Günstigste Kombination Patronen an mein Lager anzupassen (Pulver/Geschosse)?

  • Moin zusammen,

    bin grad am überlegen, wie ich die Hülsen für meinen .308 Repetierer am günstigsten auf mein Lager anpasse um sie danach nur noch Halskalibrieren zu müssen.

    Dafür müssens ja keine 180gr Sierra Matchking sein.

    Hatte jetzt beim grauen mal geguckt welche 500er Packung es am günstigsten gibt und bin dabei über die 125 gr H&N High Speed Hohlspitz gestolpert.

    Welches Pulver wäre denn am günstigsten dafür zu verwenden? Jemand ne Idee? Hab bis jetzt immer nur VV benutzt, weiß net welcher Hersteller bei Pulver am günstigsten ist.

    Wenn man es später noch für irgendwas anderes vernüftig nutzen könnte wäre es natürlich ein Pluspunkt. Gibts am End irgend nen günstiges Pulver das passt und das man auch für KW (9mm od. 357) bzw fürn Schweden (6,5x55) nutzen könnte? Bei offenen Visierungen bin nämlich generell der Meinung, man muss es nicht übertreiben, der Großteil der Streuung liegt eh am Schützen :D


    Spricht generell sonst irgendwas dagegen diesen Weg zu gehen (also die Hülsen nicht mit der Labo zu formen die später draus verschossen werden soll)?


    Danke schonmal!

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    Mit den H&N wird das dann aber eine reduzierte Ladung.

    Ob das optimal anpasst wage ich zu bezweifeln.

    Ich verlade bei H&N in 308 oder dem Schweden entweder VV N32C oder TrailBoss .

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wie wären die Geschosse von PPU? Sind halb so teuer und bei uns im Verein sehr beliebt bei den Ordannanz Schützen. Pulver würde ich das gleiche wie für die MatchKing nehmen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • naja die PPU liegen auch so bei 20cent, die H&N bei 9,5.


    Reduzierte Ladung meinst du jetzt vom Gasdruck?

    Vom Füllgrad her wohl kaum, müssten ja z.B. bei N140 auch 43-44gr rein

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • hmm, keine erfahrung mit, dann doch lieber den "traditionellen" weg :D


    als Pulver hab ich mir jetzt mal lovex S062 oder D073.6 raus gesucht da es eines der wenigen Langwaffenpulver zu seien scheint, die es auch in 500g Einheiten gibt.

    allerdings ifnde ich dazu von Lovex nur LAdedaten ab 147gr Geschoss... :(

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    • Offizieller Beitrag

    Spricht generell sonst irgendwas dagegen diesen Weg zu gehen

    Eigentlich ja. Ist meine Meinung, wenn ich Hülsen benötige für präzise LW Munition.


    Wenn du neue leere Hülsen kaufst und die in einem Repetierer Feuerformen willst, ist die erste Ladung raugeschmissenes Geld.

    Du zahlst Hülsen, Pulver, ZH und Geschoss für die erste Ladung. Wenn du das dann zusammen rechnest wirst du nicht weit weg von Fabrik Muni sein.


    Daher gleich Fabrik Mun kaufen, die ist im Grunde auch nicht viel teurer als leere Hülsen, und du sparst dir den ersten Durchgang.

  • hmm so hab ich noch gar nicht gedacht, wie schnell vergisst man als wiederlader doch dass es fabrikmuni gibt :D

    edit: grad mal durchgerechnet, stimmt es aber auch nicht. fabrikmuni ab 80 cent.

    selbstgeladen: 18cent pulver, 9 cent geschoss. sind 27cent die anfallen bei hülsen die ich schon habe. und bekomme immer wieder welche umsonst.


    sache ist halt hab noch so 150 hülsen die halt so oder so angepasst werden müssten und es kommen auch immer wieder welche von nem kollegen hinzu der 308 schiesst aber selbst nicht wiederläd

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

    Einmal editiert, zuletzt von Benni82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Benni82

    Meine Empfehlung:

    Cineshot Hülsen (egal ob Munition, oder gebrauchte Hülsen) vollkalibrieren, nachmessen, 168er PPU Geschosse und Lovex.

    Danach halskalibrieren, trimmen, Sierra MK, Lapua Scenar, oder Hornady Match BT und möglicherweise ein anderes Pulver.:thumbup:

  • im großen und ganzen ist das ja mein geplanter way to go.

    hülsen hab ich bis jetzt S&B und noch irgendwas höherwertiges (von nem Schützenkollegen der alles zu Geld macht günstig erstanden)

    PPU schön und gut aber die gibts auch net unter 20cent, die H&N wie gesagt für 9 cent. brauch nur noch ne laborierung :D


    am ende werden Sierra Matchking od. Nosler CC, 168gr, mit ~40-42gr N140 verladen werden fürs 300m schiessen. hab beide geschosse da und muss gucken welche besser fliegen.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.