Veränderung Treffpunktlage bei neuem Pulverlos?

  • Moin zusammen,


    Kommt es bei Verwendung eines neuen Pulverloses eigentlich zu grossen Veränderungen der Treffpunktlage?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gibt es Unterschiede bei KW und LW?

    Gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Pulverherstellern?

    Wie gross sind die Veränderungen?

    Ist es auch waffenabhängig?


    Ich überleg nur gerade ob ich mir für jagdliche Munition einen grösseren Vorrat des jeweiligen Pulver anlegen muss bzw. sollte? :krat:


    Fragen über Fragen :nw:

    Wie ihr seht fehlt mir noch die Erfahrung.


    Danke schon mal

    Oign

  • Hi Oign,


    die Unterschiede zwischen den Losen der gleichen Pulversorte eines Herstellers sind so gering, dass alle anderen Faktoren beim Schuss eine größere Rolle spielen...


    Ich kaufe größtmögliche Mengen, um Geld zu sparen (auch durch Sammelbestellungen), aber nicht um gleiche Pulverlose zu verladen.


    Gruß vom

    Steinbacher

  • Lovex soll sehr starke Schwankungen haben betrifft Kurz - und Langwaffenpulver bei mir spez. SO62 Auch bei VV soll das vorgekommen sein.

  • Ich habe es aber auch schon gehabt, dass man einen neuen Sweet Spot suchen muss, da die Fünfergruppe nach Pulverwechsel deutlich aufgegangen ist. Gravierend war die Trefferlage nicht, nur der Sweet Spot war weg.


    Das einmal bei Vihtavouri N140 und mehrmals bei Lovex S062 und D060.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Die Schwankung je Los geben die Hersteller auf ihren Webseiten an.

    Dies sind in der Regel maximal +-200 bar. Das führt zu anderen Geschwindigkeiten und letztlich auch zu einer veränderten Laufschwingung (LW).


    Bei KW würde ich mir keinen Kopf machen, da sind die Veränderungen in der Regel nicht spürbar.

    Bei LW und langen Distanzen (200+ m) solltest du die Treffpunktlage erneut testen und ggf. nachjustieren.

    Dies sind aber Maximalschwankungen um den angegeben Abbrandkoeffizient herum, je nach Ladungsstärke also mehr oder weniger beeinflussen. Es kann auch nahezu 0 sein und ist wie cleaner mal so schön gesagt hat

    "neues Los, neues Glück" :)


    Es hängt also wie so oft davon ab, was und wie du lädst ;)