Welches Scheibengeschoss für .308Win.?

  • Moin,


    vorweg ich selbst zähle mich noch zu den Anfängern im Wiederladen.

    Eine präzise und gut wirkende Jagdladung aus meiner Büchse im Kal. 308 Win habe ich mir mit dem Barnes TTSX 150gr Geschoss und Vihta Vuori N140 erarbeitet.


    Nun frage ich mich, welches Scheibengeschoss ich parallel für das Training auf dem Schießstand verwenden könnte?

    Wichtig wäre mir keine Probleme rund um das Thema Laufreinigung, Umschießen von bleifrei auf bleihaltig & umgekehrt zu bekommen.


    Vihta Vuori N140 habe ich noch ausreichend und daher erstmal auf der Homepage des Pulverherstellers nach Laborierungen für Scheibengeschosse gesucht:




    Beide sind jedoch bleihaltig. Preislich wäre es ein Fortschritt, denn sie kosten ca. 40-50 ct / Stück je nach eingekaufter Menge.


    Habt ihr noch Tipps oder Ratschläge, die Anlegenheit anders anzugehen, um zum Ziel zu kommen eine zweite Munition für den Stand zu haben?


    Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Beste Grüße,

    Nordlicht

  • Glaube ich werde einfach beim Barnes TTSX 150 grn bleiben. Den Hokuspokus mit anderen bleifreien, welche nicht die gleichen Eigenschaften wie das TTSX und ich dann danach den Lauf reinigen und das TTSX mit min. 5 Patronen wieder einschießen muss, dann lösen sich auch die letzten 50 ct Ersparnes irgendwann vor Umständen auf.


    Der Faden kann gelöscht oder geschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach als Erledigt markieren mit Doppelklick.


    Bildschirmfoto 2019-01-31 um 14.26.08.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • S&B 147gn FMJ - 100 Stck für 22€, sind gut, damit schieße ich 100m und 300m Präzision.

    Pulver ebenfalls VV N140

    Aus der Tikka geht das bei 100m Loch in Loch, bei 300m habe ich einen max. Streukreis von 4cm ... der wohl mehr am Schützen als an der Munition liegt.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Vielen Dank für den günstigen Tipp.

    Ja, ich überlege nun mir früher oder später ein Gewehr für den Schießstand zu holen, um mit diesem zu üben. Da kann dann rein was gut und günstig schiesst. Am Ende kommt sie dann auch nicht mit meiner Jagdbüchse in Gehege: auf bleihaltig wechseln, schießen, lauf reinigen, bleifrei einschließen, jagen und von vorn. :)


    Eine Tikka würde mir gut gefallen. Vielleicht ja eine tikka t1 oder t3, aber eigentlich brauche ich kein weiteres Großkaliber...


    Am günstigsten wäre es einfach meinen alten 98ger mit bleihaltiger Mun zu benutzen - der steht nur rum im Schrank, aber hat leider nur ein 1,5-6x36 Diavari auf SEM - für den Stand hätte ich auf 100 m schon gerne 8 fache Vergrößerung und einen Umbau ist der 98ger nicht wert.

  • Eine Tikka würde mir gut gefallen. Vielleicht ja eine tikka t1 oder t3, aber eigentlich brauche ich kein weiteres Großkaliber...

    Tikka CTR (Compact Taktical Rifle) in 20 Zoll - umgebaut als Canadian Ranger ... und macht so richtig Spaß, Präzision vom Feinsten, top Verarbeitung.

    Die CTR ist eine T3 mit Sakko Stahlmagazin ... gibt es übrigens auch in .338

    Ich ziehe eine Tikka jeder Remington 700 vor.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.