 20 m/s mehr Dampf bringen!


    Da steht, unter anderem, was über Mag Primer drinnen und Deine Frage wird vmtl. beantwortet:
    http://www.gssv-schwabach.de/F…caliberFAQWiederladen.pdf


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Crimp: bis hin zum profil


    Hi catweazle


    ich werde jetzt noch nicht so recht schlau aus der Sache. Welche L6 hast du denn gebaut?


    Ich denke einfach mal laut nach und bitte um Korrektur falls ich mich dabei verhauen sollte.


    Mit dem H&N in 158gr und besagtem Pulver solltest Du mit einer L6 von 40mm und 12gr Pulver doch gut dabei sein.


    Das verwendete ZH passt zum Pulver


    Ich gehe mal von einer Hülsenlänge von 32,5mm aus.


    Das was problematisch werden könnte ist, dass die in der Trommel verbleibenden Geschosse nach jedem Schuss etwas weiter gezogen werden. Kommt etwas auf die Hülse und den Krimp an. Das sollte möglichst nicht sein.


    Bei dem zu erreichenden MIP gehe ich von einem 6" Lauf aus und einem Revolver, der einen engen Trommelspalt hat.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    wollte das P806 nur nicht als Blumendünger verwenden


    Du kannst es auch mal mit ARES Geschosse versuchen. Den Krimp in die KR einziehen und du hast die Meter die dir vorher gefehlt haben.


    Ob man das so pedantisch machen muss wie ich das tue? Keine Ahnung - selbst versuchen.

  • Mit dem H&N in 158gr und besagtem Pulver solltest Du mit einer L6 von 40mm und 12gr Pulver doch gut dabei sein.


    Das verwendete ZH passt zum Pulver


    Ich gehe mal von einer Hülsenlänge von 32,5mm aus

    Ja, da hast wahrscheinlich auch recht damit. Mein L6 betrug 40,3 mm - aber nur weil die Hülse 32,8 hatte. Die Murmeln flogen aber nur mit 310 m/s;
    gefordert sind aber 342 m/s, eventuell sind die 0,3 mm mehr schuld an dem tempo, :ironie: aus fehlern lernt man "hoffentlich"


    Warum Magnum Primer, was bringt das?

    Ja wie schon erwähnt der freundliche verkäufer hat es empfohlen :cursing: weil P806 langsamer verbrennt
    PS: denn Herrn hab ich auch auf meiner Liste schon gestrichen :lol:

  • Hallo zusammen,
    wie gesagt, auch getan - ergebniss 2. Versuch - diesmal müssten min. 301 m/s rauskommen


    Geschoss: Remington SJHP, 180 gr.
    Zünder: CCI 550
    Pulver: P806
    Crimp: Profilcrimp
    L6: 42 mm ,Crimprille vorhanden


    a.) Pulvermenge: 11,8 gr. = 260 m/s
    b.) Pulvermenge: 12,0 gr. = 285 m/s
    c.) Pulvermenge: 12,2 gr. = 310 m/s
    bei jeweils 5 schuss

    • Offizieller Beitrag

    erndi - "Warum Magnum Primer, was bringt das?"


    Er muss die ZH nicht wegwerfen falls der Händler ZH und Pulver nicht zurück nimmt.



    Anmerkung Daten aus dem "Wiederladen Buch" aus 2002


    Für das 806er wie hier verwendet wird von Hersteller nur das normale ZH angewandt. Erst für das 910er (nicht mehr erhältlich!?) wurde ein Magnum ZH empfohlen.


    Für eine Scheiben Laborierung ist das Pulver eher nix und womöglich ist der Händler Jäger - da mag das wohl passen bzw. er hat andere Prämissen.


    Ausnahme => man lädt für Lever Action => da mag das Pulver Vorteile haben - kann ich so nicht sagen & verneinen.



    Somit gebe ich DIR recht - Magnum muss nicht sein, ist aber aus meiner Sicht nicht verkehrt das in der Verbindung zu verwenden um den Bestand aufzubrauchen. Mag auch ein zwei Meter bringen... Mit CCI habe ich noch keine Tests gemacht und habe es vorläufig auch nicht vor. Soll ja ziemlich heftig sein.


    Nu zu CatWeazle


    Warum du die V0 nicht schaffst - ich hab mich auch schon oft gefragt, wie die angegebenen Geschwindigkeiten zustande kommen.


    Wenn angegeben ist, aus welcher Waffe mit welcher Lauflänge geschossen wurde, ist das schon einmal gut.


    Wenn hingegen angegeben wurde, dass aus einem Messlauf der Wert ermittelt wurde, wirst Du das nie erreichen. Auch die Angegebenen Hülsen... Man bekommt es eben nie ganz identisch hin.


    Wegen deinem Händler => Wenn er die ZH und das Pulver zurück nimmt, würde das für den Händler sprechen. Mein Händler macht bez. Ladungen grundsätzlich keine Empfehlungen und geht davon aus, dass sich ein WL kundig macht. Ggf. bekomme ich einen Ansprechpartner genannt. Er ist eben ein Händler und hat von vielem eine Ahnung. Aber da es sooo viele unterschiedliche Geschosse - ZH - Hülsen - Waffen - LW - KW - Pulver - Krimp Matrizen... gibt - wer soll all das wissen.


    Nu ist gerade mein neuer TFT eingetroffen und ich muss mal arbeiten. Nachher ggf. mehr :winke:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.