Präzisionsschießen - Robert Albrecht

  • Hat jemand zufällig das Buch (neuesten Versionen):

    - Präzisionsschießen: Ein Leitfaden für Langwaffenschütze

    - Präzisionsmunition für Wiederlader


    von Robert Albrecht und kann sagen, ob diese sich inhaltlich überschneiden?

    Welches Buch macht dann für uns als Wiederlader mehr Sinn. Mich interessiert vor allem das Thema Drall, Drallwinkel, Drallsteigung (auch wenn durch uns nicht beeinflussbar, interessiert mich vor allem

    die theorethische Geschosswahl (Gewicht etc.).)

  • Das letzte ist im Prinzip eine Fortsetzung des ersten Buches und geht noch mehr ins Detail, vor Allem zum Thema Hülsenvorbereitung und -bearbeitung. Sinn machen beide, wenn man sich's antun will.

  • Bei http://www.jmbballistics.com/cgi-bin/jbmstab-5.1.cgi


    findest du was um mit der Millerformel die Stabilität von Geschossen zu berechnen.

    Link hab ich gerade vom Handy abgeschrieben weil der Firmenserver den Link sperrt, also keine Gewähr

    Ist vielleicht in dem Zusammenhang interessant.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ja, der Herr hat einige gravierende Fehler in seinen Bücher, soweit ich es verfolgen konnte. Auch ist sein Schreibstil wohl "unangemessen".

    Aber vielleicht ist ja doch was interessantes dabei.


    Danke für deinen Hinweis, mich hat hat das ähnliche Publizierungsdatum und nahezu gleiche Seitenanzahl etwas stutzig gemacht.

    Zum neuen Präzisionsschießen gibt es auch noch keine Rezensionen und es gibt wohl in seinen Neuauflagen kaum Neues, so bisher die Meinungen in Amazon.

  • Die BC Rechner hab ich schon gefunden. Insb. zum Drall .223 hab ich viele schöne Infos gefunden, die über die reine Berechnung hinausgehen.

    Vieles greift ja auch erst ab 200-300 Meter. Für mich war insbesondere die Beschichtungswahl und die V0 diesbezüglich interessant (6-12").

    Dazu würde ich gerne einfach mehr erfahren, da gerade die Geschwindigkeit, das Zerreißen der Beschichtung und Geschossgewicht doch ganz interessant ist was das

    Thema betrifft. Da ich ja demnächst selber Geschosse gießen und beschichten will, ist die Waffenwahl doch gar nicht so uninteressant (wie gesagt, immer Entfernungsabhängig). Das selbst Winter/Sommer so viel ausmachen aufgrund des veränderten Luftwiderstandes erklärt so auch das eine oder andere Phänomen, zum Thema Geschosstaumeln/Zerreißen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ist sein Schreibstil wohl "unangemessen".

    Aber vielleicht ist ja doch was interessantes dabei.

    Das schreibt er aber im Vorwort schon rein.

    Wer damit nicht klar kommt, soll es halt lassen.

    Im neuen Buch sind interessante Artikel dabei, wie schon geschrieben über Hülsen, Moly, etc.

    Für den Preis ganz ok.

    Ja, der Herr hat einige gravierende Fehler in seinen Bücher, soweit ich es verfolgen konnte.

    Hast du da zu mal was?

  • Ich hab sie mir mal bestellt, bin mal gespannt als Pendant zu den "Precision long range shooting" Büchern.

  • Ich habe das erste Buch in der ersten Auflage und auch das zweite Buch in der ersten Auflage.


    Für ein deutsches Buch OK, wobei das zweite Buch ist mehr Werbung für sein Präzisionszeug, dass er verkauft.


    Ich fand das erste Buch besser,

    Das zweite Buch hat einen guten InfoTeil für Einsteiger, weiter im zweiten Buch geht es um Kaliberwahl, aber dann nur neues oder exotisches Zeug.


    Lies selbst und bilde dir deine Meinnung, gerne auch hier ein Feedback, wie du es siehst hier

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzchen () aus folgendem Grund: Ergänzung und Typo's raus

  • Ich hab grade im Buch gelesen, dass es nur präzise Munition geben kann, wenn der Diameter des Geschosses kleiner als das Zugmaß ist.

    Bring ich da jetzt was durcheinander?


    Ich war bisher der Meinung, dass nur ein Übermaß gut ist, schon allein um den Gasschlupf in Griff zu kriegen...

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.