Umstieg auf progessive Presse möglich?

  • Liebe Gruppe, zur Zeit laden wir mit einer LEE Einstationen Presse. Gefertige werden auf Menge KW-Patronen und auf Qualität LW-Patronen.


    Wir benutzen einen Redding Pulverfüllgerät 3BRK Match und fragen uns, ob wir dieses mit einer progressiven Presse verheiraten können?


    Die Alternative wäre:


    Progressive Presse mit zwei Matrizen (1. Kalibrier mit ZH Ausstoßer 2. Aufweitmatritze 3) und ZH Setzer


    dann Hülse raus, Pulver klassisch verfüllen


    und wieder Progressive Presse mit zwei Matrizen (3. Geschosssetzmatritze 4. Crimpmatritze)


    bei dieser Vorgehensweise würden wir immerhin schon zwei Hebelzüge sparen. Toll wäre es natürlich, wenn wir alles mit einem Hebelzug mit dem o.g. Pulververfüller machen können. Hat jemand eine Idee?


    LG und vielen Dank, David

  • An Deiner Stelle würde ich zweigleisig fahren:

    1. LW mit vorhandener Ausrüstung laden

    2. KW mit einem Set von LEE - da ist ein Pulverfüller bereits im Preis enthalten

    es kämen die 1000er Presse für einfach (und billig) in Frage oder

    die Turret Presse ... da kannst Du einen schönen Erfahrungsbericht lesen im Forum.

    Bei der Turret kannst Du auch stufenweise weiter ausbauen, so das Du später mal alles darauf laden kannst.

    Die Turret ist gut bis Kaliber 30-06.


    Egal welche Lösung Du angehst, die Single Stage Presse würde ich auf alle Fälle behalten.


    Den Redding Pulverfüller kann man bestimmt auch auf eine Presse bauen, da muss man halt selbst mal was basteln/umbauen.

    Vollautomatisch wird er dadurch zwar nicht, kann aber trotzdem in den Workflow integriert werden, ohne die Hülse umständlich

    herausnehmen zu müssen.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Ich habe die Clasic Turret und habe darauf einen manuellen Pulverfüller wenn ich LW Mun lade.

    Kalibrieren, dann Ultraschall reinigen , dann ZH Setzen mache ich davor in einem anderen Schritt.

    Auf der Kopfplatte zum wechseln habe ich dann Aufweiter (für Bleigeschosse bei Bedarf) , dann Pulverfüller, Geschoss setzen und dann Crimpen Könntest du so machen.


    Was eine weitere Idee wäre, ist die Lee Breech Lock Pro, sofern es einen passende Hülsenhalterplatte für die LW-Hülsen gibt.


    Es gibt aber viele Möghlichkeiten, bei meiner ist der Kaliberwechsel mit dem Wechsel der Kopfplatte und dem Hülsenhalter erledigt.


    Was für Kaliber willst denn laden und mit was für Pulver ( Stäbchen oder Kugel ...) ?

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Lieber Sven, leider ist die Verwendung o.g. Pulververfüllers für uns das Wichtige. Wir laden einige Patronen in .32 Auto, da ist der Redding ganz klar besser. Ich habe den LEE Pulververfüller der bei meiner Einstationnen Presse im Set mit dabei war, verkauft. LG David

  • ist die Lee Breech Lock Pro, sofern es einen passende Hülsenhalterplatte für die LW-Hülsen gibt.

    Gibt es nur bis .223 Rem. - die Presse wäre auch nicht hoch genug für andere LW Kaliber

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Lieber Sven, leider ist die Verwendung o.g. Pulververfüllers für uns das Wichtige.

    LEE Pulverfüllmatrize kaufen und anpassen, so das der Redding Füller "press" eingestzt werden kann - wie gesagt, da muss man halt mal selbst ein wenig Hand anlegen und basteln.

    Der Pulverfüller hat ja auch eine Aufstellvorrichtung - da wird er ja auch nur eingeklemmt.


    Geht nicht gibt es nicht.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    Oder würde ich diesen an einer Haltekonstruktion befestigen, die einfach über der Pulver Matritze hängt?

    Das wäre hier mein Plan.

    In die LEE Pulvermatrize pass ja der LEE Pulvertrichter sehr gut rein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    zur Zeit laden wir mit einer LEE Einstationen Presse. Gefertige werden auf Menge KW-Patronen

    :sch:


    Da bin ich gespannt wie ein Regenschirm. Was da für Lösungen kommen :krat:.


    Für eine RCBS würde es einen Piggy Pack geben, ob es das für eine Lee gibt, um KW auf Masse zu laden???

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.