Empfehlung gesucht für Tanfo Gold Match

  • Moin.

    Ich mach mal hier einen neuen Beitrag auf, da ich das Sig 220 Thema nicht zumüllen möchte.


    Wie dort beschrieben habe ich eine neue Tanfoglio Gold Match .45Auto mit WS 9mm Luger.

    Mit gekaufter Munition (Remington oder PPU je VM mit 230gr) funktioniert das Teil einwandfrei.

    Meine gestopften Patronen (für eine 1911 Gold Cup), die dort super gehen, haben in der Tanfo nicht funktioniert.

    Die Dinger verklemmten sich auf der Rampe, mal 1 von 5, mal mehrere.

    Ausgangsdaten:

    Hülse PPU, Länge 22,7mm

    Zünder Murom LP

    Pulver VV N340 6,4gr

    Geschoss LOS SWC 200gr

    Gesamtlänge 31,5mm

    Factory Crimp auf 12mm


    Vermutung an der Stelle, die Patrone ist durch das SWC Profil zu "kurz" und verklemmt dadurch.

    Mit Dummypatronen die Max.Länge festgestellt, die bei meiner Tanfo bei 31,85mm liegt (Patrone verklemmt im Magazin).

    Patronen unter 31,0mm klemmen schon wenn der Verschluß geschlossen wird.


    Optimierung erster Teil:

    Daten wie oben

    Gesamtlänge 31,7mm

    Factory Crimp auf 11,8mm


    Ergebnis heute: War wohl nix :(

    Die erste Serie lief durch, danach blieb in jeder 5er Serie 1 Patrone auf der Rampe hängen.

    Ein Verklemmer war extrem fest, siehe Bild 2

    Dort hatte sich auch die Gesamtlänge auf 29,5mm geändert.


    Meine jetzige Vermutung geht eher in die Richtung, die Tanfo verträgt keine SWC, egal welcher Hersteller.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    • Offizieller Beitrag

    KN305

    unter 31,8mm ist das LOS SWC- Geschoss nicht vernünftig längenstabil zu crimpen.

    Solltest Du wirklich SWC-Geschosse weiter testen wollen, schick mir eine Mail oder per Kommunikation, und ich schicke Dir ein paar Lottchen Blei-SWC.

    Alternativ solltest Du mit H&N 451/195grain SWC oder 200grain TC oder 200grain HP testen.

    Beim Pulver darf es auch mal N320 sein. Es hat mehr Ähnlichkeit mit HP38.


    image.png

  • dass in der Tanfo keine SWC fliegt, ist ein gerücht

    BA10 mit LOS = 3,9 gr


    Auch die Industriemun repertiert sauber

    1481443430686.jpg


    Hülse CBC Geco Geco
    Primer CCI 300 CCI 300 CCI 300
    Pulver Lovex D032 Vectan BA10 Vectan BA10
    Ladung (Grns) 4,9 3,7
    Geschoß ARES EPRX ARES EPRX LOS
    Diameter .451 .451 .451
    Gewicht (grn) 200 200 200
    Art SWC SWC SWC
    Bullet OAL 16,5 16,5 15,7
    L6 (mm) 31,25 31,25 31,25
    Druck
    Effiziens %
    Crimp TC TC TC
    Vo
    MIP >330 307
    SK <24 55

    7 Mal editiert, zuletzt von ShrillShape360 () aus folgendem Grund: Tabelle wird falsch übertragen

  • Moin,


    leider sind die Bilder, die ich heute von der Rampe gemacht habe, nichts geworden.

    Der Übergangsradius von der Rampe zum Patronenlager sieht seltsam aus, irgendwie unsymetrisch.

    Lässt sich schwer beschreiben, aber diese starke, eckige Beschädigung an den Hülsen entsteht auf der rechten Seite des Patronenlagers,

    Mache morgen mit der Kamera neue Aufnahmen.

  • Und ich dachte schon meine Sig wäre eine Zicke.


    Die Fotos der Rampe wäre hilfreich. Aber ich denke auch, das die H&N 195gr LongNose für dich die Lösung sein könnten, da wahrscheinlich die Spitze zuerst auf die Rampe stößt und die Patrone dann „anhebt“. Eine weitere Möglichkeit wäre das 230gr SWC H&N, da dies sehr weit aus der Hülse steht. Ich versuche mal später ein paar Fotos, der unterschiedlichen Geschosse zu machen, die bei mir funktionieren.

  • Hier mal meine aktuellen Geschosstypen:


    HW Wiederladen 203gr SWC

    LOS RN 230gr

    H&N SWC 200gr


    Ich hab noch LOS SWC 200gr und H&N 230gr SWC, die muss ich aber erst noch Wiederladen. Hab soviel Typen, da ich die gleichen Probleme hatte wie du.

  • Irgendwie sehen die Patronen mit dem HW68 und LOS RN Geschoss heftig gecrimpt aus wärend das H&N SWC noch aufgeweitet aussieht.

    Die eingerissenen Hülsen sehen aus als ob sie an der Unterkante der Rampe hängenbleiben. Könnte auch daran liegen das sie sehr schräg aus dem Magazin zugeführt werden und oben (oder Seitlich) hängen bleiben.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Irgendwie sehen die Patronen mit dem HW68 und LOS RN Geschoss heftig gecrimpt aus wärend das H&N SWC noch aufgeweitet aussieht.

    Die eingerissenen Hülsen sehen aus als ob sie an der Unterkante der Rampe hängenbleiben. Könnte auch daran liegen das sie sehr schräg aus dem Magazin zugeführt werden und oben (oder Seitlich) hängen bleiben.

    Mit dem crimpen hast du völlig richtig erkannt. Leider muss ich etwas stärker crimpen, da sich die Geschosse sonst zu sehr setzen beim zuführen. Die H&N ist nur eine Einstelllehre für die Länge, die anderen sind ähnlich stark gecrimpt. Durch den starken crimp, hab ich aber keinerlei negative Einflüsse feststellen können. Auch liegt die Hülse noch am Patronenlager an. Sind etwa 2/10mm

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.