Ladungstip für 115 Grain FMJ und Lovex S015 Pulver

  • Hallo,


    hat jemand Ladedaten für 115Grain FMJ Geschosse und Lovex SO15? Ich habe woanders gelesen das SO15 wäre ein beliebtes IPSC Pulver, ich finde aber nirgendwo Ladedaten.

    Ich dachte ich fange mit 3,8 Grain Pulver an und arbeite mich auf 4,5 hoch. Gesamtlänge würde ich jetzt eher kürzer halten. Mir schweben da so 28,5mm vor.

    Vielleicht hat aber jemand schon das Lovex Pulver verladen und hätte einen besseren Tip in Sachen Länge oder Ladungsmenge. Ich habe sowohl Geschosse als auch Pulver im Mengen und versuche das zu verbinden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Das S015 sollte ein Blättchen Pulver sein - sehr beliebt für die 45 ACP. Würde auch mit 3,8 grain beginnen.

  • Stopp - du verwendest ein FMJ Geschoss war jetzt auf H&N Geschoss (verkupf. Blei) Welcher Geschosshersteller genau ?

  • Stopp - du verwendest ein FMJ Geschoss war jetzt auf H&N Geschoss (verkupf. Blei) Welcher Geschosshersteller genau ?

    Barnaul FMJ mit Flusseisenjacket.


    Das S015 sollte ein Blättchen Pulver sein - sehr beliebt für die 45 ACP. Würde auch mit 3,8 grain beginnen.


    Für .45 nehm ich das auch. Ich hab halt viel (noch 2kg) davon und zum abfackeln im Garten ist es mir zu schade. Ich kann nur 3 kg lagern.


    Analog zum Solo 1000 würde ich mal 4gr probieren. Ist halt elend schnell das Kraut.


    lol, ich hab gerade festgestellt das das hinten auf den Flaschen draufsteht. " a fast burning, low density .... similar to Solo1000...". Lesen bildet.

    Also werd ich mal Solo 1000 Daten probieren.

    Danke

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Rückmeldung: S015 ist zu schnell für 9mm Luger. Es passen nur ca 4,2 Grain in die Hülse ohne zu komprimieren.

    Mit 115 Grain FMJ Geschossen mit 4,2 Grain Pulver reicht der Impuls nicht aus um nach dem letzten Schuss den Verschluss hinten zu halten. Hülsen werden ca 50cm weit ausgeworfen. Druckzeichen auf der Hülse, Zündhütchen vollkommen platt. 124 Grain Pulverbeschichtete Geschosse bei 3,8 Grain dasselbe.

    Meines Erachtens nach für 9mm Luger wirklich ungeeignetes Pulver.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • 115 Grain Geschosse Mit 3,9 Grain SO15 und eine 11 Pfund Feder in der 1911er, das geht ganz ordentlich. Ist aber eine reine Spassladung, erreicht keinen Impuls und Fallscheiben fallen nicht zuverlässig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius