.22Hornet crimpen ?

  • Hallo,

    ich wollte mir für meinen Drilling mit K&S Einstecklauf ein paar 22Hornet nachbauen, da die gekauften Patronen langsam zuende gehen.

    Mit Werksladungen schießt der ESL Loch in Loch.

    Also die gleichen Geschosse bestellt, S&B .224 45gr SP #2911 und bei einem Freund mit RWS .30Carb. geladen.

    Zuerst mit der von ihm favorisierten Ladung von 9,0gr

    Schussbild unterirdisch.

    Zwar alle auf der Scheibe aber keine Gruppe auch nur ansatzweise zu erkennen.

    Nächster Versuch mit den laut DEVA als „Präzisionsladung“ angegebenen 10gr.

    Ebenfalls keine Gruppierung feststellbar.

    Zur Sicherheit nochmal 3 Schuss S&B und wieder alle punktgenau wo sie hingehören

    Es ist zum verzweifeln?

    Könnte, wie ein erfahrener Wiederlader mir nun empfahl, ein Factory Crimp helfen?

  • Der Factory Crimp kann etwas helfen, vor allem bei Anschütz Matchbüchsen, die das Phänomen haben immer drei auf einen Fleck und dann 15mm entfernt wieder zwei auf einem Fleck zu haben, kann das eine Verbesserung bringen, es macht den Auszugswiderstand etwas höher und gleichmäßiger.

    Du wirst damit aber keine Streuräume in akzeptable Schussgruppen verwandeln!!!!


    Prinzipiell würde ich zwei Dinge machen.

    1. Auf Sierra 1210 wechseln für die Jagd, RWS Match gefällt nicht jedem, ist aber eine Frage des Beutespektrums und der Weiterverwendung.

    2. Das 30C, interessant, dass es noch jemand gibt der das hat, ist vermutlich 25 Jahre alt. Ich würde in N110 oder RS 30 investieren und das 30C fürs Osterfeuer aufbewahren. Das war auch das Kraus dem man korrosive Folgen bei der Hornet nachgesagt hat.


    8,8gr mit N110 bei L6= 43,3 mit RWS Match oder 44,0 mit Sierra 1210 fliegt fast immer.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • naja, auch wenn das Pulver „etwas“ älter ist, Streukreise um 35-40cm sind schon ne Marke.

    Die Geschosse von S&B sind nach meinem Dafürhalten recht gut, Präziese und vor allem bei meinem Haus und Hof Dealer verfügbar.

    Die würde ich, auch weil ich noch ausreichen davon habe, ungern wechseln.

    Außerdem schießt die Werksladung von S&B mit eben diesem Geschoss tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Eins nach dem anderen.

    Dann fang mal an zu crimpen.Wird nicht besser?

    Dann mit nem Pulverwechsel .

    Immer noch Mist;

    Dann,passen halt deine restlichen Komponenten (Geschosse)nicht.


    Dann würde Ich auf einen erfahrenen Wiederladertipp von Hornetter hören und dessen Labo mal versuchen.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • mit RWS .30Carb. geladen

    Das ist doch schon lange out , das Pulver gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr .

    wird wohl etwas älteres Pulver sein .

    Versuche mal Geschosse im Durchmesse . 223 , die haben mir sehr geholfen , sind

    aber schwer zu kriegen , oder eben teuer .

    Chrimpen bringt Dir nicht viel , wegen dem Hülsenvolumen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Das 30 Carbine heißt heute PCL 512 und gibt es noch heute und ist für die Hornet das beste Pulver.

    Aber das N 110 geht auch sehr gut. Versuche mal ob du Geschosse von Winchester bekommen kannst die schießen aus meinem Repetierer sehr gut. Die S&B Geschosse fliegen nicht.


    Schöne Grüße Lusches