Bleiwerte im Blut

  • Servus Miteinander,


    bei Uns im Verein wurde im Rahmen einer Doktorarbeit mit dem Thema: "Blei Belastung im Blut von Sportschützen", von freiwilligen Schützen, Blut entnommen.
    Es lässt sich nicht weg diskutieren, aber Blei im Blut ist, nachgewiesener Maßen, sehr schädlich.


    Bislang habe ICH mir keine Gedanken darüber gemacht, obwohl ich relativ viel in einer Indoor Anlage schieße!


    Ein Schütze hat nun einen Wert von 200, bei dem sogar sein Betriebsarzt Alarm geschlagen hat! :autsch:
    Es gibt IPSC Schützen, mit Werten von 700!


    Ich will mich nicht verrückt machen lassen, aber ich werde einige Dinge beachten, um eine Bleiaufnahme zu reduzieren:
    - Voll ummantelte Geschosse (z.B ARES, H&N) verwenden
    - Während dem Training eine
    Filtermaske FFFP3 tragen, egal ob ich belächelt werde
    - Beim Stand fegen, die Maske tragen
    - Die Scheiben, die sich ja im Kugelfang mit Blei kontaminiert haben, nur mehr mit Handschuhen anfassen
    - Nach dem Schießen sofort die Hände waschen
    - Beim Waffen reinigen Handschuhe tragen


    Wer Interesse an der Auswertung/Ergebnis der Uni hat, dem kann ich das per PN weiter leiten. Aber Vorsicht, ist schwere Kost! :mea:


    Wurde bei Euch im Verein, über dieses Thema schon mal diskutiert?


    Viele Grüße :winke:
    erndi

  • Ah , jaahhhh, Du bist aber schon sicher dass Du die Schiesserei nicht doch an den Nagel hängen willst :ironie:
    Versteh mich nicht falsch , es liegt mir fern potentielle Gefahren wegzuleugnen , und sicherlich mag u.U. die Bleibelastung auf einem Indoor Stand höher als auf einem Freiluftstand ausfallen , aber es kommt wie bei allem
    auf die Intensität und Dauer der Belastung an ( siehe IPSC Schützen).


    Zum Anderen , ein Wunder dass wir alle überhaupt noch am Leben sind bei all den Studien die heutzutage aufkommen - ich hab ja nun mittlerweile den Zenit meines Lebens überschritten aber ich erinnere mich noch lebhaft an die
    Zeit als unsere Autos noch mit verbleitem Super betrieben wurden , Farben noch lösemittelhaltig waren , Pflanzenspritzmittel nicht öckologisch abbaubar , etc. etc.
    Von Belastungen wie Reststrahlung von der Tschernobyl Katastrophe , durch Industrieanlagen etc. mal ganz abgesehen


    Meine Vereinskameraden sehen das bisher genauso pragmatisch , zum Glück.


    Gruß Treffhaltnix :winke:


  • Pragmatismus ist ja in Ordnung, wo es angebracht ist, nur halte ich nichts davon, wenn man vor der Realität die Augen verschließt und sich die Sache schön redet!


    Wie gesagt, ich lasse mich wirklich nicht verrückt machen und ICH mache halt das, was ohne großen Aufwand die Bleiaufnahme nachweislich reduziert! :sm03:


    Schießen aufgeben?
    Da muss aber schon was schlimmeres passieren..., obwohl ich auch Rentner bin, will ich noch lange dem Schießsport ausüben!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Beim Stand fegen, die Maske tragen

    Das sollte aber doch obligatorisch sein, oder?

    Die Scheiben, die sich ja im Kugelfang mit Blei kontaminiert haben, nur mehr mit Handschuhen anfassen

    Warum, wenn Du dir die Hände eh sofort waschen gehst nach dem schießen.


    Zitat

    Voll ummantelte Geschosse (z.B ARES, H&N) verwenden

    Dazu gehe ich im Moment auch über bei der 45er. Bei den anderen schieße ich eh keine Bleimurmeln.
    OK.....bei der 22er schon. :boe:
    Wir haben eine sehr gute Beleuchtung auf dem Stand und da sieht man nach dem Schuss die Bleipartikel runter rieseln.
    Macht einen dann schon nachdenklich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich hatte zu dem Thema mal was geschrieben was im Off gelandet ist, hier mal der Text.

    Das Thema liegt mir am Herzen weil ich schon öfter damit zu tun hatte, und ich des öfteren mit ansehen muss wie vollkommen sorglos einige Schützen mit Blei umgehen, gerade bei Reinigungsarbeiten im Stand oder gar im Kugelfang.


    Was mich sehr erschreckt hat ist das das ganze auch ein großes Problem bei den Luftdruckwaffen ist, man grabbelt nicht nur im Blei rum (laden), sondern wenn dann auf dem Indoorstand 20 Schützen nebeneinander ihre Serien schiessen entsteht ein regelrechter "Smog" auf dem Stand da effektive Belüftungsanlagen auf den Luftständen eher selten sind. Ich weiß nicht wie bleihaltig der "Smog" ist, aber gesund ist der sicher nicht und einige unser alten Schützen die ausschließlich Luftgewehr oder KK schiessen haben durchaus zu hohe Bleiwerte. Nur das die wenigtsen davon wissen.....


    Da meine Kinder auch alle aktive Luftgewehr/KKschützen sind bin ich da jetzt echt vorsichtig geworden und passe auf das sofort nach dem schiessen die Hände gewaschen werden und nichts zwischendurch gegessen wird.


    Beim schiessen mit GK kann man das berühren von Blei ja recht gut verhindern, die allermeisten haben eh ihre Patronen mit dem Geschoss nach unten in der Box, da fasst man also nur die Hülse an und kommt nicht mit Blei in Berührung. Anders ist das beim fegen nach dem Training, da wird sicher nicht wenig Bleistaub aufgewirbelt, also Staubschutzmaske tragen.


    Ich stamme auch aus einer Generation wo wir noch auf Bauklötzen gekaut haben die mit bleihaltiger Farbe behandelt waren, ohne Gurt im Autos sassen und durchaus mit 20 Kindern in einem VW-Bulli zum Auswärtsspiel gekarrt wurden, und wenn ich erst daran denke wie wir "Trapper" in den Wald zogen, also heute würden sie uns wohl das SEK hinterher schicken.


    Trotzdem muss man es ja nicht aus Faulheit riskieren mehr Blei zu schlucken als nötig, solange man das mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand verhindern kann.


    So, und nu mach ich den Klugscheissemodus wieder aus :D

  • Servus Slang,
    ich gebe Dir absolut und in allen Punkten Recht! :kl:


    Bei Uns im Verein wurde über die Bleibelastung nie gesprochen und das Thema wird einfach ignoriert.


    Da wird nach jedem Schießen mit vereinten Kräften der Stand bis ca. vier Meter vor der Schützen Linie gefegt.
    Natürlich OHNE MASKE!


    Wie schon gesagt, ich mache mich auch nicht verrückt, aber das Thema belächeln, mit irrwitzigen Argumenten einfach zu ignorieren, finde ich schon fast fahrlässig! :autsch:


    Jeder kann es ja weiter so machen wie bisher, aber ICH werde mein Verhalten wie beschrieben, ändern! :thumbup:


    Viele Oster Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    So, und nu mach ich den Klugscheissemodus wieder aus


    Na Na Na


    Dass ich deinen Beitrag verschoben habe lag ja nicht daran, dass das nicht von Interesse gewesen wäre und ist.


    Denke, das ist gar nicht so verkehrt sich darüber einmal Gedanken zu machen. :kl:


    Zu dem Thema sind aus meiner Sicht so viele Umwelteinflüsse mit zu betrachten, dass es sicher keine "einfache" Antwort dazu geben kann außer - dass Blei sehr giftig ist... und man Vorsicht walten lassen muss.


    Um eine statistisch aussagekräftige Studie zu bekommen, müsste man Personen die mit dem Schießen nicht zu tun haben testen, ihren Lebenswandel mitsamt den Umwelteinflüssen denen sie unterworfen sind dokumentieren und dann Jahre lang schießen lassen.


    Alles andere ist Kaffeesatz lesen in meinen Augen.


    Wobei ich auch sagen muss dass es Stände gibt, auf denen man besser nicht schießen sollte (oder nur in einem ABC Anzug) (@ erndi - so wie in dem Verein aus dem ich zum Jahresende ausgetreten bin).


    Was auf jeden Fall mal ein Thema wäre, die Luft auf den Ständen analysieren zu lassen.


    Das was slang dazu geschrieben hat finde ich schlüssig und würde da auch sehr vorsichtig an die Sache herangehen, wenn es um die Bleigewinnung und Verarbeitung geht.


    So - ich muss dann mal wieder - Euch ein frohes Osterfest ohne Schnee :ironie:

  • Ganz ehrlich,
    als DSB schütze habe ich mir da keine Sorgen drum gemacht und werde es auch in Zukunft nicht.
    Als dynamischer Schütze aber schon.
    Kenne bislang weder meinen eigenen Bleiwert im Blut noch den meiner meisten Mitstreiter.
    Es dauert aber trotz angepasstem Verhalten viele Jahre bis ein Bleiwert um die 700 zurück in den Normalbereich kommt.

  • Servus Cutter,


    warum machst Du da eine Einschränkung für DSB Schützen? :?:
    Welche Disziplinen schießt Du beim DSB?


    Lies doch bitte mal genau meinen Eröffnungstext durch. :kl:


    @Slang widerspricht genau dem, was Du hier schreibst! :thumbup:
    Er schreibt: ...Was mich sehr erschreckt hat ist das das ganze auch ein großes Problem
    bei den Luftdruckwaffen ist, man grabbelt nicht nur im Blei rum (laden),
    sondern wenn dann auf dem Indoorstand 20 Schützen nebeneinander ihre
    Serien schiessen entsteht ein regelrechter "Smog" auf dem Stand da
    effektive Belüftungsanlagen auf den Luftständen eher selten sind. Ich
    weiß nicht wie bleihaltig der "Smog" ist, aber gesund ist der sicher
    nicht und einige unser alten Schützen die ausschließlich Luftgewehr oder
    KK schiessen haben durchaus zu hohe Bleiwerte. Nur das die wenigtsen
    davon wissen.....


    Erneut kann ich seinen Ausführungen nur zustimmen!
    Das Thema nicht dramatisieren, aber "Vogel Strauss Politik", ist mit Sicherheit falsch!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo Erndi,


    das Thema Bleibelastung interessiert mich schon lange.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Ergebnis der Studie per PN zukommen lässt.


    Danke im Voraus :kl:


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.