ARES 200grs SWC mit LOVEX DO36

    • Offizieller Beitrag

    Geschoss: ARES 200grs SWC Dia. .452
    Pulver: Lovex DO36 7,8grs
    ZH:Federal
    Länge: 31,5

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    7,8grs
    Sorry.
    Habe es mal editiert.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Servus Cleaner,


    hast Du die Patronen mit den 7,8 grs schon getestet?


    Mir kommen die 7,8 grs DO36 aber schon sehr, sehr heftig vor, noch dazu wo man mit den ARES Geschossen eh schon weniger Pulver braucht! :?:


    Ich habe nur Daten für ein 230 grs Speer Geschoss gefunden und da ist die max. Load 6,2 grs!
    Wo kommen denn Deine Daten her?


    Ich habe kein QL und kann mich auch täuschen, aber wie gesagt...!


    Viele Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    hast Du die Patronen mit den 7,8 grs schon getestet?

    Ja, habe ich.

    Wo kommen denn Deine Daten her?

    Aus der Ladetabelle von Accurate.
    /,8 ist da als Startwert angegeben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich lade die 200Gr SWC mit 5,8 / 6,0 / 7,0 Lovex 036 in S&B und Winchester Hülsen. Verschieße die aus 1911er SigSauer. Wobei die 7,0Grain schon als "übertrieben" zu betrachten sind, einer .357mag nahekommen. Woher die Angabe bei Dir stammt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.?????? Downloadlink zu dieser Tabelle??

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Ich habe mit dem D036 (nicht DO36) keinerlei Erfahrung und auch mit den ARES in .45ACP habe ich keine eigenen Daten.


    Gut, die ARES sind ggf. noch einen kleinen Tick schneller als die H&N HS Geschosse.


    Ladedaten der Pulverhersteller - na ja - ganz aus dem Auge sollte man das auch nicht verlieren.



    http://www.lhs-germany.de/uplo…uide_by_Explosia_2016.pdf



    Wenn die alte Logik "schweres Geschoss - weniger Pulver und umgekehrt" immer noch stimmt, könnte das wohl noch gehen!?


    Bei Lovex selbst habe ich Werte für 230gn ARES gefunden, nicht aber für 200gn.


    Bei 230ern liegen die min - max Werte bei 6,0/7,3


    Somit sollte bei einem 200 gn Geschoss etwas mehr möglich sein bzw. müsste der min Wert > 6 sein.



    Wenn man keine erprobte Laborierung hat wäre es nicht verkehrt, Patronen vor dem Schießen lieber mal bei der DEFA zur Kontrolle einzuschicken.



    Nun komme ich aber zu einem anderen Thema - der Kostenfrage (kann ich mir jetzt einfach mal nicht verkneifen, abzuschweifen).


    Ich verlade das VV in Verbindung mit H&N in 200 gn und brauche da 4,3gn um sicher meinen MIP zu haben und das trifft auch noch.


    VV ist ja recht teuer und es geht auch billiger - ist es das auch wirklich?


    Wenn ich 4,3 (meine Laborierung mit N310) zu 7,8 nehme sind das gut und gerne 80% mehr Pulver.


    Der mir vom Großhandel bestätigte "vorgeschlagene Verkaufspreis" ist (angepasst zum 01.04.2016) 70 EURO für ein 500g Gebinde N3XX.


    Ich selbst bezahle ab 01. April bei meinem Händler 55 (53) EURO für 500g bzw. 180 (175) EURO für das 2kg Gebinde.


    Letztlich juckt mich nicht, was mich die Dose Pulver kostet. Für mich ist wichtig, was mich eine Ladung kostet und da scheint mir bei so mancher Diskussion das nicht bedacht zu werden.


    Da mich bei meinem Händler eine 500g Dose D036 47 EURO kostet wären das Mehrkosten von 55%. Das D036 dürfte nicht mehr als 30,30 EURO kosten.


    Wenn ich da meinen 2kg Preis nehme (habe nachgehakt - bekomme ich bei D036 nicht) dürfte die Dose nicht mehr als 24,75 EURO kosten, damit die Kosten für das Pulver gleich sind.


    Das kann ja jeder für sich selbst durchrechnen. Zudem habe ich den Vorteil, dass ich mehr Patronen verladen kann (80%) und ich so nicht so oft zum Händler fahren muss - die Fahrtkosten müssen auch noch mit berücksichtigen werden.


    Eine EXCEL Tabelle zur Kalkulation der Kosten/Patrone ist schnell gemacht. Und so kann man auch gleich feststellte - das Was man an Geld für leichtere Geschosse spart, legt man an Kosten für das Mehr an Pulver wieder drauf (+-).


    In diesem Sinne, fröhliches :la::wdl_rot:wdl_blue::prli::happ:

  • Hallo
    @Zcapa:
    Die Laborierungen habe ich durch Testen von 7Gr anfangend bis nach 5,7 getestet. Fazit: 5,7 unbrauchbar, ab 5,8 wird sauber repetiert, 6 konstant gute und kleine Streuung. Ich habe zuvor N320 verwendet, gute Ergebnisse erzielt. Aber seit über 2 Monaten!! im Lieferrückstand. Das 036 verwende ich aus dem Vorrat für andere Kaliber. Vom Kosten- / Nutzenaufwand her hast Du uneingeschränkt Recht. Von der Sauberkeit der Waffe her ist N320 auch einen Deut besser.
    Aber wenn nichts da ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Bissle Offtopic


    Ich hatte auch ne 2kg Kanne N320 bestellt.....das war Anfang Februar. Da nix vorrätig war, sagte man mir Lieferung etwa Anfang/Mitte März.....Pustekuchen.....Ende März immer noch nix da....
    Ein blindes Huhn findet auch ein Korn...aus einer Kundenstornierung habe ich dann Anfang April eine 2 kg Gebinde erhalten. Ob das N320 bis heute angekommen ist....keine Ahnung ?(

    • Offizieller Beitrag

    1. Manchmal muss man sich halt nach der Decke strecken und wenn man laden muss, muss man halt auf das Pulver zurückgreifen das man geliefert bekommt.


    2. Ich hatte meine Kanne N310 bereits vergangenen Oktober bestellt und wurde immer wieder vertröstet, wenn ich nachfragte.
    3. Vor ca. drei Wochen habe ich dann bei einem Großhändler (3 in Deutschland) angerufen und das Thema zur Sprache gebracht. Er konnte das nicht nachvollziehen, da er immer lieferbereit war und ist und in der Zwischenzeit auch Lieferungen hatte. Er nannte mir auch gleich einen Kunden der das auf Lager hat (leider nicht in meiner Nähe)
    4. Ich aufgelegt, meinem Händler angerufen und ein kurzes Gespräch geführt.
    5. Nach einer guten Woche war das Pulver da.


    Kann es sein dass es einfach ein mathematisches bzw. betriebswirtschaftliches Problem ist? 4X53 = 212Euro und 1X175 Euro sind einfach weniger.
    Wenn man den Kunden lange genug zappeln lässt, wird er schon auf die 500g Gebinde die man sofort haben kann umschwenken.


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Nun aber zurück zum D036


    Wenn bei einem 230gn Geschoss die Mindestmenge 6gn Pulver ist, so müsste das bei einem vergleichbaren 200gn Geschoss ja noch mehr sein. Ich würde da auch eher in Richtung max. Ladung beginnen zu testen und da denke ich so an 7gn.


    Wenn das ZH gut ausschaut, kann man sich ja noch weiter hoch tasten falls die Präzi das verlangt und sich die Patrone immer noch weich schießen lässt.


    Wenn cleaner das mit 7,8gn macht wird es schon passen. Aber jeder muss sich mit seiner Waffe selbst heran tasten :bier:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.