Lee RGB in 30-06

  • Ich habe soeben meinen neuen Matrizensatz in 30-06 bestellt und da es sich erstmal nur um einen Versuch für Reduzierte Ladungen Handelt und auch die Hülsen nicht Gekürzt werden habe ch mich für den günstigen Hersteller Lee entschieden und hier sogar zur Günstigsten Variante Lee RGB für 21,95€. Es ist ein Zweiteiliger Matrizensatz mit Vollkalibriermatrize und Geschossetzmatrize ohen Crimp. Im übrigen ist es mein erster Lee Artikel und ich hofe das dieser nicht die begründung wird das es auch mein letzter ist.


    So eben habe ich den Matrizensatz erhalten und auch gleich ausgepackt Er war in der zumindest bei den RGB sätzen Typischen grünen Verpackung. Übrigens steht RGB für Really Great Buy wollen wir mal hofen das es STimmt zumindest sind sie so überzeugt davon das sie Die garantie darauf geben.



    Es ist zwar kein Hülsenhalter dabei dies Wusste ich aber vorher schon ausserdem habe ich bereits einen in dieser größe


    Was mir allerdings nicht so sehr gefiehl war das im Setzstempel noch Spähne aus der Fertigung hingen aber ganz erlich bei dem Preis darf das sein und es war kein Mangel sondern lediglich ein paar Spänne die man einfach abwischen kann.



    Ich weiß zwar nicht ob es auf den bildern gut rüberkommt aber bessere bilder kann ich nunmal nicht machen


    Ich denke das ich am Wochenende dazu komme Erste Ladungen zu Probieren und werde dann dazu hier kurz schreiben ob der Matrizensatz was Taugt soweit man das beurteilen kann und werde bei den Ladedaten auch kurz was dazu schreiben.


    Weiter gehts bei Beitrag 7

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    4 Mal editiert, zuletzt von Eifler ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eifler.
    Dir ist schon klar das es sich bei dem RGB Matrizensatz eine eine Full Size Kalibriermatritze handelt?
    Diesen Satz habe ich für die 30-30Win nur beim ersten Kalibrieren von gebrauchten Hülsen verwendet.
    Danach habe ich die Hülsen nur noch mit dem LEE Collet Dies Satz bearbeitet,
    da dieser ja nur den oberen Teil der Hülse Kalibriert.( Da ist der Hülsenhalter mit bei )
    Zusätzlich habe ich noch die LEE Factory Crimp-Matrize gekauft um die Patrone seperat crimpen zu können.
    Weiterer Vorteil des LEE Collet Dies Satz is, das man die Hülse nicht mehr fetten muss zum Kalibrieren.




    Gruß
    cleaner

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich war mir schon bewusst das kein Hülsenhalter dabei ist, was soll ich auch mit mehreren. Ebenso habe ich mich bewusst für eine Vollkalibriermatrizen entschieden. Zum einen will ich keine hochpräzisionsmunition damit herstellen zum anderen muss eine Patrone in meinem Portfolio in jeder Waffe Funktionieren.
    Ich kann mir nicht eine Waffe schnappen und dann noch einzeln Schauen welche Munition sie Brauch das Richtige Kaliber ist schon schwer genug. ausserdem kann es auch passieren das andere Leute (berechtigt) waffen oder Munition von mir mitnehmen oder iich jemandem Munition gebe weil er nur 10 Schuss oder keine Dabei hat (erstaunlich wie oft so was vorkommt)
    Ich trenne schon (zumindest in 3006 und 308(jagdwaffe meiner Schwester sonst nur als Standkaliber geführt))zwischen Stand und jagd bei allen anderen Kalibern gibt es bei mir nur eine Munition da die jagdwaffen zu schade sind um sie auf dem Stand klein zu Schießen und die 'sportwaffen' zu schwach sind das sind auch jagdwaffen nur anders genutzt.


    Bei den Flinten ist es schon ein riesen chaos da verfüge ich über geschätzt 80-100 Sorten die alle verschiedene einsatzbereiche haben.


    Es gäbe eine einzige ausnahme und das wäre meine Matchbüchse diese schießt mit RWS MJ Loch in Loch. Ich werde dort Warscheinlich nicht mal das Wiederladen anfangen da dort meiner meinung nach keine realistische Optimierung möglich ist.


    Für mich steht einfach Funktionssicherheit über allem anderen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    OK. Wenn das so ist, spielt es wirklich keine Rolle.
    Ich wollte es nur erwähnt haben.
    Fals jemand anderes diesen Beitrag liest hat er ja jetzt alle Informationen. :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Es ist ja gut das du mich darauf Hinweißt es hätte ja auch ein Versehen sein können nur ist es halt genau das was ich auch haben wollte.


    Habs mal Editiert um eventuellen verwechslungen vorzubeugen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ales klar. :thumbup:


    Ich denke du wirst mit diesem Matritzensatz zufrieden sein.


    Ich habe seit Jahren sechs Pressen im Einsatz und die einzigste Matitze die nicht von LEE ist, ist die Pulverfüllmatritze.
    Da passt der Dillon Pulverfüller nicht drauf. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • So ich bin einen Tag früher als erwartet heimgekommen und habe dierekt mal 100 DAG Hülsen mit meiner neuen Lee Matrize Kalibriert und muss sagen ging super habe sie aber noch nicht im Patronenlager Probiert. Das werde ich machen sobald sie ihre Zeit Im Tumbler überstanden haben.
    Das wird allerdings noch dauern da gerade noch 9x19 drin ist und aus irgendeinem grund Verklummt mein Granulat gerade Tierisch.


    Ich muss sagen es war sehr sehr Leichtgängig das einzige was man gemerkt hat war das Kalibrieren mit dem Aufweitdorn von da her gehe ich mal davon aus das sie tatsächlich kalibriert.
    Was ich nich nicht raushabe ist wie man diesen in der Höhe verstellt bzw ersetzt aber er war korrekt eingestellt also solls mir erstmal egal sein



    Weiter gehts bei Beitrag 11

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifler ()

  • Ich muss sagen es war sehr sehr Leichtgängig das einzige was man gemerkt hat war das Kalibrieren mit dem Aufweitdorn von da her gehe ich mal davon aus das sie tatsächlich kalibriert.
    Was ich nich nicht raushabe ist wie man diesen in der Höhe verstellt bzw ersetzt aber er war korrekt eingestellt also solls mir erstmal egal sein

    Sorry, bislang lade ich noch keine LW-Munition. Aber war ich immer davon ausgegangen, dass die Flaschenhalshülsen erst eine Außenkalibrierung spendiert bekommen und dann beim Rausziehen der Hülse aus der Kalibriermatrize die Innenkalibrierung mit dem kombinierten ZH-Ausstoßer-Aufweiter stattfindet. Tauschen lässt sich dieser in der Regel durch Lösen der obersten Klemmschraube. Ist das bei deinen Matrizen anders?

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Dem ersten teil Stimme ich voll zu ich merke den Wiederstand zum glück ja auch nur beim Rausziehen sonst würde ich mir gedanken über die mashaltigkeit des Dorns machen.


    Hätte ich mir auch so gedacht mit dem austauschen aber ich warte mal bis sich einer der Lee Matrizenbesitzer meldet es sieht nicht aus als ob es zum lösen gedacht ist und es ist zumindest nicht nur Handfest angezogen. Wenn was Kaputt ist werde ich es rausfinden vorher habe ich kein Großes Interesse daran rum zu drehen war es halt von Forster so gewohnt das man die erst einstellen muss vevor die das erste mal benutzt werden.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eifler.
    Die LEE Matritze muss nich teingestellt werden. das ist sie schon.
    Der Dorn muss oben nur bündig sitzten, wie bei allen LEE Matritzen.
    Die 1/2" Schraube nicht zu fest ziehen, damit kannst du sichergehen, das der Ausstoßdorn nicht abbricht.
    Sollte einmal eine Berdan dazwischen rutchen, wird der Dorn einfach hoch geschoben.
    In dem Fall die 1/2" Schraube lösen und den Dorn wieder bündig reinschieben.
    Das ist bei allen LEE Matritzen so. Ich habe in all den Jahren noch keinen Ausstoßer abgebrochen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.