AR 15 - wie reinigt ihr den Verschluss?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: Wie reinigt ihr den Verschluss? Im speziellen meine ich den Bereich, wo der Bolt eingeschoben ist und sich durch die Gasringe eine Kammer bildet? Der Bereich verdreckt ja deutlich und ist eigentlich nur schwer zu erreichen. Ich habe auf meiner DAR bisher ca. 300 Schuss runter und war echt (negativ) überrascht, wieviel Dreck sich da ansammelt. Ich habe den Verschluss komplett zerlegt und den Schmauch im Ultraschall 30 Minuten aufgeweicht und anschließend mit Zahnarzt-Instrumenten sauber gemacht. Wie macht ihr das?


    Gruß


    Christian

  • Die Verschmutzung an der Stelle ist systembedingt völlig normal. Ich habe mir für diese Stelle das B.O.N.E.-Tool von Otis geholt. Einweichen mit Hoppe's Nr. 9, anschließend reinigen. Geht ganz gut damit. Lässt man es schleifen, werden die Rückstände sehr hart. Durch die extrem glatte Oberfläche des DAR-Verschlusses lässt sich das aber trotzdem gut reinigen. Das ist bei meinem Standard DPMS -Verschlussträger z.B. schon schwieriger.


    Ansonsten: Nicht übertreiben mit der Putzerei, ein sauberer Lauf ist m.E. wichtiger, vor Allem für die Präzision. Meine DAR läuft seit etwa 4000 Schuss störungsfrei, wichtig ist eine gute Schmierung. Hierzu nutze ich Froglube. Ich liebe es. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Genau das Teil nutze ich auch.:thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Super, danke. Werkzeug habe ich bestellt. Nur mal so eine Frage in die Runde: Nach wieviel Schuss reinigt ihr die AR gründlich (also nicht nur "den Lauf durchziehen")?

  • Damit immer die gleichen Vorraussetzungen beim Präzie Schießen herschen.

    So sehe ich das auch.

    Ich reinige nach dem Schießen den Lauf mit Ammoniak und Öle danach ganz leicht. Vorm nächsten Schießen zwei trockene VFG Filze durch.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich möchte den Verschluß demnächst auch im Ultraschallbad reinigen. Tendiere aber statt Wasser zu einem dünnflüssigen Öl. Evtl. Hydrauliköl. Spricht da etwas dagegen. Ein Spezi "kocht" seinen Verschluß in einem alten Kochtopf. Er bringt das Öl zwar nur noch auf 120°, aber da haut es sämtlichen Dreck raus. Das ist mir allerdings zu grob

  • Ich reinige meine AR`s schon lange nicht mehr nach jedem Schießen ... ich mach das 4 bis 6x im Jahr richtig, sonst nur kurze Reinigung mittels

    Bürste. Wobei man ja eigentlich die Schußbelastung zu Grunde legen müsste, bei sind dann etwa 400-500 Schuß durch. Bisher haben sie es mir nicht übel genommen und schießen nach wie vor präziese.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    Einmal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.